Drosselsatz ohne Gutachten

  • Hallo meine lieben,


    Ich konvertiere ins RR Forum hier ist wneigstens was los. :)
    Hätte da nochmal ne Frage.
    Ich habe mir eben einen Drosselsatz bei 1...2...3... gekauft, allerdings ohne Gutachten. Brauch ich das Gutachten zwangsläufig oder könnte ich die Drossel auch selbst einbauen und dann per Einzelabnahme eintragen lassen?
    Danke für die Hilfe

  • Nein, ohne Gutachten wirst du die Drossel nicht eintragen können.

  • Echt nicht? Das ist aber übel. Besteht denn eine möglichkeit irgendwie noch an ein passendes Gutachten zu gelangen?


    Mal was anderes doofes. WIe schauts denn mit der Rechtslage aus? Wenn ich jetzt ohne Drosselsatz fahren würde, wäre es ja wie fahren ohne Führerschein. Fahre ich nun mit einer Drossel welche aber nicht eingetragen ist. Was ist denn dann? Bekomm ich ne Mängelkarte? Immerhin wäre die Leistung der Maschine bei einer Überprüfung ja gemäß des Führerscheins!

  • Vertick das ding bei eBay (Gibt immer weider Leute die sowas kaufen :gruebelx::gruebelx:) und kauf dir ne neue Drossel ;) dort bekommste dann speziell für deine Maschine nen Gutachten dabei! Alles andere ist nix ;)

  • Im Schein ist die Maschine nicht gedrosselt. Das wird meiner Meinung nach im ersten Moment auch die Bemessensgrundlage für die Polizei sein, die eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein aufgeben muss.


    Im Laufe des Verfahrens zu beweisen, dass zu dem Moment überhaupt eine Drossel verbaut war und diese korrekt funktioniert hat wird schwierig.

  • Stand bein der Drossel kein Hersteller oder sowas drauf ? Das wäre meine erste Anlaufstelle....


    Ist aber weder Hersteller noch sonst was bekannt.... dann gute nacht.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alpha-Technik ist der Hersteller, die werden kein Gutachten rausrücken.

  • Na toll und ich dachte es wäre ein schnäpchen :)

  • Na ich versuch mal von dem Kauf zurückzutretten und dann werd mir wohl ne neue Drossel kaufen...

  • Schick mal den Link vom Angebot......


    wenn du Pech hast, und es ein Privatkauf war, dann ist nix mit Zurückgeben.


    Lg
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ruf lieber mal beim TÜV, DEKRA, GTÜ, LBS oder wie die auch alle heißen mögen an und frage nett, ob es nicht vielleicht doch möglich ist.
    Manch ein Prüfer soll es wohl auch noch ohne Gutachten eintragen. Such dir vielleicht noch nen Fahrzeugschein einer gedrosselten raus und frag mal rum ob dir jemand ne Kopie seiner baugleichen Drossel (eben nur mit anderen Fahrgestellnummer) zuschicken kann. Vielleicht hast du ja Glück.

  • War ein Angebot bei Ebay aber stand drin mit rückgabe recht! Werd aber morgen echt mal beim Tüv anrufen nachfragen. danke für die Tips aber generell denke ich ehr geht es zurück und ich kauf mir ne neue Drosselung das macht eindeutig weniger arbeit für die paar gesparten euros.

  • nehm doch erst mal kontakt mit dem Verkäufer auf evtl hat der ja noch was rum liegen(der muss es ja auch wo drin gehabt haben) aber normaler weise hat dein HH diese Gutachten da wenn du den Hersteller weißt, wenn Du gut mit Ihm bist giebt er dir ne kopie (war zumindest bei meinem HH so) ansonsten beim Hersteller anfordern... weis nicht was Du bezahlt hast aber ich glaube mit Gutachten kostet die so 150€ :gruebelx::gruebelx:
    ...good luck