Honda VF 1000 F2 Drosseln

  • Hi!


    Mein erster post hier.


    Ich mach zur zeit mein Motorrad führerschein, welchen ich wohl nächsten donnerstag in empfang nehmen kann und habe eine Honda Vf 1000 F2 in aussicht.


    Sie ist soweit ich weiß 20 jahre alt und hat 80 000km runter. Mein Vater hat sie sich vor 4 jahren gekauft, fährt aber lieber seine Transalp und daher konnte ich ihn überreden, mir die Vf 1000 zu schenken ;)


    Da ich ja dann fahranfänger bin, muss ich sie ja drosseln lassen (34 PS warns doch, oder?)


    Nun zu meinen fragen diesbezüglich:


    - Wenn ichs in ner werkstatt machen lasse, mit wieviel gesamtkosten muss ich rechnen?


    - Wie wird sie gedrosselt?


    - Kann man das auch selbst machen? Hab ein wenig schrauber erfahrung von meinem heiß geliebten Cinquecento, sind aber wohl 2 verschiedene welten ;)


    - Ist es überhaupt möglich?


    Noch ein paar andere fragen:


    - Habt ihr ein paar tipps für mich, was bei dem motorrad die schwächen sind? Oder sachen auf die ich achten muss oder die zu beachten sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Milp ()


  • Ja moin auch und erstmal :welcome: on Board,
    also ich kann mir nicht vorstellen das sich die 1000 auf 34 pese drosseln läßt. frag mal die jungs bei maniac (über meine Page zu erreichen) evtl können die was konkretes sagen.
    ich glaub es ja nicht.


    gruß und viel spass beim schein erwerb


    Lutz

  • Hm danke erstmal! Das sind ja schlechte aussichten, wenn es nicht möglich ist, wird das wohl zur folge haben, dass ich dann erstmal 2 jahre garnicht fahre, wobei ich ja jetzt schon den drang verspüre noch mehr motorrad zu fahren :(


    Meinst du mit maniac die hier Maniac Motors - The Final Performance for ALL Bikes ?

  • Hm danke erstmal! Das sind ja schlechte aussichten, wenn es nicht möglich ist, wird das wohl zur folge haben, dass ich dann erstmal 2 jahre garnicht fahre, wobei ich ja jetzt schon den drang verspüre noch mehr motorrad zu fahren :(


    Meinst du mit maniac die hier Maniac Motors - The Final Performance for ALL Bikes ?



    ja meine ich, und klar kannst du fahren, du mußt dir halt nur etwas zulegen was man auch drosseln kann, ich denke mal eine vf 500 f würde da wohl eher in frage kommen oder ne olle bolle als 750 die gibt es auch schon für dünnes im www. mußt halt ein paar tage suchen und vor allem mal erstmal den schein machen.


    Gruß Lutz

  • Humbug - mach den Buben nicht verrückt.


    Es gibt einen Drosselsatz auf 25KW - mit Gutachten


    Anbieter ist Alphatechnik - da du nicht das Baujahr dazu geschrieben hast,
    können zwei in Betracht kommen.


    guckst du: hier


    kostet mit Gutachten ohne Einbau unter 100 €


    also no Problem.


    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Super! Danke. Wie werden die denn eingebaut? Oder kann das die honda werkstatt meines vertrauens auch machen, falls es zu aufwändig ist? (Wieviel würden die wohl verlangen?)



    Und danke für die PN @ Bulldog

  • hab gerade meine 28 jahre alte güllepumpe mit nem ähnlichen satz gedrosselt ... das sind scheiben die in die ansaugrohre der vergaser eingebaut werden! hat bei mir 30 minuten gedauert ...


    durch die scheiben wird die luftzufuhr verkleinert :D


    ne abe war dabei und der tüv hat das einfach abgenommen ... noch nicht mal mit probefahren! musste nur unterschreiben dass es drinnen ist!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Super! Danke. Wie werden die denn eingebaut? Oder kann das die honda werkstatt meines vertrauens auch machen, falls es zu aufwändig ist? (Wieviel würden die wohl verlangen?)



    Und danke für die PN @ Bulldog


    No Problem Milp


    Uwe
    weiß ich mittlerweile auch aber ich hab solche probleme nicht deswegen setz ich mich nicht damit auseinander. seit gestern abend jedoch hab ich für diese Fälle einen link auf meine Seite gesetzt der genau auf solche und ähnliche Sachen hinweist
    weil, ich hab nähmlich danach gesucht. so!!!!!


    Also Milb viel spass beim drosseln.


    Gruß Lutz

  • hat bei mir 30 minuten gedauert ...


    @Milp
    Wie dir wohl viele VFler bestätigen werden, muss man für eine VF wohl etwas mehr Zeit investieren. Das Abziehen der Vergaserbatterie und vor allem das anschliessende Draufstecken ist für Leute, die das nicht jeden Tag machen, etwas "knifflig". :D

  • naja ... bei der gülle is es auch tank abmachen ( muss ned unbedingt sein) und an beiden vergasern die ansaugstutzen abschrauben, ringe einsetzten und wieder das teil einpassen!


    naja ... wir waren auch zu zweit... aber in ner stunde sollte es vollbracht sein!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • naja ... bei der gülle is es auch tank abmachen ( muss ned unbedingt sein) und an beiden vergasern die ansaugstutzen abschrauben, ringe einsetzten und wieder das teil einpassen!


    naja ... wir waren auch zu zweit... aber in ner stunde sollte es vollbracht sein!


    das möchte ich live sehen wie du mit zwei mann in einer stunde ne vf drosseln willst. du hast den drosselsatz noch nicht gesehen


    und wie waldo schon bemerkt hat, die vergaser, allein runter und wieder rauf dauert schon fast ne stunde mit allen nebenarbeiten (ohne Verkleidung, wie sie bei der VFR dran sein dürfte).


    @Milp
    such dir nen VF-schrauber der dir das macht und guck aufmerksam zu
    dann sparst du dir unnötiges fummeln und grübeln.


    Gruß Lutz


  • die vergaser, allein runter und wieder rauf dauert schon fast ne stunde mit allen nebenarbeiten


    Und selbst das auch nur dann wenn man weiß, wie und wo man in welcher Reihenfolge Hand anzulegen hat! :roll:

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • na der rein technische akt durfte ned so lange dauern .... die verkleidung is das problem :D


    sowas hat ja die gute alte gülle ned :D okay und ne vfr is a weng anspruchsvoller was die technik angeht :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hm ich würds gern selbst machen bzw mit hilfe von jemandem der sich auskennt, so dass ich möglichst was über die vf dazu lern.


    Mein stiefvater hat soweit ich weiß jahrelange erfahrung im schrauben an motorrädern und autos, denke ich mach das dann mit ihm zusammen, sofern er sich da s zutraut :D

  • Noch ein Tip aus eigener Erfahrung:


    Da das Teil schon 20 Lenze zählt und du die Vergaser sowieso schon mal herunter nimmst, wäre eine Kontrolle der Bedüsung anzuraten. Speziell die Leerlaufdüsen haben einen sehr kleinen Durchmesser (ca. 0,38 mm) und setzen sich nach Jahren gerne mal zu. Aber bitte die Schwimmerkammerdichtungen unbedingt erneuern, die alten halten nach dem Öffnen nicht mehr dicht !