Was tun bei Lenkerschlagen?

  • Hallo alle zusammen,


    bin heute mal wieder auf der LS gefahren. Strecke ging über ne Kuppe und danach folge ne Linkskurve. Hab auf der Kuppe umgesetzt in die Linkskurve und hatte danach heftigstes Lenkerschlagen im Fahrwerk.
    Was danach folgte war extrem und Gott sei Dank hatte ich einen Schutzengel dabei! Bin einfach froh, dass ich diesen Beitrag hier verfassen kann! War übelst knapp!


    Aber nun zu meiner Frage - was tut man denn bei Lenkerschlagen?
    Ich dachte eigentlich, das filtert der Lenkungsdämpfer raus ... ?
    Wie "beruhigt" man das Moped wieder (am schnellsten)?

  • auf gerader strecke (autobahn oder so) klappts mit der hinterradbremse ganz gut.
    in wie weit das jetzt bei deinem spezielen fall wirksam ist weiß ich nicht.


    hast du ewtl durch ungünstige bewegungen beim umsetzt (am lenker ziehen oder so) selber die unruhe reingebracht?

  • also sowas hatte ich noch gar nich mein lenkungsdämpfer bügelt alles (aber auch alles) einfach weg ich habs probiert ich bekomm nich mal unruhe rein wenn ich außen aufs lenkerende schlage...


    hatte auch schon inner kurve ein übles schlagloch bin da durchgeratttert mit nur einer hand am lenker (hab mit links grad am visier gefummelt) und dacht auch im 1. moment "na toll jetz legts dich hier lang" und was war ... GAAAAR nix ... hat nichmal richtig geschaukelt ...

  • redest du von schlagen oder von flattern?
    ganz leichtes schlagen hab ich ja schon erlebt, hab da ne ganz spezielle stelle wenn man da gas aufreisst kommts fast immer :D. aber das dauert nur sehr kurz an und hat sich dann dank dämpfer erledigt. man merkt kurz das flattern und in dem moment isses auch schon wieder weg. richtiges schlagen hab ich bei der pc40 jedenfalls noch nix von gehört.


    so oder so hilft es das gas zurückzunehem. wobei nen spontaner wheelie ja auch helfen könnte:D

  • hast du ewtl durch ungünstige bewegungen beim umsetzt (am lenker ziehen oder so) selber die unruhe reingebracht?


    Denke schon.
    Vollgas, Umsetzen von rechts auf links in den Hanging-Off und dazu noch ne Kuppe. Geschwindigkeit natürlich schon im tiefschwarzen (von grau kann man auf keinen Fall mehr reden) Bereich der STVO.
    Vermutlich habe ich mich etwas am Lenker abgestüzt/gezogen. Vielleicht bin ich auch über die Kuppe geschanzt und hab in der Luft/ bei geringer Last auf dem Vorderrad den Lenker verzogen. Das ist auf jeden Fall mal meine Theorie ... . Denn im 4ten oder 5ten kommt meine nicht mehr vorne hoch ... .


    Dann hat alles angefangen zu wackeln. Übelstes Lenkerschlagen!
    Erstmal Schrecksekunde :???: und dann press ich übelst in die darauffolgende Linkskurve rein (Lenkerschlagen != Lenkerflattern). Die weiße Linie kam immer näher und dann merke ich, dass ich das Gas noch voll offen habe (Schrecksekunde !). Erstmal Gas zu, aber leider immer noch deutlich zu schnell. Die weisse Linie kommt immer näher.
    Bin auf der weissen Linie.
    Bin drüber!
    Hinterrad bricht auf dem Grünstreifen aus (wo das Vorderrad war - ka !) und ich im Drift, der jeden Sumofahrer vor Neid erblassen lassen würde irgendwie durch. Weder Leitplanke gerammt noch in den Graben gefahren. Plötzlich wieder stabil, jedoch gehts Richtung andere Straßenseite. Denn auf die Linkskurve folgte eine Rechtskurve. Fast noch in die Leitplanke auf der anderen Straßenseite geknallt, weil ich so perplex war, dass ich noch irgendwie aufm Moped hing (und ich hing wirklich irgendwie ). Hab mich schon dort einschlagen sehen, jedoch hab ich irgendwie noch rechtzeitig das Kommando zum Lenken abgesetzt. War echt n Wunder, dass nichts passiert ist. Hatte selbst nach der ganzen Aktion noch immer deutlich zu viel drauf. Bin die letzten 2 km heim gefahren und das Möpi erstmal abgestellt.
    Hat gereicht für heute ... .


    Aber schon mal danke für den Tip mit der Hinterradbremse. Die wird bei mir eh sträflich vernachlässigt ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Spaceman_Spiff ()

  • Denke schon.
    Vollgas, Umsetzen von rechts auf links in den Hanging-Off und dazu noch ne Kuppe....Vermutlich habe ich mich etwas am Lenker abgestüzt/gezogen. Vielleicht bin ich auch über die Kuppe geschanzt und hab in der Luft/ bei geringer Last auf dem Vorderrad den Lenker verzogen. Das ist auf jeden Fall mal meine Theorie...


    wenn dem so war dann kann da der besste lkd nix mehr tun...
    technik kann nunmal nicht jeden "fahrfehler" auffangen.


    zum glück ging die aktion ja grad noch mal gut aber bei 2km heimweg frag ich mich schon wie man sich in heimatnähe so an der strecke vertun kann.
    normal kennt man da ja eigentlich die "kritischen" ecken...

  • zum glück ging die aktion ja grad noch mal gut aber bei 2km heimweg frag ich mich schon wie man sich in heimatnähe so an der strecke vertun kann.
    normal kennt man da ja eigentlich die "kritischen" ecken...


    das dachte ich auch! Ist sogar Heimstrecke. Ich kann das Ding quasi mit geschlossenen Augen fahren ... . Kritisch war bisher da noch nie was. Ich verstehs immer noch nicht ... . Wohl Fahr-/Anfängerfehler ... .

    2 Mal editiert, zuletzt von Spaceman_Spiff ()

  • das einzige mal wo ich bis jetzt ein leichtes flattern bemerkt habe war auf der AB bei 240+ inner kurve hab dan zu haus alles gecheckt und gemerkt das mir 0,2-3 luftdruck gefehlt haben vorn , seitdem check ich vor jeder fahrt Luftdruck ....


  • Hoert sich fuer mich wie ein ganz normaler Sonntagsausflug auf einer Sportmaschine an :D:D:D

  • Hoert sich fuer mich wie ein ganz normaler Sonntagsausflug auf einer Sportmaschine an :D:D:D


    ich dachte eher an wochentags - innerorts - vor schulen, kindergärten usw... :D

  • Hoert sich fuer mich wie ein ganz normaler Sonntagsausflug auf einer Sportmaschine an :D:D:D


    eher Sonntagsabflug :D !
    Normalerweise bevorzuge ich jedoch die geteerte Straße. Bin kein Fan von Grünstreifen :wink: !


    Ansonsten einfach mal über die Wiese brettern - ist wie Kringel, nur für arme :o:o .

  • Also über Kuppen soll man nicht umlegen? Oder wie fährt man dann sowas? Vom Gas?! :D:wink:

  • das einzige mal wo ich bis jetzt ein leichtes flattern bemerkt habe war auf der AB bei 240+ inner kurve ...


    Also leichtes flattern hab ich eigentlich immer, wenn ich etwas zügiger unterwegs bin. Meist am Kurvenausgang wenn ich das Gas voll anlege.
    In den ersten drei gängen ists ausgewachsenes Kickback, im vierten und fünften ausgeprägtes flattern und im sechtsen noch spürbares shimmy.


    Ab und zu hab ich aber auch beim anbremsen ne leichte bewegung um die Lenkachse. Das schieb ich aber eher auf ein leicht abhebendes und dann auskeilendes Hinterrad.


    Hat da einer der experten (Kontrast, Baumax, Filth, oder jemand der sich damit auskennt :D) nen tip, wie ich das Heck ruhiger stell? Is das ne Fahrwerks-Einstellungssache?
    Ich hab auch schon probiert beim vollen ankern und gleichzeitigem zurückschalten beim einkuppeln die Kupplung nur halb loszulassen. Das brachte aber nur wenig besserung.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Also leichtes flattern hab ich eigentlich immer, wenn ich etwas zügiger unterwegs bin.....


    also leichtes "flattern" (der Lenker wird schwammig, man merkt wie da ein bischen bewegung drin ist) hab ich ja schon bei 34ps und schlechter straße, dass ist denk ich nicht das problem. Vielmehr Angst hab ich vor richtigem schlagen, von anschlag zu anschlag:???: (wenn ich irgendwann mal offen fahren darf:roll::wink:)