Leistung RD 13

  • Hallo Freunde, kann mir jemand verraten warum der gleiche Motor unserer TA´s in der Deauville um 6 PS mehr hat.
    Hat vielleicht schon jemand herumprobiert, die Leistung zu steigern.
    Ich möchte keine Rennmaschine daraus machen, aber ein paar PS mehr wären doch ganz super. Angeblich kann man das auch mit der elektronischen Einsprizung machen.
    Ich habe da aber zu wenig Ahnung.


    Liebe Grüße Verena

  • kommt darauf an was zu machen ist. Ich möchte den Motor natürlich nicht kaputt machen. Aber was ist möglich?


    LG Verena

  • Hab mal von einem gehört der es wissen wollte und der meinte es wären die Zylinderköpfe. Obs stimmt weiss ich aber nicht mit Sicherheit. Wenn Dir die Leistung der 700er nicht reicht, hättest vielleicht die F800GS kaufen sollen.


    Gruss Michael

  • Es ist jetzt schwer einen Betrag zu nennen, wenn man nicht weiß was alles machbar ist.
    Es können 100 Euro viel dafür sein, wenns echt gut ist können 300 Euros ganz gut investiert sein. Habe keine Ahnung.


    LG Verena

  • Um bei der ''alten '' Transe 10 PS rauszuholen sind die Nockenwellen inkl 500€ fällig.


    Ich denke um bei der ''neuen'' ähnlich viel Leistungssteigerung zu erzielen darfst du mal LOCKER das doppelte investieren.
    An Materialkosten !
    Und das ohne TÜV Eintragung Gutachten etc etc


    Bis 20% Leistungsteigerung darfst du aus deiner Transe holen damit es noch Eintagungsfähig bleibt.


    Ich denke der Motor einer Alp egal ob alt oder neu ist eigentlich nicht besonders belastet ......zuverlässig wäre sie bestimmt wie eh und je.
    Aber jedes Tuning birgt ein Risiko....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Naja... bei max 300 € brauchen wir das Thema Tuning nicht weiter zu vertiefen.


    Doch,
    für 300€ kann man sich einen Auspuff kaufen, und dann hat man möglicherweise 2 PS weniger.
    Aber es hört sich zumindest stärker an....
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:


  • Ich denke der Motor einer Alp egal ob alt oder neu ist eigentlich nicht besonders belastet ......zuverlässig wäre sie bestimmt wie eh und je.
    Aber jedes Tuning birgt ein Risiko....


    Hmm, die Leute mit denen ich so rumfahre haben Twins und ältere Alps. Bei meiner RD13 springt schon der Lüfter an, da ist die Wassertemperatur der anderen noch weit im normalen Bereich. Soll heissen, die RD13 heizt wie Sau, denke schon, das weitere Leistungssteigerungen thermisch einfach nicht mehr drin sind.


    MfG Jeek

  • ...ich denke mal, um "richtig" was zu merken, sollten es schon mindenstens 10 mehrPS sein und die holst du, mit vertretbarem Aufwand, nicht aus dem Motor raus!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Also für 300Euro kriegt man einen Power Commander den muss man aber noch vernünftig einstellen aufm Prüfstand mit mehreren Durchläufen, evtl noch Auspuff dran und nen anderen Luffi.
    Kannst ja mal anrufen was der Hersteller meint damit rausholen zu können. Allerdings ist das ganze ohne TÜV auch nicht eintragbar.

  • ja das mit dem Tüv ist so eine Sache.
    Aber angeblich ist ja genau der selbe Motor in der Deauville verbaut. Und dort hat er 6 PS mehr. Was kann dort anders sein?

  • ja das mit dem Tüv ist so eine Sache.
    Aber angeblich ist ja genau der selbe Motor in der Deauville verbaut. Und dort hat er 6 PS mehr. Was kann dort anders sein?




    ...der Drehmomentverlauf bei niedrigen und mittleren Drehzalhen wurde bei der TA wohl verbessert. Das hat die 5 PS gekostet.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Anderer Brennraum in den Zylinderköpfen, andere Verdichtung, andere Steuerzeiten an den Nockenwellen, andere Einspritzung, andere Zündung, anderer Auspuff, Luftfilter. Kann viel sein und auch wenns in irgendeinem anderen Honda Mopped irgendwas verbaut gibt was die Leistung dort steigert, ist es immer noch keine Garantie dass man es bei jedem Mopped einbauen darf, nur weil es von Honda ist.