Geräuschentwicklung bei warmen Motor

  • Sers erstmal an alle,


    habe ne Honda CBR 600 RR / 05,


    seit kurzer zeit habe ich nun ein kleines Problem aber nicht wirklich ein schimmer was des sein könnte. :gruebelx:


    Wenn der Motor etwas wärmer wird am 50°C aufwärts und immer im Stand hört man ein klackern. Welches am ehersten auf der Rechten seite des Motorrades zu hören is. Währen der fahrt ist dieses jedoch dann nicht mehr hörbar.


    Hat jemand von euch ne Ahnung was es sein könnte?
    Hab da voll bedenken dass des ganze teuer werden könnt. :???:


    Bedanke mich schon mal für alle im voraus.



    Die Linke zum Gruß
    Maxi

  • Mhh bei nem Kolleg war das mal genauso, ist aber recht zügig (1-2fahrten) lauter geworden, Ursache war eine halb gebrochene (und schon über Anschlag gedehnte) Steuerkette:shock:


    War allerdings auch ne Kawa:D:wink:

  • also ich glaub nicht das ich mein möp möp überdreht hab, außerdem ist der Bock noch gedrosselt. der erst besitzer war ein 65 jähriger hat aber auf dieser nur 7800km abgespullt und naja der hinterreifen war bist zu meinem erwerb, noch der werksreifen.


    aber wenns die steuerkette is was kanns mich den in etwa kosten oder wo befindet sie sich den genau?


    danke schon mal vor ab für die schnellen antworten.

  • also wenn du noch nicht so viel drauf ist, glaub ich nicht, dass das schon die Steuerkette ist, der Kolleg hatte 45 000 drauf (und wie gesagt ne Kawa:roll::wink:).


    Evtl. mal zum Händler gehen?

  • verändert sich das geräusch,wenn du im leerlauf die kupplung ziehst?


    dann würde ich nämlich auf den kupplungskorb tippen

  • Hätte auch gesagt: Kupplungskorb oder Ventile. Wenn das klackern eher metallisch klingt und beim Gasgeben im Stand deutlich zu hören ist, dann eher die Ventile.

  • Nun es könnte das Geräusch der arbeitenden Ventile sein, dann wäre es normal.


    Es könnte aber auch der Steuerketten Spanner sein, der ist bei der 05er und 06er SEHR anfällig. Bei mir kam ein neuer bei ca. 6500km rein.


    Wenn sich dein Geräusch so anhört CBR 600RR LeoVince Video - DonWulfo - MyVideo, dann sinds die Ventile, ist aber normal.

    Spiel, Spaß und Rechtschreibfehler,....


    für jeden was dabei :-)

  • Danke vielmals für die zahlreichen Antworten,
    um auf einige Einzugehen, wenn man die Kuplung im Leerlauf zieht verändert sich des Geräusch nicht, bleibt ein konstantes Klacken, welches jedoch auch nicht metallisch klingt. Beim Gasgeben geht das klacken eigentlich weg, und bei der fahrt hört man es so oder so nicht. wie gesagt nur im Stand beispielsweise an den Ampeln. Auch der Krümmer wurde weder angefasst, gar noch abgebaut.


    Naja und wie des Bike aufm Video klingt meine net. Da ist des Geräusch komplett anders, und des noch net mal weil meine ein originalen Pot drauf hat. Könnte man draus schlussvolgern dass des net die Ventile sind. Werde am Wochenende mal ein Video von meiner machen, vllt. kann man sich des Urteil den besser bzw. einfacher bilden.


    Danke nochmal an alle


    Gruß der maxi