Vollbremsung erzeugt Rattern am Vorderrad?

  • Hallo!
    Ich musste am Sonntag während meines letztes Ausritts voll in die Eisen, ein Traktor-Fahrer meinte noch unbedingt vor mir in die Straße einbiegen zu müsen. Das Motorrad begann zu schlingern, was ich zum Glück noch abfangen konnte. Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat, war ein starkes Rattern während der Vollbremsung am Vorderrad. Es war vom Gefühl fast so als ob ein ABS greifen würde. Ich denke mal nicht das mir die kleinen Japaner dies für lau spendiert haben, ich also ergo keins hab ;-) (gabs 2008 ja auch noch net).


    Kennt jemand dieses Verhalten/Rattern? Ist das normal bei ner Vollbremsung oder soll ich doch besser mal nachschauen lassen? Stellt sich die Frage nach was? ;-)
    Ich muss eh zum 6000er KD, dann würd ich den HH gleichmal draufansetzen, sollte ja dann ne Gewährleistungssache sein.


    BTW: Falls es zu o.g. ne Rolle spielt:
    Ich hab seit ca. 1000 km ein leichtes Quietschen auf der Vorderbremse wenn ich leicht bremse. Wenn ich stärker brems ist das Qietschen wieder weg. Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Bremsverhalten, bis auf o.g. scheint alles ok!
    Reifen fahr ich "noch" den "tollen" Originalreifen Dunlop Sportmax Qualifier. Kommt die nächsten Tage auch runter gegen Metzeler Sportec M3 ;-)


    Vielen Dank für die Hilfe!


    cu,
    donatz

  • ist normal.


    hatte ich bei meiner auch ab und zu. das passiert manchmal acuh wenn du di kupplung zu spät zeihst beim bremsen. passiert aber ab und zu auhc so bei stärkrerne bremsmanövern.

  • Also bei mir rattert nix.


    Wie alt sind die Beläge? Verschlissen? Reifen?

  • hab das auch schon von ein paar leuten gehört musste aber bisher noch nich so stark in die eisen, dass ichd as auch feststellen könnte

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also bei mir rattert selbst beim stärksten bremsen nicht. was ab und zu auftritt ist leichtes vibrieren beim sachten bremsen, aber auch dann nur beim rollen. z.b. wenn man auf ne vorfahrtsstraße gemütlich zurollt und dann leicht abbremst. aber das scheint wohl öfter der fall bei der pc40.

  • Passt jetzt vllt nicht ganz zum Thema aber ich hab bei meiner PC37 bei starkem Bremsen hinten auch ein Klackern oder Klicken gehört
    Aber wirklich nur bei starkem (Not)Bremsen - sonst hab ich keine Probleme


    Weiß jemand woher das kommen kann bzw ob ich damit mal zum HH muss?


    gruß

  • Passt jetzt vllt nicht ganz zum Thema aber ich hab bei meiner PC37 bei starkem Bremsen hinten auch ein Klackern oder Klicken gehört
    Aber wirklich nur bei starkem (Not)Bremsen - sonst hab ich keine Probleme


    Weiß jemand woher das kommen kann bzw ob ich damit mal zum HH muss?


    gruß


    entweder weil die beläge dabei ein stück verrutschen, die haben ja ein gewisses spiel. oder weil der hintere bremssattel sich ein stück bewegt, der ist ja gelagert.

  • Ist also nicht schlimm? Ich hatte mich doch etwas erschrocken es klackert/klickert nämlich bis ich von der Bremse gehe sehr regelmäßig

  • asso, dachte es macht nur einmal klack bzw klick wenn du wenn du mit dem bremsen beginnst. also dauerhaft klackern soltle da eigentlich nix:gruebelx:

  • Kenne kein rattern,wenn ich ankere dann kommt das heck hoch.

  • Musste ja wieder falsch aufgefasst werden.
    Es ging doch um ne Vollbremsung.
    Die Bremse bei mir ist super

  • Hörst du eigentlich nur was, oder spürst du auch etwas? Was helfen kann ist, die Bremsbelag kanten zu brechen (an zu phasen).

  • Das Rattern kann nicht nur von der Bremse kommen, sondern auch vom Straßenbelag und von der Gabel, die Bodenwellen und damit verbundene Haftungsverluste am Vorderrad nicht so schnell ausgleichen kann.