Wie/Welches Navi und Gegensprechanlage kombinieren?

  • Hallo,


    ich spiele gerade mit dem Gedanken uns ein Funkgeräteset für die Kommunikation unterwegs zuzulegen. Im Vergleich zu den Bluetooth Lösungen ist das einfach viel billiger und hat (zumindest auf dem Papier) auch eine größere Reichweite.


    Jetzt stellt sich aber die Frage ob bzw. wie man sowetwas mit einem Navi kombinieren kann? Das Headset hat ja keinen gesonderten Eingang um zwei Tonquellen anzuschließen ... :gruebelx:


    Hat von Euch schon jemand irgendwie das Thema Gegensprechanlage und Navigationsgerät mit einander verbunden? Wenn ja, mit welchen Geräten und was hat der Spaß in Summe gekostet?


    Vielen Dank,
    Stefan

  • Hallo,

    auf welcher Basis arbeiten Deine vorhandenen Geräte? wenn Du schon Bluetooth komponenten hast wäre ein Bluetooth-Interface möglich, das Ding sammelt alle Signalquellen und managt dann die komplette Kommunikation. Das ist allerdings nur "theoretisches" Wissen da ich son Ding weder gesehen noch getestet hab.

    dann viel Spass
    Ossibolle

  • ... auf welcher Basis arbeiten Deine vorhandenen Geräte? ...


    Hi Ossibolle,


    wie gesagt, ich spiele noch mit dem Gedanken. D.h. es ist weder Navi noch Funkgerät vorhanden.


    Was mich derzeit vor Bluetooth-Systemen noch etwas zurückschrecken läßt ist der vergleichsweise hohe Preis. Ein normales Funkgeräte Set bekomme ich schon ab 99 Euronen. Für ein Bluetooth Set sind ja locker über 300 Euros fällig :|


    VG, Stefan

  • Tja dann brauchst du:


    Navi
    Gegensprechanlage mit Headset(s) (ab ca. 200 € aufwärts wenn die Verständigung auch bei 100 km/h noch funktionieren soll)
    Funkkeräte
    1 freien Tag um alles per Kabel mit einander zu verbinden

  • Such doch einfach mal nach z.B. "ALBRECHT AE 600 S" (und Konsorten) ... das ist schon lange auch außerhalb von Bluetooth gelöst.


    Guy B.

  • Such doch einfach mal nach z.B. "ALBRECHT AE 600 S" (und Konsorten) ... das ist schon lange auch außerhalb von Bluetooth gelöst.


    Guy B.


    Hi Guy B.,


    ja, ich hatte schon das AE 600 BT ins Auge gefasst. Aber da steht leider nichts davon wie groß die Reichweite zum zweiten Bluetooth Headset sein darf. Da ich ja nicht mit dem Sozius sondern einem zweiten Biker sprechen will benötige ich ja schon eine Reichweite die mind. so um die 500 Meter liegt. Weder bei Albrecht selber noch bei Louis habe ich bisher irgendwelche Infos dazu gefunden :confusedx:


    Die andere Alternative wäre das AE 600 S zusätzlich zu einem Funkgerät. Allerdings wäre mir das etwas viel an Geräten und Kabeln die ich dann jedesmal verstöpseln und verstauen muss :gruebelx:


    Naja, inzwischen bin ich fast der Meinung, dass mir die Audioübertragung vom Navi egal ist und ich einfach nur die Funken zur Kommunikation einsetze ... dann bekomme ich die Navianweisungen halt nur mit wenn ich auf das Navidisplay schaue.


    VG, Stefan

  • Hi Guy B.,
    ja, ich hatte schon das AE 600 BT ins Auge gefasst. Aber da steht leider nichts davon wie groß die Reichweite zum zweiten Bluetooth Headset sein darf. Da ich ja nicht mit dem Sozius sondern einem zweiten Biker sprechen will benötige ich ja schon eine Reichweite die mind. so um die 500 Meter liegt.


    *Huh*? :-O


    Du möchtest also sozusagen ein im Bluetooth-Headset integriertes Funksystem - oder wie soll ich das jetzt verstehen?


    Das wäre mir (noch) neu und vielleicht auch noch ganz allgemein etwas SciFi, so ein vollfunkender Knopf im Ohr der nebenbei Naviansagen erhält. %-)


    Du müsstest so wie ich den momentanen Stand der Technik deute auf jeden Fall zwei Geräte nutzen (egal ob verkabelt oder nicht);
    - Navi mit BT
    - Funk mit BT
    - Intercom (wenn gewünscht)
    Und dann müsstest Du halt ein gutes BT-Set haben im Helm, das automagisch sich mit zwei Geräten verbindet.


    Guy B.


    PS:
    Hatte das erste Posting so verstanden als wenn Du keine Verkabelkombilösung gefunden hattest bisher.


    PPS:
    Und im Zweifel reicht bis zum Helm trotzdem ein Kabel - musst nur am Bike 'n Elektronikköfferchen mit Funk/Navi/whatever anbauen und über z.B. Starcom1 Stereo DSP-Motorrad-Interkomsystem mit Funkgeräteanschluß laufen lassen

  • Hallo Stefan,


    willst Du richtigen CB-Funk oder die PMR-Geräte? Wenn PMR ausreicht, wäre die MIP200 von IMC eine gute Alternative. Die Anlage hat ein PMR-Finkgerät integriert. Ich habe die als Gegensprechanlage zu meiner Tochter (Sozia) im Einsatz. Gleichzeitig ist mein Garmin Zumo über Kabel angeschlossen und meine Frau auf Ihrer Maschine hat ein sparates PMR-Funkgerät. So kann ich die Navi-Ansagen hören und gleichzeitig mit meiner Tochter und meiner Frau sprechen. Wenn es sein muss, geht auch noch Handy-Kopplung über Bluetooth und MP3 hören über das ZUMO. Bin mit der Lösung sehr zufrieden. Ich habe sie hier gekauft.


    Tschau,
    Oli

  • Hallo Stefan,


    willst Du richtigen CB-Funk oder die PMR-Geräte? Wenn PMR ausreicht, wäre die MIP200 von IMC eine gute Alternative. Die Anlage hat ein PMR-Finkgerät integriert. Ich habe die als Gegensprechanlage zu meiner Tochter (Sozia) im Einsatz. Gleichzeitig ist mein Garmin Zumo über Kabel angeschlossen und meine Frau auf Ihrer Maschine hat ein sparates PMR-Funkgerät. So kann ich die Navi-Ansagen hören und gleichzeitig mit meiner Tochter und meiner Frau sprechen. Wenn es sein muss, geht auch noch Handy-Kopplung über Bluetooth und MP3 hören über das ZUMO. Bin mit der Lösung sehr zufrieden. Ich habe sie hier gekauft.


    Tschau,
    Oli


    Hi Olli,


    ja, PMR ist absolut Ok. Eigentlich hatte ich auch ein simples PMR Gerät im Auge. Aber eben eine Mobile Variante mit der Möglichkeit eine zusätzliche Audioquelle (das Navi halt) per Klinkenstecker anzuschließen. Die Funke müsste dann in der Lage sein, die Audioquelle "runterzuregeln" wenn parallel Sprachverkehr läuft.


    Wow, das sieht aber ganz schön umfangreich aus :eek: ... wo/wie hast Du denn das alles an Deinem Bike verbaut? Unter meiner Sitzbank herrscht leider schon massive Enge ... und dann die ganze Kabellage ... wolang damit ... :gruebelx:


    Hast Du mal ein paar Bilder?


    Vg, Stefan

  • Hi Stefan,


    sieht wilder aus, als es ist. Es sind zwei Kabel für die Headsets, zwei für den 12V-Anschluss, jeweils eines für Navi und Handy und eines zur Antennen. Dann ist noch ein Kabel mit einem Ein-/Ausschalter für den Funk dran und der Taster für den Funk. Das Gehäuse und die Anschlüsse sind wasserfest. Allerdings braucht das Gehäuse mit dem Stecker schon so 15 x 7 x 3 cm Platz. Bei mir was Hauptproblem der Platz für die Antennen. Eigentlich mit einem Magneten. Aber find bei meiner RT mal irgendwas metallisches am Heck. Alles Kunststoff. Ich habe die Antenne jetzt auf dem Topcase. Die ist ca. 15 cm lang. Kannst mal beim Hersteller IMC schauen. Es gibt auch eine kleinere Anlage (MIT-100). Die ist ohne integrierten Funk aber für den Anschluss vorbereitet. Aber dann hast Du wieder das Gedöns mit dem Stromanschluss für das Funkgerät und letztlich auch nicht weniger Kabel. Ich schaue mal wegen Bildern. Aber viel sieht man bei mir nicht, es verschwindet alles im Heckbürzel. Wichtig beim Kauf: Auf die neuen Versionen mit Firewire-Stecker für die Headsets achten. Die sind auch im Dunkeln sicher einsteckbar.


    Tschau,
    Oli