Zulassung auf Saison ändern?

  • Hi,
    so erstmal ein großes „Hallo“ an alle, bin neu im Forum, endlich stolzer
    Besitzer einer Bj 06 CBF 600 SA.
    So nun zu meinem Problem und zwar fing die ganze Sache am Freitag an, bei der Zulassungsstelle an, als ich mein Kennzeichen holen wollte ,bracht mir die junge Dame 2 Auto Kennzeichen , mhhh habe ich gesagt die passen irgendwie nicht ans Motorrad, naja net so schlimm meinte ich kann passieren ,als sie mit den „richtigen“ Kennzeichen ankam , sagt ich nur so zu ihr , der eine Buchstabe ist falsch , also nochmal neu bitte, soo aber nach 30 min hat dann endlich geklappt und wa froh das ich das raus war ,nun muss ich daheim festellen das ich eigentlich ein Saison Kenzeichen wollte und ich das ich den Trubel vergessen habe und nun kommt mein frage:


    Ich denke ich habe das einfach nur vergessen mit anzugeben beim Zulassen oder nur beim Schilder drucken?? und kann man das jetzt einfach so schnell ändern. Da ich den Brief nicht mehr habe, zum ändern , reicht da auch der Kfz schein, ich ja quasi nur noch die Begrenzung auf das Schild drucken.


    Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo,


    in deinem Schein steht hinter dem Kennzeichen vermerkt, ob es Saisonzulassung ist.
    Bei mir stand im Schein das Kennzeichen, dann ganz klein dahinter 03-10.
    Der Schildermacher hats übersehen und ich bin auch erst mit dem Kennzeichen nach Hause. Bin dann wieder hin und es wurde kostenlos erneuert und Plakette drauf. Wenns im Schein steht also kein Problem.


    Wenn du es bei der Zulassung vergessen hast zu sagen und es nicht im Schein steht, dann musst du wohl wahrscheinlich Gebühren bezahlen für die Ausstellung eines neuen Fahrzeugscheins und den Schildermacher wirst du wohl auch neu bezahlen müssen.


    Gruß Thorsten

  • wenn du es beim schildermacher vergessen hättest würde die zeitliche begrenzung im schein stehen.
    kannst du also leicht überprüfen.

  • da war einer schneller...

  • Wow, das ging ja schnell, also hinter mein Kennzeichen steh nichts, dann werde ich wohl nochmal was bezahlen müssen, brauchen ich da den Brief da nochmal hoffe nicht der nicht bei mein Eltern und die wohnen weit weg ;( , so ein Mist

  • Hallo,
    es sieht so aus, als ob es dein Versehen ist.
    Wenn du das nun noch nachträglich ändern lassen willst, werden die Kosten für neuen Schein, Änderung im Brief und noch mal neues Schild wohl teurer werden, als du an Versicherung für zwei oder drei Monate weniger bezahlen müßtest.
    Also, überleg dir das für dieses Jahr.
    Ich würd' erst Ende des Jahres die Sache angehen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Naja, Ende des Jahres sind die Kosten für das Versehen die gleichen, dann kann er es auch jetzt ändern und spart Steuer und Versicherung.


    Wie es aussieht brauchst du den Brief:


    Berichtigung des Fahrzeugscheines/-briefes (der Zulassungsbescheinigung Teil I und II) bei Namensänderung:
    ■Personalausweis des Halters. Bei Vorlage eines Reisepasses außerdem eine Meldebescheinigung
    ■Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
    ■Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    ■Letzer gültiger HU-Bericht

  • Mmhh , naja muss da mal morgen hin gehen vielleicht machen die es auch ohne den Brief, ist ja nur das im Kfz- Schein noch was rein kommt , bei meiner Versicherung habe ich ja angegeben das es von 03-10 ist nur halt auf der Zulassungsstelle wohl vergessen , habe aber auch net mehr dran gedacht , da mit den Brief nervt mich aber jetzt total , habe ja noch den Brief vom Vorbesitzer bei mir liegen ,da aber ungültig drauf steht, ka ob sie den auch akzeptieren im neuen Brief ist ja nur noch mein Name drin und sonst ist da ja nichts anders , im Schein steht ja auch mein Name , da steht nichts von einer zeitliche Beschränkung drin , sicher das es auch im Brief ein Zeit beschränkung eingetragen wird?

  • Moin moin

    sag mal sparst du denn wirklich so viel an Steuern und Versicherung :confusedx:
    Ich habe meine kleine letztes Jahr angemeldet,

    Steuern € 44,00
    Versicherung €163,00 auf 125% und es darf auch jemand
    unter 25 fahren.

    Die par Euronen die man spart und dann evntl. im Februar oder November bei schönen Wetter und Sonne nicht fahren zu können war es mir nicht wert.
    Rechne das selber mal durch

    Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein das Land zwischen den Meeren von didi

    Ich bin zu arm um billig ein zu kaufen

  • ..die paar Euronen …und dann evntl. im Februar oder November .. nicht fahren .. können war es mir nicht wert...


    Und die Maschine muss komplett vom Straßenbild verschwinden oder :confusedx:
    Würde heißen auch nix mit StVO-konformem-Parkplatz / an der Laterne unter Abdeckplane - es sei denn Privatgelände, keine Werkstatttermine ohne Anhänger/Transporter, etc :confusedx:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    3 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Ist das eigentlich zulässig, wenn die Versicherung nur von zb 03-10 geht aber es nicht auf den Nummernschild angegeben ist , klar besteht dann kein Versicherung Schutz in dem Zeitraum wo man nicht versichert ist , aber ist das zwingend auf dem Nummernschild vorgeschrieben ??

  • Ich denke das grenzt an Urkundenfälschung!?

  • .. zulässig… zb 03-10 …aber… nicht auf <dem> Nummernschild ..


    Muß offiziell drauf stehen :)-.


    Bei einer einfachen Schilder-Erneuerung, wenn die Daten identisch sind brauchte man (hier) nur den Schein vorzulegen - ~ 4-6€ Gebühren, und halt die Kosten für das Schild.
    Geht hier ja leider nicht :(

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    3 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Sooo Problem gelöst, naja zahlen musste ich zwar trotzdem aber die hatten Nachsicht ( oder vielleicht auch „endlich ist der Weg“ :D ) mit mir und der Kfz-Schein hat gereicht und sie mussten nur das Schild nicht mehrmals drucken , aber dafür den Kfz-Schein, sie hatten sich wieder verschrieben :???: naja nun passt alles :D, theoretisch kann das Thema geschlossen werden.