Kann man Kolben vom Bremssattel aufarbeiten ??

  • Moin


    Habe jetzt beim Umbauen festgestellt das meine Bremssättel vorne ziehmlich fest sind. Vor dem Winter noch alles i.o. aber jetzt lässt sich das
    vorderrad mal nicht mehr drehen. :???:
    Habe im Sommer letzten Jahres die Sättel vorne gangbar gemacht, funktionierte alles einwandfrei obwohl ein oder 2 Kolben nicht mehr die besten waren. Ziehmlich zermackt verschrammt usw. Kann man wohl die
    Kolben wieder aufarbeiten ??? Oder muß ich in den Sauren Appel beissen und mir für 120 Euro 4 neue Kolben kaufen ?
    Naja gut einen Repsatz den würde ich investieren aber die Kolben die sind
    doch etwas sehr teuer. Oder hat vielleicht noch jemand günstig ein paar gut aussehende Kolben rumfliegen. Bin für jeden tipp sehr dankbar.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hast Du ne Bolle Bremsanlage an Deine CB750KZ ?
    Die CB750KZ hat doch normal nur einen Kolben pro Zange -
    oder täusch ich mich da jetzt ?
    Wenn die Kolben Macken haben müssen sie raus.
    Die Kolben füe ne Bolle sind aber billiger - so 22,50 Euro pro Stück.


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Moin Oliver


    Hm habe ich ganz vergessen zu erwähnen, fahre an meiner CB 750 Kz
    eine Doppelkolbenbremsanlage.
    Sorry..


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • äääh, die Kolben gibt es auch im versierten Zubehörhandel zu kaufen, hab da sowas von 13 Euro/ Stück im Kopf.
    Aufarbeiten ist mit feinem Schleifpapier bedingt möglich. Glattschleifen,
    neue Dichtungen einbauen und die Bremsanlage dann im nichtangebauten
    Zustand oft und gut in testen. Iss es dicht, Schwein gehabt. Dafür hbe ich mir einen vorderen Bremshebel mit ner alten Leitung zum Werkzeug gebaut. Das ist auch hilfreich um die Kolben möglichst weit rauszupumpen
    wenn sie raus müssen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Am besten in der Dreherei deines Vertrauens aus rostgeschütztem oder ev. rostfreien Material neue drehen lassen. Erst dann ist auf lange Welle gesehen Ruhe. Alles andere wird immer mit Bastelei zu tun haben.
    Heute sind Edelstahl oder eloxiertes Alu Stand der Technik. Ich habe bei mir ne komplette CBR 600 Gabel aus 90 mit Bremse verbaut.Da liegen Welten zwischen was Federung und Bremse betrifft.

  • Moin


    Die Dreherei meines Vertrauenes steht bei Vaddern im Keller. Also das sollte kein Thema darstellen. Müßte glaube ich nur die Neuen Kolben dann auch wieder Verchromen lassen. Oder etwa nicht. Ähm Wess Kolben für die Doppelkolbensättel für 13 Euro ?. Wenn ja dann gibt mir mal die Adresse von dem Teilehandel. Wo kann ich denn günstig die Repsätze für die Doppelkolbenbremssättel herbekommen ? Bei Rahmenschmiede kosten die 45 euro und bei Elzer Motorradshop kostet der Rep-Satz 55 Teuros. gibt es die nicht iregendwo günstiger. Sind doch eigentlich nur ein paar Gummiringe und ein paar Faltenbälge. Kann doch nicht sein das sowas so sau Teuer sein muß. Kann ich ja lieber gleich Anker werfen, wird günstiger sein mit der Zeit :D:D:D


    MfG....Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Patrick : hab Dir ne PN geschickt.


    Gruss und Alaaf aus Köln

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Moin Oliver


    Für beide Bremssättel vorne zusammen 35 Euro. Hört sich gut an oder ist das der Kurs für einen Rep-Satz.


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Das ist suuuuper.... :confe:


    Werde ich wohl mal in Altenkirchen bei Dir vorbei gucken kommen.
    Mal sehen was ihr so alles schönes bei euch stehen habt.


    MfG....Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • hi,
    habe sie verchromen und auf das exakte(!) mass schleifen lassen
    hat aber auch so 70? gekostet (4stück)
    seither geht die bremse viel besser frei als je zuvor
    johannes