CBF 600 SA und die Spiegel

  • Moin zusammen,
    gestern habe ich meine Maschine von der 1000er Inspektion abgeholt, aber erleider kann mir mein Händler (noch) nicht helfen. :(


    Die CBF 600 SA ist klasse, sie ist bequem, handlich, nicht zu lahm, sie macht einfach Spaß. :)


    Aber sie hat ein Problem: Normalerweise macht es mir ja nix aus, wenn ich mich im Spiegel sehe (ganz im Gegenteil :D ), aber mit den Spiegeln sehe ich überhaupt nicht, was sich hinter mir auf der Strasse abspielt. Was auf der Landstrasse einfach nur lästig ist, finde ich auf der AB bei höherem Tempo einfach gefährlich. Ich würde schon gerne wissen, ob 'ne Dose hinter mir mit 250 angebraten kommt.


    Kennt jemand von Euch das Problem und vielleicht eine Lösung? Ich dachte an andere Spiegelhalterungen oder gar komplett andere Spiegel, die 2-3cm weiter nach aussen reichen.


    Tja, das ist leider der einzigste Kritikpunkt an der Maschine, ansonsten habe ich einfach nur viel Spaß und freue mich auf jeden Kilometer.


    Viele Grüße :bb:


    Olaf

  • Hallo,


    habe auch seit 2 Wochen eine CBF600 SA. Das von dir beschriebene Problem kann ich voll bestätigen. Ich versuche mich eigentlich vor dem Überholen oder Ausscheren umzudrehen und zu schauen. Aber bei hohen Geschwindigkeiten ist das so eine Sache. Neuérdings hebe ich vor dem Überholen immer den linken Arm, so hat man durch den linken Spiegel eine bessere Sicht nach hinten hat, vobei aber natürlich immer noch der tote Winkel bleibt.


    Es bleibt uns eigentlich nur, wie schon von dir bemerkt, auf den Zubehörhandel zu hoffen.


    Gruß falkboett

  • Gebe mal bei Googel "Berni's Spiegelverlängerungen" ein solltest dort was finden, hatte das problem bei der Deauville auch.

  • Hallo Olaf,


    das Problem habe ich breits gelöst. Es gibt einen Privatmann, der seit Jahren Spiegelverlängerungen mit ABE herstellt. Ich habe seit 2 Wochen diese montiert und sehe endlich wieder wer hinter mir fährt. Das ganze für 82,-€ inkl. Versand.
    Bestellen kannst du das unter. http://www.berniklumpjan.de/


    Grüße und gute Fahrt

  • Hi !
    Ja dieses Problemchen kann ich auch bestätigen. Ich habe auch nichts gesehen. Aber jetzt, jetzt sehe ich etwas. Mein Händler hat mir Spiegelverlängerungen drangeschraubt (von der Hornet ?). Sieht eigentlich so aus, als müsste es so sein, ich muss nur die verchromte Schraube gegen eine schwarze tauschen, dann ist es wirklich schön.
    Kosten: 24,- Teuro. Also relativ günstig. Und es funktioniert wirklich gut, ganz anders (sicheres) Fahrgefühl !

  • Hi,
    vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Bei Berni habe ich mal 'reingeschaut, aber das Modell ist noch nicht drin und die News-Seite bekomme ich leider nicht angezeigt.


    Heute holen wir die Maschine meiner Frau beim Händler ab, sie hatte heute den Inspektionstermin, dann werde ich noch einmal nachhaken, ob nicht eine Spiegelverlängerung eines anderen Modells (Hornet S?) passt.


    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Olaf

  • Hi,


    habe das Problem bei mir auch, hab mir selbst welche gebastelt.


    Robby

  • Hallo Olaf,


    die Liste der Spiegelverlängerungen auf Bernies Home Page ist noch nicht aktualisiert, er hat Sie aber schon!. Wenn du Ihm eine Mail schreibs bekommst du innerhalb von 1 Tag ein Angebot für die Spiegel.
    BerniKlumpjan@t-online.de

  • Hallo rwernicke,
    vielen Dank für die Info. Ich werde ihm mal ne Mail schreiben.


    Mein Händler konnte mir leider nicht weiterhelfen.


    VG und schönes Wochenende


    Olaf

  • Moin zusammen,
    also Berni kann die Spiegelverlängerung liefern, aber ich brauche sie nicht mehr. :razz:


    Am Freitag habe ich die Maschine meiner Frau von der Inspektion abgeholt und durfte sie damit zum ersten Mal fahren. :) Lag das nun daran, dass es geregnet hat oder weil ihr Handgelenk wirklich schmerzte?


    Na ja, jedenfalls fahre ich so dahin und stelle fest, dass ihre viel ruhiger als meine ist. Samtweicher Motorlauf. Keine Vibrationen bei 5000. Hm.


    Außerdem ist ihre Sitzbank in der mittleren Position und damit habe ich ein viel besseres Gefühl zur Maschine und nur einen geringfügig spitzeren Kniewinkel. Aber das Entscheidende ist - ich sehe was hinter mir passiert. Dadurch, dass ich ein bisschen näher am Tank und etwas tiefer sitze habe ich einen besseren Winkel zu den Spiegeln und kann hinten etwas sehen. Unglaublich!


    Also meine Sitzbank von der hohen in die mittlere Position gebracht und gestern eine 200km Tour durch Vogelsberg und Taunus. Es war unbeschreiblich. Ich sehe was und bin glücklich. Es hat gleich viel mehr Spaß gemacht. :confe:


    Viele Grüße und eine schöne Woche :bb:


    Olaf


    PS: Heute nach dem Feierabend geht es wieder los!

  • @odwhexe


    kannst du bitte mal bei Gelegenheit deinen Händler fragen welche Spiegelverlängerung er bei deiner CBF montiert hat???


    mfg Rene

  • Hi!
    Hatte auch Eure Probleme (1,86 groß; Lenker vorne, Sitz oben)
    Mein Nachbar, hat mir (weil ich ihm das Problem auch schilderte) erzählt, dass ihm in einem Sicherheitstraining beigebracht wurde, dass einen das Geschehen direkt hinter dem Mopped nicht zu interessieren braucht und die meisten Motorradfahrer den Fehler machen, die Spiegel viel zu weit nach innen zu drehen. Das habe jedoch (auch bei Moppeds, auf denen nicht (wie bei der CBF) mindestens die Hälfte der Spiegel von den eigenen Armen verdeckt ist), den entscheidenden Nachteil, dass der tote Winkel in dem Bereich schräg hinter dem Moped um ein Vielfaches größer ist. Die Gefahr, ein Fahrzeug, das einen z.B. überholt, zu übersehen, steigt extrem! Daraufhin habe ich die Spiegel nach seiner Anweisung weiter nach Außen gedreht und siehe da: Die Arme stören nicht mehr und ich sehe mehr von den Fahrspuren rechts und links von mir. Fahrzeuge, die direkt hinter mir sind, sehe ich auch, aber nicht schon, wenn sie kilometerweit weg sind... Es ist, zugegebenermaßen, eine Umstellung (nach 15 Jahren Mopedfahren), aber ich bin zufrieden. Vielleicht probiert ihrs selbst aus. Am besten vor ein parkendes Auto stellen, dann seht ihr selbst, wieviel Ihr nach hinten sehen könnt, selbst wenn die Spiegel etwas mehr nach außen zeigen....

  • Hi Mad Maxl,
    von Prinzip her hast Du vollkommen recht, allerdings muss ich auf der AB sehen können, ob sich direkt hinter mir ein schnelles Fahrzeug nähert. Wenn ich es erst sehe, wenn es hinter mir die Spur wechselt um mich zu überholen, kann es zu spät sein. Den toten Winkel an den Seiten minimiere ich, in dem ich den Kopf während ich in den Spiegel schaue bewege und damit den Winkel verändere. Außerdem schaue ich noch schräg nach hinten bevor ich überhole oder die Spur wechlse.


    VG Olaf

  • Ja, O.K., ich habe ja selbst meine Bedenken, ob´s auf der Autobahn der Weisheit letzter Schluss ist. Ich bin mit den neu eingestellten Spiegeln auch noch nicht auf der BAB gefahren. Muss ich noch testen. Vielleicht gibt es noch eine Kompromiss- Einstellung... Allerdings fahre ich eh nicht auf der BAB, wenn sich´s irgendwie vermeiden lässt. Und auf der Landstraße wird man als Honda- Fahrer eh kaum überholt.... :D
    ( Ist natürlich nur ein Scherz!)

  • @hunter66


    Also gesagt hat der Händler, dass es die Verlängerungen der Hornet S sind ob das wirklich stimmt, bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall erfüllen sie ihren Zweck, endlich kann ich außer meinen Armen etwas im Spiegel sehen !