Reifen CBF 1000

  • Moin ,
    da ich nun meine Boldor eingemottet habe und jetzt mit einer 1000er CBF glücklich bin :D:D
    stellt sich mir die Frage nach dem optimalen Reifen für das Krad.
    Montiert sind Bridgestone BT 021 , der Vordere muss bald neu.
    Gefahren wird überwiegend Landstraße,Autobahn weniger.
    Es gibt ja genug andere Fabrikate , wer hat denn welche Erfahrungen gemacht ,
    gut oder schlecht , egal.
    Interessant sind Regenverhalten , Haltbarkeit , der Preis ist mal außen vor.
    Lasst doch mal bitte hören.

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • Hi,


    ich habe kürzlich auf den Metzeler Z6 gewechselt, bis jetzt der beste Reifen auf der CBF nach BT021 (der schlechteste von allen) und dem Pilot Road. Laufleistung jetzt 6000km und für weitere 2000 ist der noch gut. Ich wechsele übrigens immer hi und vo gleichzeitig, da speziell der Pilot Road vorne halb abgefahren eklig wurde. Der Z6 ist auch bei Nässe bisher der beste, konnte ich die letzten Wochen ausreichend testen... ;-)


    Amazona


    P.S. Im CBF1000 Forum gibts riesige Threads zu den einzelnen reifentypen...

  • Habe nur eine 600er ... der Z6 Interact ist ein super Reifen, etwas träge, man muss ihm schon Anweisungen geben wenn man runter möchte, dafür fährt der wie auf ner Schiene. Hatte den ca. 9500km lang, dann war er hinten auf 1mm und vorne auf 2mm.


    Jetzt habe ich den Dunlop Roadsmart drauf, legt sich leichter in eine Kurve rein, kommt mir aber etwas behäbiger vor wenns wieder rauf gehen soll, zB bei schnellem Kurvenwechsel. Folgt auch Spurrinnen nicht zu sehr oder den Strassenmarkierungen.


    Der Z6 ist schon etwas älter, wenn dann den Nachfolger, den Z6 Interact. Dem MP2 sagt man nach dass er am Rand etwas kippelig wäre. Für den Roadmax gibts iirc sogar eine Freigabe für die CBF1000.


    Z6 Interact und Roadsmart sind beides super Reifen im Trockenen wie im Nassen, Grip ohne Ende bis auf den Rand, kannst dir getrost einen von beiden aussuchen.


    Ach ja, bin sehr oft mit Sozius unterwegs, geht tadellos mit den Reifen. Auch solo und mit Sozius bis 180kmh gefahren, waren meines Erachtens sehr stabil, nix geflattert oder so. Sobald der Schmierfilm drunten ist, vemitteln beide ein Gefühl der Sicherheit bis die Raste schleift^^

    6 Mal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Moin,


    kann die Erfahrungen von FredK88 auch für die kCBF bestätigen.


    Seit gut 3000 km hab' ich jetzt den Roadsmart drauf und finde
    diesen von allen bisher gefahrenen Reifen am besten. Absolut
    sicheres Gefühl in allen Lagen.
    Allerdings schleifen sich jetzt die Rasten schneller ab, was auch
    meine Sozia schon bemerkt hat :gruebelx:


    Denke mal, daß die Laufleistung bei knapp 8000km liegen wird.
    Mal sehen ...


    Ansonsten hat Amazona ja schon bemerkt, daß es zu den Reifen
    jede Menge riesiger Fred's gibt.


    Ciao und schönes WE :)-

  • mal ne andere frage.ich wurde gefragt ob ein 180er reifen in die cbf1000 passt.hat da schon wer erfahrung?


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!


  • Hallo!


    Ich kann das Ganze zu 99% bestätigen!


    Nur bei mir mußte die 1. Garnitur bei 6000 km runter!

  • Nochmal hochhol...


    Ich hab jetzt seit 3 Wochen den Dunlop Roadsmart drauf und bin absolut begeistert. Bis jetzt der Beste Reifen von allen. Er gibt bis zum Rand absolut Vertrauen, lenkt etwas behäbiger ein als der Z6 aber fühlt sich rundum einfach Klasse an.