Neue Transalp abgeholt/ Scheibenproblem

  • Hallo,


    habe wie angekündigt heute meine neue 700´er abgeholt.
    Bin ca. 100 km gefahren und super zufrieden. Fährt sich wie mein Mountainbike.
    Habe nur ein Problem mit der Lautstärke hinter der kleinen Scheibe. Ich bin bislang immer Moppeds ohne Scheibe gefahren. Habe mich gestreckt, geduckt, mir einen Whisper String an meinen Shoei XR 1000 gemacht, aber nichts hat geholfen. Ich bin 1,80 groß und bin mir nicht sicher ob mir eine höhere Scheibe Entlastung bringt. Man kann die ja wohl auch nicht Probe fahren,oder ? Im Notfall mache ich die Scheibe ganz runter, was allerdings besch... aussehen dürfte.


    Trotzdem allzeit Gute Fahrt


    Michael

  • Habe soeben bei Louis einen Puig Universal-Aufsatz mit ABE für 69,95 entdeckt.
    Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt ?


    Michael

  • Man kann die ja wohl auch nicht Probe fahren,oder ?



    Glückwunsch zur Transe. MRA-Scheiben kann man probefahren, mit und ohne Spoiler. Anrufen, Testscheibe bestellen.


    Grüße
    Chris

  • Ich bin 1.78 gross und die Lautstärke ist Helm abhängig.
    Soweit meine Erfahrung.......
    Ich hab die kleinere Original Scheibe auf meiner Alp und nen Klapphelm, der ja eh etwas lauter ist als ein Integral.


    Probier doch mal nen anderen Helm....

  • Ich bin 1.78 gross und die Lautstärke ist Helm abhängig.
    Soweit meine Erfahrung.......
    Ich hab die kleinere Original Scheibe auf meiner Alp und nen Klapphelm, der ja eh etwas lauter ist als ein Integral.

    Probier doch mal nen anderen Helm....




    ...oder die Scheibenverstellung von TT. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Moin,
    habe auch den XR-1000 und hatte auch das Problem, daß es tierisch laut ist. (1,87) Fahre momentan mit einer Minischeibe (verdient eigentlich nicht den Namen Scheibe), man hängt zwar tierisch im Wind aber der Lärm ist weg. Hatte vorher die Tourenscheibe drauf. Hätte von der Höhe nicht gereicht, da hätte zusätzlich auch noch ein Aufsatz draufgemusst.
    Und ja, Du hast recht. Minischeibe sich echt schei$e aus. Mit Ausrufungszeichen... aber dafür lärmt es halt nicht. Ist allerdings bei höheren Geschwindigkeiten wegen der aufrechten Sitzposition unangenehm im Nacken.
    Ich werde jetzt demnächst auf die normale Scheibe umsatteln, mal schauen wie das dann ist.

  • nach meinen Erfahrungen ist der Hauptschuldige immer der Helm. Jüngstes Beispiel: mit meinem alten Shoei Syncrotec II und der Standardscheibe gehts einwandfrei, mit dem neuen und noch "besseren" Shoei Multitec ist es eine Katastrophe. Ich habe den fast neuen Helm umgehend wieder verkauft. Höhere Scheiben, vor allem mit Aufsatz sehen m.E. auch etwas bescheiden aus und die Windempfindlichkeit nimmt enorm zu. Zumindest bei meiner Goldwing wars so.


    Gruß Carlo

  • ...die Orignaltourenscheibe hat den "festen" Kantenschutz auch. Der Scheibenversteller von TT passt auf die original Löcher.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo Leute,


    das Thema Windschutzscheibe, ist wie wir wissen, ein großes Thema.
    Nach langem hin und her habe ich mich jetzt endlich für die MRA Tourenscheibe entschieden. Habe sie heute montiert, ging kinderleicht, man braucht nichts außer Kreuzschraubendreher un 3er Inbusschlüssel. Es werden Kantenband, ABE, alle Schrauben, Beilagscheiben und Distanzscheiben mitgeliefert.
    Lenkerseinschlag macht keine Probleme, passt perfekt ! :)-
    Jetzt muss ich nur noch Probefahren, aber es Schifft gerade wie Blöd.
    Melde mich nochmal nach PF.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Leute,
    ...Habe sie heute montiert, ging kinderleicht, man braucht nichts außer Kreuzschraubendreher un 3er Inbusschlüssel. Es werden Kantenband, ABE, alle Schrauben, Beilagscheiben und Distanzscheiben mitgeliefert.
    Lenkerseinschlag macht keine Probleme, passt perfekt ! :)-

    Gruß
    Jürgen




    ...kein Wunder, habe sie ja mitentwickelt. :D

    http://www.honda-board.de/hb/r…25745-scheibentester.html

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Servus,
    gibt es besondere Gründe, warum Du die TT Höhenverstellung montiert hast ?
    Hatte ich auch im Augenschein.

    Gruß
    Jürgen




    ...ja, natürlich! :D Damit lässt sich die Scheibe halt ganz einfach "klein und groß" machen. Je nach Bedarf muss ich nicht immer mit der hohen Scheibe rumfahren, zu mal sie bei mir einige Turbulenzen verursacht hat.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • :danke:
    ein akzeptables Argument !
    Mal schauen was die MRA bringt, TT Verstellung
    kostet ja nicht die Welt, werde sie vielleicht mal probieren.
    Gruß
    Jürgen

  • Moin!
    Meine originale Honda Tourenscheibe ist gerade angekommen, hab sie sofort montiert und vor dem Regen ne PF gemacht 8). Die Montage war ganz leicht, auch wenn man 4 Löcher bohren muss (wer bohrt schon gerne Löcher in sein Motorrad). Zunächst war ich skeptisch, ob bei ca. 90 aufwärts mein Kopf nicht rasant hin und her geschlagen wird, wie bei der Scheibe von GIVI (die ich schonmal auf 'nem Vorführer fahren "durfte"), doch zum Glück ist das bei der original-Scheibe nicht der Fall:D. Ich war überrascht, wie angenehm das Fahren damit doch ist und optisch gefällt sie mir (jetzt) auch besser.


    @meckigood: bin mal gespannt, was du von deiner PF berichten wirst...


    LG aus dem jetzt auch ziemlich verregneten Bremerhaven