Deauville 650 - Gabel pumpt beim bremsen

  • Hallo,


    habe mir eine Deauville 650 gekauft, Baujahr 2001 und 9500 km gelaufen.


    Wenn ich mit der Vorderradbremse bremse, fängt die Gabel an zu pumpen. Es fühlt sich in etwa so an als würde man in den ABS Regelbereich kommen (die Deauville hat natürlich kein ABS). Man könnte auch meinen die Bremsbeläge "rubbeln" über die Scheiben.


    Das Vorderrad dreht frei, Reifendruck ist ok, die Bremsscheiben machen nicht den Eindruck als wären sie verzogen.


    Meine nächste Vermutungen wären jetzt Bremsbeläge (aber bei der Laufleistung) oder Lenkkopflager (Standzeiten).


    Hatte jemand schon einmal so ein Problem oder vielleicht noch eine weitere Idee?

  • jup, so ein problem hatte ich auch mal, habe auch erst auf die bremsscheiben getipt........aber es war bei mir der reifen :wink:

  • ...der Reifen ist "blank" sprich im Ar...
    Wenn du die Möglichkeit hast das Krad hochzubocken (vorne) dann drehe mal am Vorderrad, warscheinlich wirst du einen Höhenschlag erkennen. Du kannst mit einem kleinen Hilfsmittel feststellen, ob der Vordereifen tatsächlich einen Höhenschlag hat:


    Quer über den Reifen (von Gabelholm zu Gabelholm) einen starren Gegenstand halten und das Rad drehen (oder drehen lassen :-))


    Damit hast du eine super Visualisierung, denn oft (je nach Höhenschlag) erkennt das Auge alles o.k...


    In den seltensten Fällen sind die Gabelfedern/Öl hinüber....


    Gruß

  • Hallo,


    die Maschine war heute beim HH in Düsseldorf.


    Ergebnis:


    Alle Lager sind einwandfrei, der Vorderreifen hat keinen Standplatten.


    Die Vermessung der Bremsscheiben hat ergeben, dass beide sich am Rand des Toleranzbereiches befinden und daher das Problem verursachen können.
    Wechsel der Scheiben und der Beläge soll ca. 600,- EUR kosten. (Mir ist ganz schwummerig geworden)


    Tja, das ist dann doch zu teuer um es machen zu lassen. Allerdings muss ich nächsten Monat zum TÜV, ich befürchte so werde ich keine Plakette erhalten.


    Wenn ich es selber mache mit Lucas Scheiben und Belägen, dann komme ich gerade mal auf 265,- EUR. Also heißt es mal wieder "Selbst ist der Mann".

  • Falls du einen Spezi hast, der das Rad (!) vermessen kann, dann mach das! Eine Kundin von mir hat für ihre damalige Deauville ein neues Vorderrad auf Garantie bekommen. An der Maschine waren die Bremsscheibenaufnahmen nicht ganz plan, und nach weniger als 10tkm und kaum verschlissenen Scheiben und Belägen kam es zu heftigen Rodeo-Ritten beim Bremsen, egal ob man heftig reingelangt hat oder nur leicht die Beläge angelegt hat.
    Falls das der Fall ist, haben auch neue Scheiben eventuell nur eine kurze Lebensdauer!



    Thomas