Becker Traffic Assists Z 100 Crocodile

  • Hallo hat jemand Erfahrung mit dem navi??? Und was heißt Spritzwassergeschutzt ( wasserdicht wie das zumo?)Oder ist bei Regenfahrt feierabend???
    ciao und danke:o

  • Hi,


    ich hab es!


    Also Regenfahrten sind kein Problem. Allerdings wird es bei mir kaum nass. Sitzt direkt auf der Lenkkopfschraube.


    Das Navi ist richtig gut!


    Allerdings erst nach einingen Modifikationen.


    Guck mal unter GPS Navigation | Test & News | Blitzer POI | pocketnavigation.de - und dort nach dem Skin Joshua 1.6!


    Dann sind z.B. Skip Waypoint usw. eingepflegt.


    Auch musst du einen bestimmten Ordner anlegen - (musst denn mal googeln) - damit du Touren im Motorradtourenplaner planen und diese problemlos übertragen kannst.


    Also - mir dem Schnappi ist alles möglich!!!


    Und ich kann dir sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Programmierung habe. Die Modifikationen sind denkbar einfach.


    Also - wie du merkst, kann ich dir das Teil wärmstens empfehlen.


    Wobei ich die Garmins auch geil finde. Kosten allerdings das doppelte. Den Croco gibt es z.B. bei Saturn für 260 €. Im Internet habe ich den schon für 200€ gesehen.


    So, hoffe ich konnte ein wenig helfen!?


    Gruß,
    HR

  • Hallo,


    ich habe mir gestern mal das Becker Traffic Z100 Crocodile bei Media Markt
    genauer angeschaut und muß sagen,habe selten so ein hässliches Gehäuse gesehen.Und da es nur Spritzwasser geschützt ist,ist es in meinen Augen auch kein reines Motorrad Navi. Das Becker Traffic Z201 sieht dagegen richtig gut
    aus und hat exakt die selben Funktionen wie das Crocodile und wesentlich günstiger ist es auch noch.Ich habe mal ein wenig im Menü des Navis rumgespielt und muß sagen,es gefällt mir ausserordentlich gut.Und da ich eh längere Touren mit Tankrucksack mache,brauche ich auch kein Spritzwasser geschütztes Gehäuse.Das Z201 gibt es aktuell für 188 Euro beim Media Makt.
    Sollte das Angebot in 2 Wochen noch aktuell sein,werde ich es mir auf jeden Fall zulegen.Hatte bis vor kurzem ein Garmin auf dem Motorrad im gebrauch,war schon ok aber das Becker hat den riesen Vorteil,das es zu jeder Routenberechnung auch 4 Alternativ Routen anzeigt.So wird ein und die selbe Strecke nicht so schnell langweilig.


    Gruß

  • HI


    Also ich kann es auch empfehlen , kein anderes Navi bietet für das Geld so viel .
    Auch Heinzrot geb ich recht das es mit den Skins (ich nutze den tomic) sogar noch um einiges besser wird .
    Die wasserdichtigkeit reicht locker für normale Motorradtouren aus . Wenn man die Kappe an der Seite drauf macht ist es auch dicht , nur wenn man (wie ich) mit Kopfhörer fährt ist es "nur" Spritzwasser geschützt aber auch damit gibt es keine Probleme , trotz einiger Regenfahrten . Einzig die Ablesbarkeit bei Sonne könnte besser sein (aber durch die Kopfhörer egal).


    Zum Thema Z100 / Z201 , es sind grundsätzlich die selben Geräte bis auf einige Kleinigkeiten wie zb. das Wasserdichte Gehäuse oder ein etwas anderer Halter .
    Optik ist Geschmacksache da lässt sich drüber streiten ( ich finds gut - mal was anderes).


    Cb750 Fahrer : wenn du das Z201 willst solltest du dich evtl. beeilen da es ausläuft und von Becker nicht mehr Lieferbar ist - also wenn weg dann weg

  • Hi,


    zur Zeit sind noch ohne Ende Z201 Modelle beim Media vorhanden.
    Ende nächster Woche werde ich wohl hin und mir eins kaufen.
    Danke für den Tip.


    Ich dachte eigentlich ,dass das Z201 noch recht neu ist.


    Gruß

  • In der aktuellen "Motorrad News" wird das Crocodile zusammen mit dem Garmin Zumo 660 und dem TomTom Rider II verglichen.


    Das Croco kommt am Schlechtesten weg: Schlechte Ablesbarkeit des Displays, nicht wirklich Wasserdicht, schlechte Ausstattung, nichtmal Motorrad-Halterung, aber sehr günstig


    TomTom: Nicht schlecht, einfache Bedienung, aber veraltet, ohne moderne Features wie Text2Speech u.ä.


    Garmin: Sehr modern, gute Streckenplanung via PC und Übertragung aufs Navi, Wechselakku (wichtig für Fahrer ohne Steckdose)

  • In einer aktuelleren Bike Fernsehausgabe wurde das Z100 mit dem Garmin und Tom Tom getestet!


    Dabei wurden alle 3 Navis mit dem Wasserhochdruckgerät bearbeitet! Alle 3 hielten problemlos dem Wasser stand!


    Also - ich tauche wohl ab und zu mal - aber nen Navi nehm ich bei 30 Metern Tiefen auch nicht mit :gruebelx:


    Thema Ablesbarkeit - habe ich schon mal geschrieben - hier gibt es die Möglichkeit das Navi zu skinnen. Ablesbarkeit dann viel viel besser!


    Motorradhalterung - na da scheint die Billig Zeitung nicht richtig recherchiert zu haben! Die gibt es von Becker schon länger!!! Allerdings muss diese extra gekauft werden. Wurde übrigens beim oben erwähnten Test auch getestet. Ist sehr gut weggekommen.


    Schlechte Ausstattung??? Bis auf Bluetooth hat das Gerät alles. Nach dem Skinnen kann man auch Touren mit dem MTP einpflegen!


    Tja - und du schreibst es ja selbst. Das Gerät gibt es für 200€ im Netz!!! :wink::wink:


    Wer mehr ausgeben kann (und will) ist natürlich auch gut. Garmin find ich auch geil. Aber kostet mal locker das dreifache.


    Ach ja - Garmin. Das war der einzige im Fernsehtest der extrem schlecht navigiert hat. Ging da um ne Kreuzung in Hamburg meine ich!


    Also mein Fazit:


    Für das Geld kann man keinen Fehler machen:D

  • Na da will es aber jemand genau wissen :D


    Testergebnis einer "Billig-Zeitschrift" Becker Z 100 Crocodile:


    Negativ:
    1) nur IPx4-verifiziert (also nur spritzwassergeschützt und nicht wasserdicht nach IPx7 wie die beiden anderen Konkurrenten)
    2) zu dunkles Display, schlechte Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung
    3) Routenaufzeichnung und externe Routenplanung nur über Fremdsoftware (diese zu installieren ist "knifflig" und führt zum Verlust des Garantieanspruchs)
    4) ohne Bluetooth
    5) Motorradhalterung nicht beiliegend, kostet 80 Euro extra
    6) kein beiliegendes Ladegerät???
    7) keine Schutzhülle



    Positiv:
    1) ausgefeilte Software, flüssiger Bildaufbau
    2) ansprechende Grafik
    3) natürlich klingende Sprachausgabe
    4) vergleichsweise günstiger Preis



    P.S. Was ist "skinnen" ?
    P.P.S.: Mir selbst ist das alles Wurst, die einzige Anforderung, die ich an ein Navi stelle, ist ein Kopfhöreranshcluss....

    Einmal editiert, zuletzt von bonustrax ()

  • Na das die M- News keine Top Zeitschrift ist, ist doch klar! Kostet halt auch nit soviel! You get what you've paid :roll:


    Aber schlecht ist se nicht! Nur um das klar zu stellen.


    Zum Thema - ich will es nicht genau wissen. Ich habe mich ja bereits entschieden.


    Schreibe hier nur meine Erfahrungen und mein Wissen auf, damit ich so vieleicht jemanden bei seiner Entscheidung helfen kann.


    Ob sich nun jemand für Becker, Garmin oder Tom entscheidet ist ja egal. Wie gesagt wäre der Garmin nicht so teuer, hätte ich mir den ja auch gekauft!


    Ip4 reicht wohl völlig aus! Der Test mit dem Hochdruckreiniger war sehr beeindruckend.


    Schutzhülle? Ist dabei!


    Den Rest hatten wir ja schon.


    LG,
    HR

  • @bonustrax
    'Skinnen' ist abgeleitet von Skin. übersetzt: Haut, also die Haut, das sichtbare auf dem Bildschirm.


    Große Teile der Sichtbarkeit (skin) wird bei Navis in editierbaren Dateien 'vorgehalten' und läßt sich anpassen, verändern.
    Die Position der Knöpfe und Buttons, Menus, und Funktionen die mit Tastendruck auf den Touchscreen verbunden sind.. vieles davon ist umbaubar :D


    So könne identische Navis eine total unterschiedliche Benutzeroberfläche bekommen ...


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo,


    hab mir das Crocodile für knapp 150 € incl. Porto und NN-Gebühr im Internet gekauft. Hier meine ersten Erfahrungen:


    Installation des kostenlosen (bis 45 Tage nach Anmeldung) neuen Kartenmaterials und Update des Betriebsystems waren nicht selbsterklärend. Ich hab ein paar Stunden gebraucht um rauszufinden, was eine nichtssagende Fehlermeldung bedeutet hat. -> TIPP: Im ContentManager immer den Installationsassistenten benutzen, nicht "einfach" auf Installieren klicken. Denn Im ContentManager kommen "anständige" Meldungen. :!:


    Die Erweiterung der Funktionalität durch z.B. den Joshua-Skin ist fast zwingend (Standby-Modus, Nächste Ziel überspringen, lautere Sprachausgabe, ...).
    Will und hat man sich mit der IGO-Software mal beschäftigt, sind sehr viele Anpassungen an die persönlichen Wünsche möglich :)-


    Ich will nicht Alles auflisten, daher vorweg: Das Navi tut, was ein Navi tun soll.
    Was mir besonders positiv aufgefallen ist :D:
    - Routenplanung geht am Navi schnell (Meine bevorzugte Art Routen zu
    erstellen, denn da gibt es keine bösen Überraschungen)
    - Berechnungsgeschwindigkeit ist sehr gut, auch bei Neuberechnung
    - Ansagen rechtzeitig und deutlich
    und leider auch was Negatives :mad::
    - Display spiegelt bei direkter Sonneneinstrahlung (auch eine teure
    Folie von 3M hat kaum was gebracht)
    - Laufzeit Akku nur ca. 2h


    Mein Fazit:
    Für Leute, die auf den Preis achten müssen/wollen und auch vor den Anpassungen keine Scheu haben, ist das Navi super :D
    Will man einfach nur einschalten und losfahren und hat ein paar Hunderter mehr zur Verfügung, dann solte man besser zu den "echten" Mopednavis greifen.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Grüße Andreas