Anlasser Probleme

  • Servus. Meine 1100er Bolle hat Startprobleme.
    Was kann das sein wenn der Anlasser den Motor mal kurz dreht und gleich wieder "leer läuft" es ist nur noch das Anlasserpfeifen zu hören.Es ist schon der zweite Anlasser den ich drin habe,weil beim ersten das selbe Problem war ,das Anlasserritzel ist in Ordnung.Wenn ich mal länger nicht gefahren bin ist´s besonderst schlimm aber was ich nicht verstehe,manchmal geht die Karre beim ersten drehen an und ich habe überhaupt keine Schwierigkeiten den Bock zu starten (man traut sich gar nicht mehr in die Stadt zu fahren


    Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

  • Hallo,
    dein Problem wird der Freilauf sein.


    Entweder sind die Rollen abgenutzt, die Federn verschlissen oder die Nabe unter Soll.


    Bau das eil mal aus und schau mal ob nicht nur Dreck das Problem ist.
    Wenn nicht dann eben mal alles Messen und gegebenenfalls austauschen.




    mfg


    bert

  • Hi Marko,


    erstmal herzlich willkommen an Board.


    Wie immer, wenn man neu irgendwohinkommt, hat jemand schonmal die gleichen Fragen gestellt, wie man selbst.
    Schau doch einfach mal in die, sehr umfangreiche "Suchen"-Funktion mit dem Stichwort "Anlasserfreilauf" und Du wirst sehen, dass da alles drinsteht was Du brauchst.
    Ein Tip von mir: "drei Schrauben" :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hallo!
    Will mich erst mal für die Tipps bedanken die ihr mir gegeben habt.
    Den Freilauf hatte ich vor kurzem schon mal aufgehabt und die drei ominösen drei Schrauben mit loctite gesichert,weshalb dieser Fehler eigentlich nicht auf meiner Liste stand. Naja werde den Patienten wohl noch einmal öffnen müssen.
    Werde das Ergebnis vom Eingriff aber noch durchgeben.

  • Hi Marko,


    dasProblem liegt, wie Bert bereits angemerkt hat, an Rollen, Federn und/oder Nabe.
    Habe bei mir letzten Sommer das gleiche Problem gehabt. Rollen und Federn getauscht und siehe da - alles wieder Bingo.


    Gruß Jürgen

  • Hilfe!
    so´n Mist !
    Habe immer noch das Problem mit dem Freilauf. Ich hatte die Rollen,Federn am Freilauf gewechselt die drei ominösen Schrauben festgekittet mit loctite und wieder zusammengebaut kurz starten und es geht nicht,also alles wieder auseinander und siehe da der Kupfer oder Bronzeeinsatz wo die Federn reingeschoben werden ist gerissen.
    Nun meine Frage: muß das Ding einen Riß haben oder nicht ?
    Weiter ist mir aufgefallen das das große Ritzel welches auf den Rollenkorb draufgeschoben wird ein wenig Spiel hat ich meine die buchse mit der Schmiernut.

  • Moin Marko,


    gerissen hört sich nicht so gut an. Mach doch mal ein Bild, wenn Du eine Digi hast.

  • Hab gestern nem Kumpel das Teil gezeigt der hats denn auch gleich Schutzgas geschweißt. Werde das Ding heute einbauen und mal sehen was passiert.

  • servus
    Nachdem ich meinen geschweißten Anlasserfreilauf eingebaut hatte war ich schon sehr gespannt ob es wirklich an diesem kleinen Riss liegen sollte das meine Karre nicht mehr anspringen will. Um es vorwegzunehmen es lag daran.
    Leider hat die Schweißnaht nicht lange gehalten, die Kräfte die auf dieses Teil wirken müssen schon enorm sein. Ich komme wohl nicht darum mir ein Originalteil zu kaufen.