Shi 125 pendelt bei 50 bis 60 km/h

  • Hallo Leute,
    bin hier schon seit längerem passives Mitglied, habe mich nun aber doch entschlossen mich anzumelden! Ich fahre über 25 Jahre Bikes in sämtlichen Klassen und habe mir vor ca. einem Jahr einen 125er SHi für die Stadt zugelegt.


    Leider habe ich seit Kauf des Rollers ein Problem und er war deshalb auch schon zweimal in der Honda-Werkstatt. Als ich den Roller erwarb und nach Hause gefahren bin, fiel mir ein starkes Pendeln auf, dass bei ca. 50 bis 60 km/h auftrat (wenn man Hände vom Lenker nimmt, bzw Hände lose aufliegen lässt). Wenn man den Lenker loslässt, schaukelt es sich so stark auf, dass man sofort wieder mit beiden Händen den Lenker festhalten muss, um das Pendeln "einzufangen"!


    Das Vorderrad wurde zweimal ausgewuchtet und das Lenkkopflager nachgezogen. Auch habe ich den Luftdruck der Reifen mit unterschiedlichen Werten befüllt um eine Änderung zu erreichen, was leider nicht geklappt hat. An der Vorderradgabel wurden alle Schrauben gelöst und wieder befestigt, um etwaige "Verspannungen" zu lösen.


    Da ich längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen mit dem Roller nicht fahren konnte, stand er ungenutzt bei mir in der Garage.


    Als ich den Roller nun wieder aus demselbigen Grund beim Honda-Händler mit der Bitte um Lösung des Problemes in die Werkstatt gab, wurden wieder nur Räder ausgewuchtet, Lenkkopflager nachgezogen. Lt. Werkstattmeister hat sich das Problem erledigt.


    Als ich den Roller von einem Bekannten abholen ließ (kann selber krankheitsbedingt noch nicht fahren) stellte dieser das Pendeln ebenfalls fest. Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit dem Werkstattleiter wurde mir die Auskunft gegeben, dass die Garantie in meinem Fall nicht geltend gemacht werden kann (Garantie beinhaltet keine Fahrwerksprobleme) und ich soll froh sein, dass ich für die "Nachbesserungen" nichts bezahlen musste. :gruebelx:


    Na ja... so weit, so gut! Mir geht es hier nicht darum eine Honda Werkstatt anzuschwärzen, mir geht es lediglich um das Problem und welche Möglichkeit gibt dieses Pendeln zu beseitigen!


    Mir wurde von einem Bekannten noch gesagt, das Problem könnte auch vom Hinterrad/-reifen kommen. Dieses wurde ebenfalls ausgewuchtet und es ist vorne wie hinten noch genügend Profil vorhanden. Auch sind keine ungleichmässigen Abnutzungen auf dem Reifen erkennbar.


    Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben?


    Gruss in die Runde Olli

  • Hoi,



    Ähnliche Erfahrungen zum Glück noch nicht, aber ich würde mir noch die Dämpfer/Federung genauer ansehen, vielleicht liegt hier der Hund begraben.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo Leader, danke für den Tip!


    Dachte man kann an der Federung des Rollers nichts verändern und habe mich getäuscht! An den hinteren Federbeinen gibt es eine Möglichkeit eine Änderung durchzuführen! Mal gucken ob es was bringt und wenn nicht, dann muss ich wohl oder übel zum 300er wechseln! :D

  • Hallo Olli !


    Wenn Du mich fragst, sag ich, wechsel mal den Reifen vorne.
    Da technische Fehler, wie Lenkkopflager, jetzt ausgeschlossen sind, kann es
    eigentlich nur noch am Reifen liegen.
    Das Problem habe ich gerade an meiner Pan European ST1100.
    Nach dem Reifenwechsel vorne, fängt das Mopped an, mit dem Lenker zu
    Schlagen, wenn ich ihn zwischen 50 u. 90 km/h loslasse oder nur ganz wenig
    festhalte. Das kannte ich bisher nur von abgefahrenen Reifen, das dieses
    Phänomen auftrat. Nicht nur bei der Pan, auch bei BMW K100.
    Bei neuen Reifen war mir das bisher unbekannt. Der Reifen ist exellent
    ausgewuchtet, ich hab daneben gestanden. Ich geh mal von einem Reifenfehler aus.
    Nun könnte ich eventuell den Reifen tauschen, hab ich aber keine Lust drauf,
    ich muß bis zum nächsten Wechsel ja nicht freihändig fahren. :D
    Also, mach Dich mal an den Reifen, ist ja nicht so kostspielig, wie beim
    "großen" Mopped.



    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()

  • Hallo Thomas,


    da die Veränderung an den Federbeinen auch keine Besserung brachte, habe ich vorgestern die Heidenau K72 für vorne und hinten bestellt! Mal gucken, vielleicht habe ich ja Glück! Danke dir trotzdem für deinen Tip! :???:


    Wenn sie montiert sind und mein Kumpel für mich wieder die "Testfahrt" gemacht hat, werde ich berichten!


    Grüssla Olli

  • Zitat

    die "Testfahrt" gemacht hat, werde ich berichten!


    Das ist schön............!

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Hallo,


    hatte den Thread schon einige Tage gesehen, aber bisher nicht geöffnet.


    Heute ist mir was ähnliches passiert: am AB-Kreuz Brunnthal bin ich von Süden (A8) kommend Richtung München auf die A995 abgebogen.
    Die langgezogene Linkskurve (nach Ende der Geschw.-beschr.) ist meiner Meinung nach nicht wirklich schlimm (mit dem Auto gehen da gut 200km/h).
    Ich habe da heute früh mit meinem SH300 von 120 auf ca. 130km/h beschleunigt um die Kurve zu nehmen, als ich auf einmal ganz mächtig ins Schlingern gekommen bin. Mußte sofort Gas wegnehemen und die Kurve "aufmachen" um nicht abgeworfen zu werden. Habe sowas voher noch nie erlebt.


    An was kann das gelegen haben??? Der Roller ist jetzt gerade mal 700km gelaufen und ich wollte ihn jetzt so langsm Richtung vmax ranbringen, aber auch im weiteren Verlauf kam mir das Fahrverhalten ab so ca. 125-130km/h schon sehr grenzwertig vor. Von "echten" Motorrädern kenne ich diese Schlingerneigung nicht. Die Windverhältnisse konnte ich nicht so richtig beurteilen, aber die Bäume am Straßenrand haben keine allzu heftigen Bewegungen gemacht. Kann es sein, daß vielleicht der Wind doch der Auslöser war? Habe im Moment wirklich Schiss nochmals schneller als 120 in so eine AB-Kreuz Kurve zu fahren.


    Gruß
    Dirk


  • ...


    Als ich den Roller von einem Bekannten abholen ließ (kann selber krankheitsbedingt noch nicht fahren) stellte dieser das Pendeln ebenfalls fest. Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit dem Werkstattleiter wurde mir die Auskunft gegeben, dass die Garantie in meinem Fall nicht geltend gemacht werden kann (Garantie beinhaltet keine Fahrwerksprobleme) und ich soll froh sein, dass ich für die "Nachbesserungen" nichts bezahlen musste. :gruebelx:
    ...


    Ist blöd dass das schon solange her ist. War die neu gekauft oder gebraucht?


    Lass dich da nicht fertig machen. Das hat mal mit Garantie nix zu tun und zur Nachbesserung ... Fehler ist da, es wird nachgebessert, fehler immer noch da ... sowas darf man nicht lange anstehen lassen sondern sofort weiter reklamieren und wenn der nach 3x nachbessern den fehler nicht beheben kann auf Wandlung oder Geld zurück plädieren.


    In Wirklichkeit ist das gewährleistung. Das Moped wurde dir schon mit dem Fehler verkauft, also war es nicht in dem vorgegeben, also fehlerfreien Zustand.


    Du kannst jetzt entweder deiner Werkstätte mal die Hölle heiß machen, oder zum Verbraucherschutz gehen und deinen Fall darlegen (wegen Krankheit usw nicht testen können, aber schon mehrmals reklamiert) oder du gehst mal in eine andere Werkstätte und holst dir quasi ein Gegengutachten ein.


    Du kannst aber auch auf Verdacht auch selber in die Tasche greifen und die Reifen wechseln lassen. Wenn sonst eh schon alles gemacht wurde, kann das schon auch helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von FredK88 ()


  • Hallo,


    Könnte gut sein dass die Federung zu weich eingestellt ist. Auch auf Stufe 3 ist sportliches Fahren noch problematisch. Würde dir empfehlen sie eine Stufe höher oder gleich auf maxmiale harte Einstellung (5) zu stellen. Dann sollte das Gefährt stabiler in schnellen Kurven liegen.


    Es spielt auch die Fahrbahnoberfläche eine Rolle. Meistens ist es so dass in der Mitte ein hauchdünner Buckel ist (je nach Abnützung durch 4-spurige KFZ). Wenn Du nun in Schräglage diesen Buckel querst entsteht eine instabile Fahrsituation (vor allem mit weichen Federeinstellungen).


    Hatte auch ähnliche Probleme aber nachdem ich von 3 auf 4 verstellt habe ist das Ganze stabiler.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo Leader


    Könnte gut sein dass die Federung zu weich eingestellt ist. Auch auf Stufe 3 ist sportliches Fahren noch problematisch. Würde dir empfehlen sie eine Stufe höher oder gleich auf maxmiale harte Einstellung (5) zu stellen. Dann sollte das Gefährt stabiler in schnellen Kurven liegen.


    Stimmt! Das könnte ich auf jeden fall mal ausprobieren. Ich bin auch recht schwer, vielleicht hilft hier eine höhere Vorspannung.


    Gruß
    Dirk

  • Als ich den Roller erwarb und nach Hause gefahren bin, fiel mir ein starkes Pendeln auf, dass bei ca. 50 bis 60 km/h auftrat


    Meine Honda Rebel hat eine kleine "Acht" im Vorderrad, Honda meinte, dass liegt noch im Toleranzbereich, sollte man lassen, billiger, die pendelt auch so.


    Und mittlerweile habe ich bemerkt, dass der vordere Reifen (Gummi / Profil)
    verschiedenst abgefahren ist und das "Springen/Pendeln" noch unterstützt.


    Bei mir ist es so, dass ich bei bis 50 Km/h und ab 80 Km/h kein Pendeln habe.
    Ob dass für Dich eine Lösung ist????????????????????????????????????????


    HONDA SAGT: SOLLTE MAN SO LASSEN - NOCH IM TOLERANZBEREICH



    Aus Kostengründen (und nur dafür) habe ich dem Folge geleistet.
    TÜV war auch ohne Beanstandungen - mich wundert bald nichts mehr


    PS: ALLES WAR WAHR

  • Ist doch ein altbekanntes Problem. Es sind die Reifen und zwar meist der hintere. Nennt sich "schimmi". Kommt meist nach 3-4tkm Fahrleistung der Reifen. Da hilft nur eines - Hände am Lenker lassen.


    Eberhard

  • nennt sich 'Shimmy' und ist bei Rollern meistens etwas ausgeprägter.
    Einfach mal die 'Suche' benutzen....


    Danke ...aber im ERNST ich bin zu FAUL zum SUCHEN


    (daher hätte ich mir gewünscht, dass DU auch schreibst woher
    Shimmy abgeleitet wurde: Shimano > die Bremse :o )