VF 750C Magna - zwei Zylinder wollen nicht

  • Hallo Leute!
    Ich bin der Ernst aus Wien und möchte Euch bitten mir weiterzuhelfen.
    Mein Problem:
    Habe meine Honda VF 750 C (Magna) mit 16000 km, die bis dahin tadellos lief, nach zwei Jahren Standzeit wieder in Betrieb nehmen wollen - sie läuft aber nur auf den beiden vorderen (2 u. 4)Zylindern.
    Meine Versuche bisher:


    Ultraschallreinigung der Vergaser – kein Erfolg
    Kompressionsprüfung – ok
    Da ich keinen Spitzenspannungsadapter habe - Sichtkontrolle des Zündfunkens – ok
    entfernen der entstörten Kerzenstecker – Funke noch schöner – kein Erfolg
    neue Zündkabeln – kein Erfolg
    austauschen der Zündspulen untereinander – kein Erfolg
    neue Zündkerzen – kein Erfolg
    die Zündkerzen 1 u. 3 sind trotz schönerem Funken als bei 2 u. 4 trotzdem feucht.


    Danke im voraus Ernst

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()




  • Ja moin auch aus Hannover,


    läuft sie überhaupt nicht auf 1 und 3 oder nur schlecht ?? und lief sie zunächst auf allen und dann nur noch auf den vorderen oder war das Problem gleich beim ersten Starten??


    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,
    danke für deine Antwort.
    Bei Kaltstart im Chokerbetrieb laufen 1 und 3 kurzzeitig halbwegs mit, dann fallen sie komplett aus.


    Nacht Ernst

  • Hallo Ernst,


    gib dem Hobel mal ne Portion Bremsenreiniger oder Startpilot in den Luftfilter, wenn er auf 2 Zylindern rumhumpelt....wenn die beiden anderen dann kommen ist das eine klare Spritsache!


    Gruß aus OWL
    Heiner

  • Hallo Heiner!


    hab ich probiert, da verreckt er ganz... und woher die nassen Zündkerzen obwohl der Funken gut ausschaut, könnte nur sein, dass er unter Kompression zu schwach ist..?Werde noch mit dem Startspray schauen, ober wo falsche Luft ansaugt.


    Servus aus Wien


    Ernst

  • falsche Luft würde keine nassen Kerzen produzieren - und mangelnde Kompri ließe die Zylinder wenigsten bei höheren Drehzahlen mitlaufen.
    Wenn die beiden Zylinder über eine Zündspule gefüttert werden tipp ich mal auf die Spule.
    Funken muß bläulich sein - gelblich ist unbrauchbar.


    Gruß
    Heiner

  • eine Möglichkeit wäre auch noch ein festgegammeltes Chokesystem oder eine defekte Pickup Spule:gruebelx:

  • eine Möglichkeit wäre auch noch ein festgegammeltes Chokesystem oder eine defekte Pickup Spule:gruebelx:



    Ist ein wenig widersinnig wenn sie bei choke kurz mitlaufen und dann nimmer, weil sie beim Chokebetrieb noch mehr sprit und noch weniger luft bekommt. das sie kurz mitlaufen hängt mit der tatsache zusammen das die kerzen dann wohl so trocken sind das sie mitlaufen können mit nem schwachen funken und dann ist irgendwann sabbat mit funke.
    da tippe ich mal auf einen kabelbruch vom hallgeber oder einen losen bzw defekten hallgeber. weil ja auch das spulen tauschen nix gebracht hat kontrollier mal die kabel oder deine cdi hat sich aufgeraucht die für die Spule der beiden Zylinder zuständig ist das würde auch das kurzzeitige mitlaufen erklären und wenn dann richtig spannung anliegt und die cdi warm wird kann auch schluß mit lustig sein.


    Gruß Lutz

  • Am einfachsten ist natürlich du prüfst alle erforderlichen Steckverbindungen mal auf Korrosion also alle stecker runter sauber machen Kontakspray dran und wieder drauf.


    Könnte durchaus sein bei langer standzeit.


    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz hallo Heiner!


    Teile am ehesten die Theorie von Lutz - würde ziemlich genau den Fehler erklären, ein bisschen suspekt ist mir der schöne Funken und warum das Zündsteuermodul beim pausieren eingehen sollte - aber "alles ist möglich, nix is fix". Den Zündimpulsgeber schließ ich aus , würde auch die anderen 2 betreffen. Werde alle Verbindungen nochmal überprüfen, wenn`s nichts bringt mal den Teil investieren und wieder von mir hören lassen. Danke für Euer Interesse !


    Grüße Ernst

    Einmal editiert, zuletzt von ernst ()

  • Hallo Lutz hallo Heiner!


    Teile am ehesten die Theorie von Lutz - würde ziemlich genau den Fehler erklären, ein bisschen suspekt ist mir der schöne Funken und warum das Zündsteuermodul beim pausieren eingehen sollte - aber "alles ist möglich, nix is fix". Den Zündimpulsgeber schließ ich aus , würde auch die anderen 2 betreffen. Werde alle Verbindungen nochmal überprüfen, wenn`s nichts bringt mal den Teil investieren und wieder von mir hören lassen. Danke für Euer Interesse !


    Grüße Ernst


    Servus Ernst,


    eigentlich hast du zwei zündimpulsgeber in deinem Möpp, zwei steuereinheiten, zwei zündspulen, und somit auch zwei impulsgeber.
    ist jedenfalls bei meiner 1100er.


    gruß Lutz

  • Servus Lutz !


    Hat laut Schaltplan und meinem Schau`n alles nur einmal, dafür kostet das Steuergerät bei Honda 800€ und erst im August lieferbar. Ist auf Verdacht ein bisserl viel!??



    Gruß Ernst


  • Servus,


    man bin ich blöd, hab ich übersehen (oder den Kopf ganz wo anders gehabt) das Du nur ein modul hast und das mir oooohhh neeee wie ätzend.
    Na ja nichts desto trotz hast ja noch ne PN. Also viel Erfolg bei Deiner Suche


    Gruß Lutz

  • Servus,


    man bin ich blöd, hab ich übersehen (oder den Kopf ganz wo anders gehabt) das Du nur ein modul hast und das mir oooohhh neeee wie ätzend.


    Ja Ja, denkst halt nur an die guten "alten" VFs :D

  • Servus!


    Hab endlich den Fehler gefunden! Die Primärspitzenspannung an der hinteren Spule war statt min.100V nur 20V. Da aber beim Steuermodul 190V rauskamen hab ich ein neues Kabel eingezogen und das wars!!!!! Zum messen der Spitzenspannung ist ein "Spitzenspannungsadapter" vor das Multimeter zu schalten - hab in irgend einem Forum einen Schaltplan dafür gefunden - Material kostete 8€!!


    Nochmals vielen Dank und vielleicht kann ich auch mal helfen!


    Grüsse Ernst