Zu extreme Schräglage gehabt

  • Hallo,


    ich taste mich so langsam an die Grenzen meiner CBF 500 heran. Eben wollte ich einen neuen Lenker montieren, als ein Freund vorbei kam und gefragt hat, warum das Fußpedal für die Rückbremse so verzogen aussieht.
    Beim näheren Betrachten konnte man dann auf der Unterseite des Pedals Kratzspuren erkennen - Genau solche, wie sie unter den Fußrasten vorhanden sind. (Bin in letzter Zeit öfters mit kratzenden Fußrasten gefahren)


    Glaubt ihr ich sollte damit mal zur Werkstatt? Ich hab mal Bilder angehangen.


    P.S.: Mir fällt nochwas ein: Ich wollte ja, wie vorher schon gesagt einen neuen Lenker anbauen. Es ist einer von Hi-Q von Polo für 40 Euro und soll laut Anleitung auf ne CBF 500 passen (auch mit ABE). Jetzt hab ich hier im Forum öfters gelesen, dass die Lenkergewichte nicht immer passen. Könnt ihr mir dazu was sagen? Oder könntet ihr mir ein paar allgemeine Tipps zur Montage des neuen Lenkrs geben?


    Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Dateien

    • P1010227.JPG

      (92,29 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010228.JPG

      (94,31 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010229.JPG

      (78,44 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wieso willst du damit in die Werkstatt ? Garantiefall ist das keiner :D


    Biege den Fußbremshebel wieder etwas richtung Motor , dann schleifts beim nächsten mal nicht mehr.


    Ansonsten der Tip , nicht mehr ganz so tief durch die nächsten Kurven , oder Fußrasten verlegen , oder Mopped höher legen :wink:

  • Ja, alles mit so viel Aufwand verbunden. Ich will halt sichergehen, dass nichts großartig kaputt ist, denn ich kenn mich nicht so gut damit aus.


    Also Geradebiegen ist so ne Sache, ich bin kein Hulk ... wie soll ich das anstellen?

  • wenn du jedenfalls rumbiegst dann wärme das metall vorher gut auf... sonst machst du evtl mehr kaputt als ganz

  • Hmmm hättest dir anstelle ner CBF doch lieber ne RR holen sollen ...... würde aber auch erstmal bisi biegen und nix austauschen oder so.... sieht doch noch gut aus ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab ich mir eben auch gedacht^^ Lieber direkt ne Renne gekauft, aber die Geldbörse spielt da nicht so gern mit ... investier lieber in die Bildung.


    Hat jemand Tipps zu der Sache mit dem Lenker?

  • Als dein Fußbremshebel auf dem Boden aufgesetzt hast, warst du nur Millimeter von einem Sturz entfernt (der Fußbremshebel hätte dich ausgehebelt). Das ganze ist meinem Sohn mit einer CBF600 bei einem SHT passiert. Pass auf - es fehlt nicht viel zu einer etwas größeren Reparatur.....

  • Und im schlimmsten Fall brauchste keine Reperatur mehr...... ne im ernst...... glaube nicht, dass die CBF zum extremen Schräglagenfahren gebaut wurde...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • *******, jetzt habt ihr mir ein schlechtes Gewissen verpasst. Aber is auch gut so, werde demnächst nicht mehr so krass in die Kurven düsen.


    Nochmal zur Sache mit dem Lenker:


    Ich hab ein Problem: Im alten Lenker waren Löcher, die die Plastikringe halten, an denen die Knöpfe fürs Anlassen, Blinken, Not-Aus etc. angebracht sind. Dementsprechend finden sich kleine Stifte aus Metall, die in den Lenker rein wollen ... Allerdings gibts beim neuen Lenker keine solche Löcher. Meine Frage also: Wie bekomm ich diese verteufelten Metallstiftchen weg?

  • Bohr einfach in den Lenker an passender Stelle deine 5mm Löcher und gut ist.
    Ohne die Stifte sind die Armaturen nicht richtig fest (Stifte sind eine Verdrehsicherung)

  • Ok, dann bohr ich an den Stellen Löcher.


    Die Alten Lenkergewichte passen nicht an den neuen Lenker. Bekomm ich sowas auch bei Polo?

  • Ja, und bei HG und bei Tante L. oder im Fachhandel.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Lenker anbohren? Da kann man lange diskutieren. Ich glaube bei LSL gibt es ne Abhandlung zum anbohren von deren Alulenkern.
    Bei meiner Fazer hab ich die Plaste-Nippel in den Armaturen weggeraspelt, dann ein paar Lagen Panzerband an der Stelle um den Lenker. Festziehen und gut.
    Wie das allerdings bei Metallstiften im Armaturengehäuse aussieht, weiß ich nicht. Könnte man doch im Grundsatz auch so machen, oder?
    Gruß
    Hobbes


    P.S. aus nem anderen Forum MOTORRADonline :: Thema anzeigen - ABE-Verlust durch Lenkeranbohren

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes_71 ()

  • wenn der Bremshebel aufsetzt ist, wie Manfred schon schrieb, höchste Lebensgefahr :!:


    1) ist er dann zu tief eingestellt, er muss also weiter nach oben an der Fußspitze


    2) gibt der Nix nach.. der rastet bei nächster Gelegenheit an Gullideckeln oder Fahrbahnlöchern ein und das war's dann.. Abflug. :shock:


    3) wenn der jetzt verbogen ist, wer garantiert, das er nach Biegeaktionen noch seine Festigkeit hat und beim Bremsen nicht einfach abbricht?


    Die Raste darf bestimmt 3..4 cm am Ende einfedern bevor der Bremshebel dann dran wäre :wink:


    Zudem ist die Schräglage an sich schon arg dicht am Limit.. bei schlechter Fahrbahn auch schon drüber..
    sowas endet mit Glück im grünen Graben ohne Knochenbrüche... aber die Chance ist klein das sowas gut ausgeht.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • bei LSL gibt es ne Abhandlung zum anbohren von deren Alulenkern.


    Der genannte Lenker ist ein schnöder Stahlrohrlenker - von Alu war keine Rede.
    Als einfach beruhigt die 2 5mm Löcher bohren.


    Außerdem ist bei LSL laut Teilegutachten/ABE das bohren von 2 x 5mm Löchern ausdrücklich erlaubt (steht sowohl im Gutachten - als auch als letzter Beitrag in deinem Link) - keine Panik machen wo es nicht erforderlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()