neuer ESD = Verlust der Betriebserlaubnis

  • Hallo Hallo!


    Ich hab an mein Motorrad nen neuen ESD geschraubt, wegen des Klanges. Nebeneffekt: ich hab jetzt 6 PS mehr. Mein Herr Papa meint nun dass durch die Leistungsveränderung die Betriebserlaubnis erlöschen würde, selbst wenn der Auspuff ne E-Nummer hat.


    So, und jetzt dürft ihr fröhlich drauflosdiskutieren!

  • Du brauchst halt eine Zulassung für die 34ps, dann gehts!


    Und die 6ps, ganz erlich, wirst du nie und nimmer mit der Drossel erreichen!

  • Hallo. Ich denk nicht, dass die ABE erlischt, nur weil da jetzt angeblich mehr Leistung bei rumkommt. Wenn die Kanne 6db lauter ist, dann hätten die Grünen einen Grund Dich aufzuhalten. Sonst pack Dir doch den Originaltopf untern Sitz oder in den Rucksack und bau vor Ort um, wenns noch hinhaut... Ich würd mir da keinen Kopf machen. Du willst Sound, jetzt hast Du ihn. Übertreibs nicht mit der Brüllerei, dann passt das wohl. Einen schönen Gruss vom schwerhörigen. :-}

  • Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge
    und bevor hier wieder einmal um des Kaiser´s Bart
    gestritten wird, die Frage:


    Wer hat diese Angabe von sechs Mehr-PS gemacht
    und wodurch bewiesen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein Zubehörauspuff(topf) wie er zu 95% verbaut wird bringt einem Leistungsverlust
    - wie kommst du darauf dass er 6 PS mehr Leistung bringt :)-
    und dann auch noch bei ner gedrosselten mit 34PS... :???:


    Krach ist nicht gleich Leistung.


    Mehr Leistung gibt es bei ner kompletten Racing-Akra mit Krümmeranlage und Power Commander, geänderter Airbox und und und...


  • wer sacht denn was von ner gedrosselten???
    Nee, das ist ne offene 600er.


    Der Hersteller des ESD war so freundlich Prüfstandsdiagramme des Originalen sowie der Anlage mit und ohne dB eater beizulegen.

  • wer sacht denn was von ner gedrosselten???
    Nee, das ist ne offene 600er.


    Der Hersteller des ESD war so freundlich Prüfstandsdiagramme des Originalen sowie der Anlage mit und ohne dB eater beizulegen.


    Ja dann....


    ....stimmts ja bestimmt.


    Zitronenfalter falten schließlich auch Zitronen:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Der Hersteller des ESD war so freundlich Prüfstandsdiagramme des Originalen sowie der Anlage mit und ohne dB eater beizulegen.


    ...und wenn das auf seinem Diagramm so steht, dann stimmt es natürlich auch :D



    EDIT
    oops, war zu langsam...

  • wer sacht denn was von ner gedrosselten???
    Nee, das ist ne offene 600er.


    Der Hersteller des ESD war so freundlich Prüfstandsdiagramme des Originalen sowie der Anlage mit und ohne dB eater beizulegen.


    :oops:Das war dann wohl ich:wink:


    Ich dachte es ginge um 34ps, weil du ja gemeint hast (bzw. dein Vater) dass durch die Leistungssteigerung die Betriebserlaubniss erlischt.

  • ABE war nicht dabei? Damit wär' das Thema nämlich erledigt. Ohne ABE müßte dein Dad Recht haben.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • neuen ESD Betriebserlaubnis..E-Nummer..


    :gruebelx: also das sind 2 verschiedene Pkte die Du & dein Vater da aufbringen.


    Zum einen gehst Du von der Standard-Einstellung aus "alles mit e-Nummer darf dran" (als Endtopf).


    Da "Auspuff mit 'e-Nummer' => nicht eintragungspflichtig".



    Dein Herr meint aber Leistungssteigerungen (ab nennenswerter Größe) sind eintragungspflichtig - und damit hat er auch recht.


    Schließlich steht in den Papieren - "Honda -- blablabla -- xx kw/ xxx PS = PC-blabla ohne Leistungsbeschränkung"


    D.h. wenn die Leistung über die erlaubte Grenze steigen würde - wäre das Geraffel eintragungspflichtig, bzw Du müsstest beim TÜV vorstellig werden.



    Es steht bestimmt überdeutlich in den Unterlagen zu deinem 'Topf' drin in welcher Weise er zulassungskonform ist -
    sprich:


    "nur mit db-Eater für den StVzO gült. Raum benutzbar" .. oder so.
    Außerdem ist ein Topf meist für bestimmte Modelle freigegeben.


    D.h.
    Killer drin: nix mit "+6PS", aber gut dran :arrow: legal
    Killer raus: "+6PS" (ist das wie PMPO bei den Boxen :gruebelx: :) ) - und spätestens bei der nächsten Vk-Kontrolle - "am a%sch"..


    Würdest Du also auf deine +X-PS ohne dB-Killer bestehen, und die Leistungssteigerung wäre erwähnenswert (keine Ahnung wieviel +/- % z.Zt erlaubt ist) - müsstest Du sie dir dann eintragen lassen.
    Das geht, vorausgesetzt der Pott ist dann nicht ZU laut.


    -> Ich hoffe soweit alles korrekt.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Sonst pack Dir doch den Originaltopf untern Sitz oder in den Rucksack und bau vor Ort um, wenns noch hinhaut...


    guuuuuuuuuuuuute idee !!!!11111einseins - NOT !


    das mit den 6ps mehr leistung durch einen endtopf ist eine sache der unmöglichkeit :wink: überleg mal... meinste wirklich honda lässt sich von nem "zubehör-esd-hersteller"( :gruebelx: ) 6 ps mehr abnehmen? was wissen die denn, was hondas ingenieure nich wissen?! :D das bekommste mit viel glück und ner ganzen anlage vll hin aber nich mit nem kurzen rohr aus stahl :o


    kannst glücklich sein, wenn er überhaupt leistung bringt und nicht sogar frisst

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... meinste wirklich honda lässt sich von nem "zubehör-esd-hersteller"( :gruebelx: ) 6 ps mehr abnehmen? was wissen die denn, was hondas ingenieure nich wissen?!


    Mit Wissen hat das nix zu tun. Wenn die Jungs sich einen $%&%$& um Lärm, Verbrauch, gleichmässige Leistungsentfaltung, Laufruhe, Lebensdauer/Verschleiss etc. scheren müssen/wollen, kann das wohl sein. Auch wenn 6 PS vielleicht doch ein bischen viel sind. Aber: steht bei den Diagrammen auch dabei, wieviel Öl jeweils im Motor war, ob die selben Temepratur- und Luftdruckverhältnisse herrschten, ob's der selbe Sprit war, ob vielleicht nicht doch noch was an Vergaser/Zündung 'gedreht' wurde ... ? Man kann da auch ganz viel schummeln. Drehmoment ist da übrigens aussagekräftiger.


    Wenn ich die Anlage pushen wollte, würde ich beim Oschinool erst mal Öl bis Max einfüllen, einen dreckigen Luftfilter nehmen, die Gaser auf normal stellen, die Luft etwas anwärmen etc. Und bei meiner Tröte dann minimal Öl, sauberer Lufi, Gaser etwas fetter, Ventile checken ...... und schon hab ich meine PS. Oder ich nehm 2 Maschinen - die schwache für die offizielle Angabe und die gute für meine Tröte. Auf alle Fälle habe ich dann nicht gelogen.


    Ich würde mal auf den Prüfstand fahren, und wenn's z.B. nur 4 PS mehr sind, das Geld zurückverlangen.


    Aber ganz ehrlich: die 6 PS wirst du wahrscheinlich kaum merken - und hören kann man PS nicht.

  • Mit Wissen hat das nix zu tun. Wenn die Jungs sich einen $%&%$& um Lärm, Verbrauch, gleichmässige Leistungsentfaltung, Laufruhe, Lebensdauer/Verschleiss etc. scheren müssen/wollen, kann das wohl sein.


    glaube kaum, dass sich das sich diese einstellung heute noch ein hersteller leisten kann :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo!


    Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu abgeben:wink:


    Wenn der ESD ein E-Prüfzeichen bzw. eine ABE hat muss da garnichts eingetragen werden. Das bedeutet auch, daß der ESD an diesem Typ Motorrad geprüft und zugelassen wurde. Wenn das Mop damit mehr PS hat, ist das schön, interessiert aber kein Schw***, wegen der ABE.


    Und die Theorie, das man mit einem ESD die Leistung nicht steigern kann, hinkt mal gewaltig. Ich habe aktuell leider nur ein Beispiel für eine 1250er Bandit gefunden aber zum Verdeutlichen sollte auch das reichen:
    Motorrad-Fahrer, Ausgabe Mai 2009
    Bandit mit Original ESD hat (gemessen an der Kupplung) 108 PS, 111,0 Nm
    Bandit mit SR ESD hat (gemessen an der Kupplung) 115,3 PS, 117,4 Nm


    Zitat: "...Unser Tipp für Bandit Fahrer, die auf der Suche nach bequemer, legaler Leistungssteigerung sind."


    Son das war mein Senf :D