Michelin Road2 auf PC37 - Erfahrungen, Empfehlungen

  • Moin!
    Ich habe momentan noch die Dunlop Originalreifen drauf. Der Vorderreifen ist noch top der Hinterreifen ist am Ende. Da ich nicht wirklich damit klar komme wollte ich auf einen Michelin umsteigen. Bin bei meinem Dad sowohl den Pipo als auch jetzt den Road2 gefahren, allerdings beides auf einer R1100S :oops:
    Nur für den Road2 gibt es auf der PC37 2005 leider keine Freigabe. Kann man sowas eintragen lassen? Bzw gibt es überhaupt Erfahrungen wie sich der Reifen auf der 2005er verhält??
    Für Tips wäre ich dankbar...


    Ps: Habe das mal nicht in den Ultralangen ultimativen Reifentread gepackt da es hier um speziell einen Reifen geht...

  • Ich glaube kaum das dir das jemand einträgt, und wenn doch. und es passiert was, ist der, der dir das eingetragen hat genauso am Arxxx wie du!!!
    Also wird es wohl eher schwieriger sein den eingetragen zu bekommen. Wenn du es nur von dir aus machst ist es allein dein Bier.
    Von daher glaube ich eher weniger das hier jemand mit diesen Reifen rumfährt.:wink:

  • Er weis ja das es keine Freigabe laut Michelin gibt für den PR2, nur halt ob´s jemand einträgt auch ohne Freigabe vom Hersteller.

  • Bei 23 Reifen in der Freigabe sollte doch ein fahrbarer Reifen dabei sein. Warum dann unbedingt der PR2???

    Gruss Streusel

  • Ich glaube kaum das dir das jemand einträgt, und wenn doch. und es passiert was, ist der, der dir das eingetragen hat genauso am Arxxx wie du!!!
    Also wird es wohl eher schwieriger sein den eingetragen zu bekommen. Wenn du es nur von dir aus machst ist es allein dein Bier.
    Von daher glaube ich eher weniger das hier jemand mit diesen Reifen rumfährt.:wink:



    Falsch!


    Habe selbst den Pilot Road 2 auf meiner PC37.Zugegeben,es gibt keine Freigabe für die PC37,aber eine Eintragung ist kein Problem,habs selbst beim TÜV eintragen lassen.Außerdem,was wäre so schlimm daran den Reifen eintragen zu lassen,wenns für die PC40 sowieso eine Freigabe gibt?:gruebelx:


    Eine Empfehlung spreche ich nicht aus,da ich dafür einen deutlichen Vergleich und folglich Unterschied feststellen müsste und der Reifen zu Anfangszeiten meines Motorradführerscheins draufgekommen ist.Daher habe ich vielleicht nicht so arg einen Unterschied gemerkt,aber wenn meine runter sind,kommen die gleichen wieder drauf,weil bisher bin ich mit denen sehr gut zurecht gekommen und habe auch nichts zu bemängeln.:wink:

  • Hat der TÜV den Reifen auf deiner Maschine getestet??!:wink:


    Wenn´s hart auf hart kommt nützt dir die Eintragung denk ich mal nicht viel ohne eine Freigabe vom Hersteller würde ich jetzt mal behaupten.

  • da kommt nix hart auf hart...
    was soll da passieren zero87?
    der reifen ist für andere motorräder zugelassen die direkt mir der cbr konkorieren. leistungsstärkere und schwerere motorräder haben eine freigabe.
    was soll da also hart auf hart kommen? :roll:


    bin diesen reifen schon 2007 auf meiner pc37 gefahren bis ich sie verkauft habe. völlig problemlos...

  • schön...also eintragen ist also möglich...


    @kontrast: wie ist denn so das Fahrverhalten. Ist der Reifen zu empfehlen? Da ich leider auch oft Autobahn fahre ist mir der Pipo zu "schade"...

  • Und wieso gibt´s da keine Freigabe für den PR2 für die PC37 05/06 von Michelin?!
    Jedes Bike harmoniert doch mit jeden Reifen anders, da ist es doch egal ob Hubraum.- oder PS-gleiche Maschinen eine Freigabe haben.
    Und wieso geben dann die Reifenhersteller haufenweise Kohle aus für solche Test´s an den einzelnen Maschinen?!
    Für meine SC50 ist auch nicht jeder Reifen freigegeben, weil halt manche das Lenkerschlagen o.ä. fördern bzw. nicht mit dem Bike harmonieren, darum sind doch die Reifenhersteller verpflichtet oder jedenfalls herauszufinden, ob dies am Bike der Fall ist oder nicht.
    Und ich bin nach wie vor der Meinung das ein Richter, wenn man angenommen einen Unfall gebaut hat, einer Freigabe vom Hersteller höheren Wert anrechnen wird, als wie eine Eintragung von irgendeinen Prüfer da.
    Ich mein, ich bin auch der Meinung "da kann nichts passieren", aber rein rechtlich gesehen:gruebelx:

  • Ist halt die Frage ob MIchelin überhaupt die PC37 getestet hat..Kost halt ein Haufen Kohle wie du schon sagst.
    Und wenn ein TüVi einen Reifen einträgt ist man persönlich ausm Schneider. Nur ob das eintragen generell möglich bzw gemacht wird wusste ich nicht.
    Ist ja ähnlich wie beim Auto. Wenn der Tüv einen Bullenfänger einträgt und du damit einem Fußgänger alle Knochen brichst, kann bei dir aufgrund eines gefährlichen Bullenfängers auch kein Geld geholt werden...

  • schön...also eintragen ist also möglich...


    @kontrast: wie ist denn so das Fahrverhalten. Ist der Reifen zu empfehlen? Da ich leider auch oft Autobahn fahre ist mir der Pipo zu "schade"...


    ja lass ihn eintragen und gut.
    nur weil die hersteller da nix gemacht haben heißt es nicht das es nicht geht.
    die rechnen auch ob ausgaben/einnahmen in einem günstigen zueinander stehen könnten.
    was soll ich zum fahverhalten sagen. zum gradeaus fahren auf der ab brauchts ja nicht so viel :wink:

  • Also hier in der Schweiz gibts gar keine Vorschriften für die Reifen, da wird aufgezogen was drauf passt. Und bisher sind mir keine Fälle bekannt, wo jemand einen Unfall hatte, weil der Reifen nicht harmoniert hat:o


    Und ich bezahl (also ich nicht, aber ihr:D:wink:) den Tüv, damit der mir bestätigt, dass der Reifen auf dem Motorrad ok ist, sonst könnte man das ja gleich selbst machen:mad:

  • Naja wie auch immer. Werde mich diesbezüglich beim TÜV nochmal kundig machen, da ich auch vor habe auf einen Sporttourer umzurüsten, da es sonst auch keine gescheide Freigabe, egal welche Marke, für meine Mühle gibt.:D

  • Ich denke die lassen sich da keine Freigabe für sich als Hersteller machen weil es eben keinen Markt dafür gibt und sich der Kosten Nutzen faktor eben nicht rechnet. Die wenigsten werden sich den reifen draufziehen.


    Was natürlich nicht heisste das es nicht geht und der Reifen mit der PC37 harmoniert. Es rechnet sich nur eben nicht. Wenn Du den reifen fahren willst, ab zum TÜV und eintragen lassen. Und mit der Versicherung wird da auch nichts passieren, was auch?? Ist ja dann alles rechtens.