Haltbarkeit der Motoren

  • Immer wieder lese ich hier Beiträge über zerbröselte oder defekte Motoren. Meine RC04 hat ca. 50.000 runter, Maschine läuft, Die SC01 hat 42.000 runter, auch alles im Lack.
    Gibt es für die Motoren ein Mindesthaltbarkeitsdatum vorrausgesetzt die
    wartung stimmt? Was sind eure Erfahrungen?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • moin wess


    Kann nur sagen das die Motoren bei etwas Wartung wirklich gut und lange halten. Meine erste CB450N hatte als ich sie gekauft hatte 48000 runter
    und mit 65000 wieder verkauft und lief perfekt. Mein jetzige Cb750 Kz
    habe ich auch mit ca 45000 gekauft und sie läuft perfekt und ich muß dazu sagen das ich nicht wirklich sehr pfleglich mit den motoren umgehe.
    also nach meiner Ansicht nach sind die Motoren unverwüstlich. Solche motoren können auch 180.000 km halten. Wie der von meinem Schwager hatte eine 750er Four K0 mit 850ccm und lief bis zum Verkauf mit 180000km noch sehr gut und rund.
    also ich kann das nicht nachvollziehn das sie Motoren platzen sollen. Wenn der Motor immer genügend Öl hat und nicht allzusehr gequält wird dann sollte er auch lange halten.


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • hi Wess, also das mit der lebensdauer ist halt sone sache.
    Sicher hat der Patrik auch recht das son Bollemotor lange halten kann, aber 180000 ist schon ne leistung, dafür müßte er ne goldene Anstecknadel verliehen bekommen aber mal im ernst wie muß der Schwager denn gefahren sein? Ich bin gerade dabei mir den dritten Motor wieder aufzubauen, ok 60000 hab ich auch schon abgespult aber mit quasi zwei motoren. Also son richtig krassen Motorschaden hab ich auch noch nicht gehabt. Beim erstenmal hat das ritzel vom dritten gang Zahnausfall gehabt und bei der instandsetzung hab ich halt gesehen das die lager zwar noch ok waren aber halt schon laufspuren hatten.
    So nun haste den Motor offen liegen also alles neu, beim zweiten mal war es etwas schlimmer, da is mir ein Ventil verbrannt. Das ist ja eigentlich nur ne Kopf und Vergasersache. Kopf gemacht, Vergaser gereinigt oder auch nicht und dann war halt der Kolbenfresser auf besuch bei mir. Alles weiter siehe "Oelpumpe"
    Also robust sind die Brüder schon aber Pflege ist schon wichtig.

  • ALSO
    GUTE MOTOREN SINDS
    rc 04 mit 105000 km verkauft,das war 1993.seitdem fahre ich nen sc01 motor der bei 70000 das 1. mal überholt wurde(einfach so,ohne nen motorschaden gehabt zu haben)
    Mittlerweile habe ich schon ein gutes stück über 100000 km runter und der motor läüft immer noch. braucht aber mittlerweile 2 ltr oel auf 1000.
    leistung ist auch noch da und ne kompressions messung ergab um die 10 bar auf allen 4ren.bin jetzt am überlegen was tun,habe noch nen ersatzmotor von dem ich aber nicht viel weiss,ausser das er 42000 runter haben soll und ne kompr. auf den äusseren zyl von 10 und die beiden innern vo 8,5 und 9 bar haben.na ja mal schauen
    mfg
    ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Moin


    Sag ich doch die Motoren von Honda sind unverwüstlich !!! :D
    Nämlich damals wusste man noch wie man gescheite Motoren zu bauen hat. Also nicht so wie heute wo alles total auf Höchstleistung und super weing Gewicht an rotierenden Teilen etc ausgelegt ist. Ist doch normal das heutige Motoren wie zum Bleistift Kawa ZxR12 :hammer: nach 3000 km die pusste aus gehen :booty: (grad hier irgendwo im Forum gelesen)
    Würd sagen damals wurden die Motoren richtig ausm vollen Gebaut wo dann noch genügend reserven vorhanden waren. Das ist heutzu Tage leider nicht mehr so. Leider :???: Will jetzt nicht sagen das alle Neuen Motoren CBR ZxR und wie sie alle heisen sch... sind, aber was ist da mit der Haltbarkeit glaube nicht das ein 600 CBR Motor mit 110 PS oder so mal locker 80000 km läuft. Kann ich mir beim besten willen nicht wirklich vorstellen. Dafür sind die Dinger viel zu Hochgezüchtet. Lieber einen Motor der nicht ganz soviel Leistung hat aber dafür länger hält. :lol:


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin


    Jetzt wirklich ernsthaft.... Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen.
    Meine ja nur weil das Dingen so Hochgezüchtet ist und einfach alles aus dem Motörchen rausgequtscht wird. :???: Aber naja gut dann habe ich mich ebenhalt bei der CBR geiert. Aber mit der Kawa ZX12R habe ich recht. Mußt mal im 600 Forum gucken. :D


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Also zu Kawa kann ich nichts sagen - die CBR's halten echt klasse :D
    Ich musste noch gar keinen CBR600 Motor öffnen und ich hab da schon ein paar mit 100000 Km auf der Uhr.
    Kannst Du aber überall lesen - die CBR-Motoren sind echt gut :!:
    Na wieviel Bolle Motoren ich öffnen musste sag ich jetzt lieber nicht :wink:


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Naja gut Oliver


    Aber ist es nicht normaler weise so, das Hochgezüchtete Motoren nicht so gut und lange halten wie nicht so Hochgezüchtete Motoren ? :D


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Die Technik hat sich in den letzten 20 Jahre schwer verbessert -
    uuuuunnnnnndddddd nicht zu vergessen - vor 20 Jahren war
    der Bolle-Motor ein hochgezüchteter Motor :!::!::!:

    sigpic2_2.gif

  • Stimmt haste recht Oliver :D
    Aber glaube trotzdem das wenn man den Bolle Motor einwenig pfelgt dann wird er auch lange halten, also schön warm fahren und immer regelmäßig Ölwechseln. Dann sollte er doch lange halten.


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • ich denke es kommt ganz erheblich auf die fahrweise an.
    Gibst du immer ordentlich Puder dann hält der Motor halt nicht so lange. Machst du es etwas verhaltener dann hält er eben länger.

  • Bei den Bolle Motoren gilt auf jeden Fall: "wer gut schmiert, der gut fährt !"
    Hinter dem Ölstand bin ich schon pingelig hinterher aber wahrscheinlich ist das Öl das A&O für die Haltbarkeit.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hallo zusammen....
    Also meine Boldi hat jetzt 85.000 km auf dem Buckel, und bis auf ein
    rasseln im Leerlauf ( im kalten zustand richtiges klackern :cry: ) ist alles tip-top! Alles außer den Koni Stoßdämpern noch im originalzustand, und der Motor noch immer ungeöffnet. Es stimmt schon, wenn man seine Boldi immer schön warm fährt, und regelmäßig den Ölwechsel macht, kann man damit ewig fahren. :D
    Aber eine Frage hätte Ich noch, soll Ich ihn trotzdem mal öffnen lassen ? ( Überprüfung ? ) Das Rasseln im Leerlauf beunruhigt mich etwas, da die Steuerkette i.o. ist, und das Geräusch weg ist, sobald Ich etwas Gas gebe. ( Kette zwischen Getriebe und Kurbelwelle, oder irgendein Lager ? )


    Gruß Jürgen

  • wenns ein lager wär, klackerts nicht sehr lang dann gibt das ding auf.


    würde aus der ferne auch mal auf die primärkette tippen, oder ausgeschlagenen kupplungskorb oder...

    Gruß MSR(acing) ;-)