Geräusche bei Spacy

  • Hallo zusammen. Habe seit einer Woche einen Spacy. Er hat bereits 33000 km gelaufen. Jetzt meine Frage. Beim Beschleunigen (Vollgas) kommt vom Bereich Hinterrad ein ziemlich lautes fast klirrendes Geräusch. Bei erreichen der Endgeschwindigkeit ist es schon echt eine furchteregende Geräuschkulisse. Dachte erst es ist der Auspuff, aber wenn der Roller auf dem Ständer steht und man Gas gibt ist alles normal. Für mich wäre wichtig zu erfahren ob es Schäden sein können die ein blockieren des Hinterrades verursachen können. Danke für die Antworten.

  • Hallo!


    Das grenzt ja nun schon fast an Kaffeesatzlesen.
    Wie sieht es mit dem Radlager und der Hinterachsführung aus?
    Mal daran gewackelt?
    Setz mal Jemanden auf den Roller und schaue, ob es im eingefederten
    Zustand Berührungen gibt.
    Mal die Seitenverkleidungen abgenommen und dahinter geschaut?


    Eigentlich ist der Spacy ganz haltbar, wenn die Wartungen gemacht wurden.
    50 - 60 Tkm, ohne den Motor zu öffnen sind dann schon drin, wenn man mit
    dem Gerät vernünftig umgeht. z.B. keine Vollast bei kalten Motor und
    ähnlich häßliche Geschichten.............



    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Mit dem Schleifenden Rad das kan ich ausschließen. Wie sieht es mit der Variomatik aus? Ist es möglich das bei starker Beschleungung und Endgeschwindigkeit sie Geräusche macht wenn es einen defekt gibt? Habe bald Urlaub und will dann mal einfach den Deckel abschrauben. Kannst du mir sagen wo drauf ich da achten muss?
    Da du selber eine Spacy fährst hätte ich da noch eine Frage. Ist es richtig das der Endantrieb eine separate Schmierung hat? Wenn ja wo kann man das Öl ablassen und wieder auffüllen?
    Gruss


    Ingo

  • Hallo Ingo!


    Ablaßschraube habe ich nicht gefunden. Aber Einfüll und Kontrollschraube.
    Öl bis zum Schraubenloch einfüllen. SAE 90 Getriebeöl oder Castrol 75/140
    syntetisches Getriebeöl. Geht bestimmt nicht viel rein. In den Endantrieb
    meiner Pan European gehen auch "nur" 150ml.
    Einfüll / Kontrollschraube ist die Nummer 10.


    Gruß Thomas

    Dateien

    • Getriebe.jpg

      (25,93 kB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • So, nun hab ichs!


    Ölablaßschraube ist die untere, zweite von links, in Fahrtrichtung gesehen,
    auf der Zeichnung. Das ist eine Gehäuseschraube. Wird sie herausgedreht,
    läuft das Getriebeöl des Untersetzungsgetriebe ab. Füllmenge irgendwo knapp
    über 100ml (0,1 Liter). Einfüllschraube ist klar......wenn überläuft ist voll.
    Das Öl läuft besser ab, wenn die Einfüllschraube offen ist, weil dann kein
    Unterdruck entsteht.



    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Nun hatte er 1 Jahr Zeit mal zu antworten, sich zu bedanken oder mal eine Meldung zu machen, was nun los ist.
    Schade, da geht er hin.................


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Hallo


    Habe den Spacy bereits letztes Jahr verkauft. Habe mitlerweile einen Hexagon 180LXT. Deshalb habe ich mich nicht mehr gemeldet. Gruss Ingo

  • Hi,


    ich hätte da mal ne Frage, wo ist das was auf der Zeichnung zu sehen ist versteckt? Unter der Kupplung?


    mfg Alex

  • Frage, weil bei mir der Zahnriehmen schleift ab 70km/h, obwohl nen neuer drauf ist, weil der alte dies auch tat. Der Roller stand 5 Jahre vor Erwerb.

  • hi thomas
    erst eimal vielen dank!
    bin danach sofort nachdem ich ineinem anderen beitrag die motorölablaßschraube gefunden hab rausgegangen und habe den längst fälligen ölwechsel gemacht.
    habe aber noch ne` frage und zwar (ich bin absoluter laie) was für eine flüssigkeit kommt in den weissen plastikbehälter auf der lenkerseite.steht coollant auf dem schwarzen gummideckel drauf.
    vielen dank im vorraus an alle und nochmals an dich besonders.

  • Hallo Kremer! (Ohne Vornamen?)


    Wo soll denn die Lenkerseite sein? Ich denke Du meinst den Mitteltunnel auf dem Trittbrett.
    Dort findest Du: Die Fahrzeugbatterie und den Külwasserausgleichsbehälter. Der ist Durchscheinend und hat einen scharzen Deckel.
    Der Flüssigkeitsstand soll bei warmen Motor nicht die obere Markierung übersteigen. Dort hinein kommt ein Gemisch aus Wasser und
    Auto-Kühlerfrostschutz, welches auf ca. minus 30 Grad angemischt ist.
    Niemals einen Motor dauernd ohne Frostschutz betreiben. Frostschutz verhindert natürlich im Winter das Einfrieren. Frostschutz hat
    auch schmierende Wirkung für die Wasserpumpe und bindet die freien Ionen im Wasser, welche gerne das Aluminium im Motor angreifen.
    Somit ist auch zu verstehen, das Frostschutz einem Alterungsprozess unterliegt und alle 5 Jahre gewechselt werden sollte. Nun keinen
    Kopf machen, auch nach 10 Jahren geht nicht gleich ewtas kaputt, aber besser ist das.
    Bitte kein reines destiliertes Wasser nehmen, das hat noch mehr freie Ionen. Mindestebns 10% Leitungswasser beimischen, wer keinen
    Kesselstein im Motor haben möchte. Das machen die Modelleisenbahner so, die mit Echtdampf fahren.
    http://www.youtube.com/watch?v=hCGWHid8eII&feature=related


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Hallo Thomas, hallo "kremer",


    zu "kremers" Problem kann ich nun leider gar nichts sagen, bin zum Einen noch nicht lange beim board, weil ich den Spacy erst ca. 2 Wochen habe. Zum Anderen bin ich auch nicht der Fachkundige in Sachen Motortechnik und Schrauben (immerhin habe ich aber gestern meinen Tacho selber repariert!) ... .


    Dir, Thomas, erst einmal vielen Dank für Deine zahlreichen und sehr detailierten Beiträge zum CH 125, sogar mit Explosionszeichnungen - wirklich ganz großes Kino!


    Vielleicht kannst Du/Ihr mir ja einen Tipp zu meinem wohl eher kleineren Problem bei meinem Spacy JF03/Bj. 1997: Das vordere Parklicht im Scheinwerfer brennt nicht, ich muss aber zur HU (und dann anmelden).
    "darklab" meint, dass das wegen der Sicherheitsrelevanz beim TÜV/GTÜ recht hoch eingeschätzt wird.
    Wie auch immer, hab mir die Birne (die alte ist silbern, gehe also nur von einer kaputten Glühbirne aus, zumal der ganze Rest der Beleuchtung gut funktioniert) eben beim Louis gekauft. Tja - und jetzt einfach mal so einbauen?
    Habe im Zuge der Tachoreparatur da einiges an Verkleidung abgeschraubt, in die Nähe des Scheinwerfers bin ich aber bei Weitem nicht gelangt!
    Wie komme ich denn nun wirklich an das Scheinwerfergehäuse heran? Muss ich alle Verkleidungsstücke um das Vorderrad nach und nach abnehmen oder komme ich z. B. durch die Demontage allein des Handschuhfaches so dran?
    Kann ja eigentlich nicht sein, dass ich die ganze Vorderverkleidung abnehmen muss (zumal einige Schrauben nicht mehr so abzudrehen sind, wie es vielleicht im Neuzustand der Fall gewesen wäre ...), und was mache ich, wenn mal der Hauptscheinwerfer ausfällt?
    Also, wie auch immer - bin für jeden Tipp sehr dankbar!


    Bis dahin & viele Grüße
    Frank

  • Hallo,
    ich nochmal - habs geschafft - Frontverkleidung herunter - Scheinwerfer komplett abgeschraubt (3 Schrauben) - dann kam ich gut an die Parklichtbirne (durch Herauswühlen der ganzen Gummihalterung) . Wenn ich mal die Scheinwerferbirne wechseln muss, werde ich es genauso machen.
    Habe jetzt erst bemerkt, dass das ja eigentlich gar nicht in dieses Thema passt - sorry
    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank!


    Asche auf mein Haupt.............
    Hatte Deinen Beitrag gelesen, aber dann das Antworten vergessen, weil ich mit dem Thema Leuchtmittewechsel überfragt war. Bei mir war noch Nix defekt.
    Nun krieg Dich mal wieder ein, großes Kino wird in Hollywood gemacht. Ich habe nur versucht, etwas zu erklären, was auch von nicht gelernten Zweiradmechanikern
    verstanden wird.
    Beim Lampenwechsel war ich,wie schon gesagt, überfragt. Ich hätte getippt, das Ganze vom Handschuhfach her anzugehen. Dass das Ganze von vorne geht, hätte ich
    nicht gedacht. Nun hast Du alles runter gehabt: Hast Du etwas von einem Scheinwerferhöhenverstellungsrad (geiles Wort) gesehen? Mein Abblendlicht scheint immer zu tief.
    Am oberen linken Rand der Frontverkleidung, unterm Lenker, ist immer ein halbes Rädelrad zu sehen, was mit einem Schraubendreher betätigt werden kann.
    Ich habe da schon mehrere Mal daran rumgedreht, aber nie eine spührbare Veränderung feszstellen können.
    Kannst Du da nun etwas zu sagen?


    Viele Grüße
    Thomas


    .

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()

  • Hallo Thomas,
    ich fand am Scheinwerfer 2 Kanäle, worin ein messingfarbenes Rändelrad zu erkennen ist.
    Das ist eine hast Du ja bereits gefunden, das andere ist vom Handschuhfach aus zu erreichen. Schau mal dort in der rechten Kammer im oberen, linken Bereich nach. Da gibt es ein Loch das mit einem geschlitzten Gummi verschlossen ist. Dadurch muss der Schraubendreher.
    Hab es nicht ausprobiert, welches Rändelrad wofür ist. Da Du aber schon mal am Oberen gedreht hast, ist das vom Handschuhfach her zugängliche wahrscheinlich für die vertikale Einstellung.
    Viel Spaß beim "rändeln", und viele Grüße
    Frank