Auspuff fragen mal nich Optik sondern Leistungstechnisch

  • Hab den LEO Vince Threat mal durchgelesen und da geht immer nur um Optik Optik ...
    Wie is das denn mit Leistung??


    Ich hätt interesse an ner Komplett Anlage wo der ESD keinen rausnehmbaren DB Killer hat...


    Ich kenn die Bauweise der Dinger und das is ja nun nich wirklich strömungsgünstig und daher wirklich nich Leistungsfördernd...


    Außerdem hab ich in somanchen ABE´s gelesen " Hat Serienleistung erreicht"
    also denk ich mal das die Zubehör hersteller wohl probleme haben Leistungstechnisch an die SERIE ran zu kommen ... oder?

  • hi ho...


    ich bin jetzt nicht in den von dir genannten thread involviert, würde aber sagen, dass diverse hersteller durchaus leistungsoptimierende abgasanlagen bauen können.


    es ist eben nur die frage inwieweit diese dann auch im öffentlichen straßenverkehr bewegt werden dürfen. die beste leistung wird eben mit "racing anlagen" ohne TÜV erreicht. das aber auch nur, wenn am anderen ende des motors, also vergaser/einspritzung auch optimiert wird.


    ich denke die zwei größten probleme sind lautstärke und abgasnormen. machbar ist vieles, nur eben nicht immer regelkonform.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Die Frage ist immer, hatte das Motorrad vor dem Umbau auf nen anderen Auspuff denn überhaupt Serienleistung? Üblicherweise drückt so ein Serienmopped deutlich weniger, als in den Papieren angegeben.


    Aber es stimmt schon, die meisten Slip-on-Töpfe bringen keine Zusatzleistung, teilweise kosten sie sogar etwas, weil die Dinger einfach nicht ideal auf die Strömungsverhältnisse im Abgassystem angepasst sind, sondern halt für verschiedene Moppeds passen müssen.
    Einfach nur ein grosses Loch als Auspuff anzubauen allein bringt zwar viel an Lautstärke, aber ohne Anpassung der Motorsteuerung kostets eher Leistung.

  • hi gep


    lt diverser tests in MOTORRAD ist ohne weitere abstimmungsarbeiten selten ein leistungszuwachs durch zubehöranlagen zu erzielen, eher das gegenteil.


    manchmal gibt es etwas zuwachs in der drehzahlmitte und verluste oben, oder umgekehrt.
    wenn jemand geld ausgibt für einen zubehörauspuff, den er in der regel ja im serienzustand bereits hat, geht es um "sound" oder optik, oder gewicht.


    wobei ich das erste eher peinlich, das zweite eher geschmackssache und das dritte erst relevant auf der rennstrecke finde.


    gruss,


    janneck

  • die frage nach der leistungsfördernsten anlage ist auch damit verbunden was noch alles gemacht werden soll!?!?


    mal als beispiel...
    alles serie und nur der auspuff dann ist vielleicht akra die beste.
    kommt jetzt noch luftfilter und abstimmung dazu dann kann es unter umständen aber wieder die leovince sein die am meisten bringt.
    bei vollen tuning nach supersport regelwerk ist es dann vielleicht wieder eine akra die beste oder was ganz anderes.


  • wobei ich das erste eher peinlich, das zweite eher geschmackssache und das dritte erst relevant auf der rennstrecke finde.


    Hm, ich find's eher peinlich wenn ich ein Motorrad habe, dass 120 PS hat und von Haus aus nen sound wie ein Föhn hat (meine 600RR).
    Von daher war mir der sound sogar sehr wichtig und zwar im Sinne von sportlich und trotzdem NICHT laut!!!
    MfG koewe

    Der schwarze Mann schaut abends unters Bett ob Chuck Norris drunter liegt!

  • Also zum Sound der Originalen PC40 muß ich sagen bis jetzt ausreichend ich sitz ja eh meist drauf und da hört man des ja eh anders als hinterm Mopped oder im Vorbeifahren ...


    Desweiteren will ich kein imenses Motortuning betreiben
    nur Luffi und eben ne Abgas Anlage die vieleicht noch leichter als Serie ist trotzdem voll eintragungsfähig ! und nicht soooo laut...
    mir is die originale schon manchmal zu laut... könnte halt vom sound her bissl mehr blubbern wie meine Originale leider nur bei genau 3T U-min im leichten lastzustand ;-)

  • hi ho...


    ich persönlich finde das verlangen nach "gutem" sound und "guter" optik auch alles andere als peinlich. denn wenn man es so sieht, isses eher peinlich dass die meisten einfach nur aus spaß mit ihrem mopped durch die gegend fahren. sie haben keinen termin und kein bestimmtes ziel, verblasen nur unnötig kraftstoff, verpesten die umwelt, gefährden teilweise sich selbst und andere verkehrsteilnehmer.


    also, jetzt nur mal rational betrachtet.


    desweiteren könnte ich mir vorstellen (ich bin ja selber noch keinen supersportler gefahren), dass bei solch leistungsstarken maschinen das wirkliche MEHR an ps garnicht im vordergrund steht sondern vllt. eher ein "runderer" motorlauf oder auch etwas mehr drehmoment von unten raus. denke sowas merkt man bei bspw. 120ps auch eher als 5 pferdchen extra.


    selbst bei meiner mopete die original offen 39ps, nach dem entdrossel von 34ps also plötzlich 5ps mehr hatte...(14% mehrleistung)...war die "kraft" nicht wirklich mehr aber durch das nicht mehr so zugeknöpfte verhalten obenrum lässt es sich viel besser fahren.


    schiere leistung ist nicht alles.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Auf den Seiten von Bodis und Akra siehst du die Leistungskrufen mit den Endtöpfen/Komplettanlagen. Bei Bodis ist laut Grafik ein Leistungsverlust vorhanden bei Akra eine Leistungssteigerung. (Wenn ich die Grafiken Richtig gedeutet habe) aber ist halt auch ein gewaltiger Preisunterschied.

  • ich meinte diejenigen, die immer nur am wochenende, oder gar nur sonntags motorradfahren, sich extra nen lauteren auspuff montieren und für die streckensperrungen wegen radau und geschwindigkeitsübertretungen verantwortlich sind.


    das ist eine beobachtung, weil auf einer tour die landschaften so wunderbar sein können und dann kommt das wochenende und alle rasen wie wild und haben zubehörauspuffe drauf und alles ist nur peinlich. ich verstecke mich dann und pausiere und fahre erst am montag wieder weiter.


    so erlebe ich zubehörauspuffe.


    gruss,


    janneck

  • Victim-Of-My-Own
    ob es mit einer anderen abgasanlage runder läuft ist bei modernen motorrädern noch die frage.
    da macht einem oft die elektronik ein streich durch die rechnung weil zum beispiel eine auspuffklappe fehlt ---> fehlermeldung oder eben die lambdasonde komsiche werte liefert und entsprechend dann das kennfeld nicht mehr so recht zum eigentlichen fahrzustand passt.


    das orginal zeug ist mitlerweile auch schon so gut das da abe zubehöranlage, welche ja am ende die selben kritierien erfüllen müssen wie die orginale, fast nicht mehr besser sind. da er zulassungsfähig bleiben will macht das in sachen performance keinen sinn eine komplette zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • hi ho...


    @kontrast


    das ist klar. für ein gutes ergebnis müssen wie schon gesagt alle beteiligten komponenten angepasst werden. gut, ob man im legalen rahmen die laufkultur der modernen motoren noch verbessern kann weiß ich nicht...hab mit sowas neumodischem keine erfahrungen :D


    naja, so ist oftmals ein slip-on vllt. die bessere...hmm...geschicktere...hmm...in den meisten fällen die günstigere lösung. da hat man dann auf jeden fall optik, sound und ggf. auch das gewicht etwas verändert


    speziell in meinem fall hat eine komplettanlage schon ihre daseinsberechtigung. aber bei mir waren standardmäßig auch minikrümmer verbaut und der motor wird durch die größeren krümmer thermisch noch etwas entlastet. da freut sich der luftgekühlte eintopf.


    @janneck


    naja...nach nem langen arbeitstag möchten viele vllt. einfach nur noch nach hause, was essen, bei dem wetter vllt. im garten noch ein bier trinken um dann das beliebte "fernsehschlafen" zu vollführen :D


    und die schmeißen sich dann lieber am WE aufs mopped, wenn sie mal nicht völlig überarbeitet/übermüdet sind. das kann ich eigentlich insoweit schon ganz gut nachvollziehen.


    das mit den lauten auspuffanlagen kann man so und so sehen. aber ich wollte eigentlich nicht, dass jetzt wieder diese "laute auspuffanlagen" diskussion wieder aufbrennt. und wer rasen will muss keinen lauten auspuff haben. das geht auch in "leise" oder auch mit 4 rädern.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • @kontrast:jepp, genau so
    @victim...: naja, ich bin tatsächlich manchmal echt ein snob, mea culpa!


    janneck

  • Ja wie gesagt ich bin nich auf mehrleistung um jeden preis aus .
    beim mopped kommts mehr auf fahrbarkeit an ...


    aber n bissl nen schönerer sound wär nich schlecht solang die anlage nich noch lauter wird...

  • aber n bissl nen schönerer sound wär nich schlecht solang die anlage nich noch lauter wird...



    dann solltest du eine komplettanlage gleich streichen...
    leiser als orginal geht nicht.
    klang bei gleicher lautstärke kannste mit slip on dämpfern ändern.
    da klingt dann jeder hersteller bissel anders ohne lauter zu sein...


    ich persönlich find bos immer wieder am schönsten aber das ist eben wie bei der optik eine geschmakssache...