PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RD13 Auspuff rostet !!!!!!!!!



carlo93
25.07.2009, 15:33
Hallo,

da "pflege" ich heute witterungsbedingt meine Neuanschaffung und was sehe ich, Rost am Endtopf, im Bereich der Befestigungsschelle. Da sind ein paar Löcher und da fängt es an zu rosten.

Kann man da etwas vernünftiges Tun um dies zu verhindern? "Psychisch" packe ich das nicht. Gibt es einen rostfreien Auspuff von Honda oder im Zubehörhandel?

Ich will keine Leistungssteigerung oder Soundverbesserung, eher soll er leiser werden und vor allem nicht rosten

Gruß Carlo

rg-carbon
25.07.2009, 16:15
Hallo Carlo 93

ich würde mal mit deiner "Neuanschaffung" :)-zum freundlichen HH fahren und mal nachfragen. Da ist doch bestimmt noch Garantie auf deiner Ta.:gruebelx:

Mein Topf ist von hier.
BIKERS and MORE - von Bikern für Biker (http://www.bikersandmore.de/shop/start.htm?P_754.htm)

Nicht wegen Rost vom alten Rd11 Topf etc. nur Optic...Bekam in in der Bucht neu für suppi Preis, Edelstahl und Sound angenehm, etwas dumpfer vom Klang wie orgi. Und bedeutend leichter wie der Alte.
Verarbeitung TOP!!

Weil Radau :evil:kann ich auch nicht gebrauchen.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

pretender
25.07.2009, 16:16
hi

bei meiner nun bald 8 jahre alten maschine habe ich auch bissel rost am esd
ich pinsel das mit nem gemisch aus altöl und Plön ein
das brennt sich mit der zeit ein

mfg
heiner

rg-carbon
25.07.2009, 16:24
Beim öffnen des Links kommt falsches :2guns:Moped:mad::mad::mad:

links auf Warengruppe

G.P.R. Schalldämpfer für Motorräder gehen!!

Mullibulli
25.07.2009, 17:15
Beim öffnen des Links kommt falsches :2guns:Moped:mad::mad::mad:

links auf Warengruppe

G.P.R. Schalldämpfer für Motorräder gehen!!

Find die Dinger aber etwas gepfeffert vom Preis her, findste nicht?

rg-carbon
25.07.2009, 18:54
Hey Mullibulli
klar, schon ne saftige Preisklasse, wie geschrieben habe ihn von der Bucht ersteigert als Neuware.:D
Ist auch mal was anderes wie immer Leo..., BOS, Arrow...

In der Bucht momentan Neu/ Sofortkauf z.B.
BOS Edelstahl 429.-
Leo Alu 229.-
Miw Suono Titan 395.-
die 3 für RD13
Arrow Edelstahl 578.- für RD11

Also die Preise sind halt vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, vom Sound ziemlich gleich:gruebelx:
Abgesehen von der Größe und Verarbeitung.
Natürlich ist das wieder eine Diskussion wert,
aber den Rost von Carlo 93 ist immer noch.:oops:

Mullibulli
25.07.2009, 19:42
Jo hät ja mal gern ein Foto gesehen um das Ausmass des Lochfrasses zu sehen :D ob das nur bisl Flugrost ist oder obs da schon richtig wuchert im Chinesenstahl

carlo93
25.07.2009, 20:56
natürlich ist das Ausmaß noch gering, mich stört es halt. Ich will auch nichts beim Händler reklamieren, denn beim nächsten Auspuff ist es wahrscheinlich nicht viel besser. Wenn möglich besorg ich mir einen soliden aus Edelstahl oder was auch immer.

Gruß Carlo

Juergen
25.07.2009, 21:40
...gut, wenn Du Dir eh nen anderen holen willst, aber ich würde auf evtl. Garantieanspüche nicht verzichten.

ben653
26.07.2009, 11:32
Solange Garantie auf den Topf vorhanden ist, würde ich aber zum Händler fahren. Wenn jeder die Fehler der Hersteller selbst behebt, wird es keine Qualitätsverbesserungen geben. Nach Ablauf der Garantie ist es egal, doch bis dahin ist ganz klar der Hersteller in der Pflicht. Der Tipp mit dem Öl und eventuell Einbrennlack (für z.B. Kaminofen) ist auch okay.

Gruß Benny

alexF66
26.07.2009, 12:11
....BOS hierAuspuffanlagen, Endschalldämpfer, BOS, Honda, XL 700 V Transalp: BOS - Zimo Motorrad - Shop für Motorradzubehör (http://www.zimo-motorrad.de/XL-700-V-Transalp) noch ein bischen günstiger.

Grüße Alex

ChM
26.07.2009, 12:20
Ich denke der "Rost" ist eher eine rostige Verfärbung die durch den Ablauf des Kondenswassers aus den Bohrungen im Endtopf ensteht:gruebelx:. Kann man wohl nur verhindern wenn man einen Ersatzdämpfer montiert bei dem ein Ablauf für Kondenswasser nicht vorgesehen ist:D:D:D .

carlo93
27.07.2009, 06:40
Hallo Christian,

das könnte stimmen. M.E. ist es tatsächlich eher systembedingt und kein "Garantiefall". Daher meine Frage nach einem "nicht rostenden" Auspuff.

Gruß Carlo

uncleH
01.08.2009, 14:15
Also das mit der Leistungssteigerung kannst Du eh vergessen. Wenn ein Zubehörauspuff was bringt, dann ein etwas anderer Sound und in erster Linie einen anderen Look. Mir ging die Keksdose von Anfang an gegen den Strich, und gerostet hat Sie bei mir auch. Also mein Tip. Den BOS GTS in Edelstahl, rostet nicht, sieht klasse aus und hat einen angenehmen dumpfen Sound. Würde nicht behaupten das der Bos viel lauter ist als der originale, aber einfach schöner!

Gruß
Alex

pretender
01.08.2009, 14:55
hi

man könnte ja in die bohrung nen kleinen schlauch
nippel reinschrauben so das der siff dann nem am ESD runterläuft

mfg
heiner

JW-Enns
01.08.2009, 17:36
Der Bos in Edelstahl wird ja rundum gelobt. Ich denk auch drüber nach mir einen anzuschaffen.
Jetzh ab ich unverhofft die Möglichkeit einen SEBRING in ALU ganz günstig zu bekomen.

1) hat von euch schon jemand Erfahrung mit SEBRING Töpfen.
2) gibts denn grundsätlich Vor - bzw. Nachteile zwischen Edelstahl / ALu

Gruß - Jürgen

uncleH
01.08.2009, 17:37
hi

man könnte ja in die bohrung nen kleinen schlauch
nippel reinschrauben so das der siff dann nem am ESD runterläuft

mfg
heiner

Endlich mal ein Praktiker unter uns! Tolle Idee :wink:! Nur schade dass sich die Jungs von Honda keine bessere Lösung einfallen haben lassen. Bin mal gespannt ob sich da was ändern wird mit der Zeit.

Bis dahin also, Töppi tauschen oder Nippel reindrehen!:wink:

pretender
01.08.2009, 17:57
hi

thx

den honda ings ist das bestimmt auch aufgefallen
nur was kostet so nen nippel?
wie aufwändig ist es da nen gewinde reinzumachen oder den anzuschweißen

das sind kosten die sich summieren

entweder den hobel teuerer machen oder weniger gewinn

mfg
heiner

carlo93
02.08.2009, 12:15
Hallo alex

der Preis gefällt mir, ist das auch ein seriöser Laden?

Außerdem habe ich keine Erfahrungen mit Auspufftausch. Muß ich da irgendetwas eintragen lassen oder irgendwelche Papiere mitführen?

Gruß Carlo

uncleH
04.08.2009, 23:11
Hallo alex

der Preis gefällt mir, ist das auch ein seriöser Laden?

Außerdem habe ich keine Erfahrungen mit Auspufftausch. Muß ich da irgendetwas eintragen lassen oder irgendwelche Papiere mitführen?

Gruß Carlo

Hallo Carlo,

also ich hab meinen ja beim Motopoint bestellt. Und außer daß die Paket- Nummer mit der man die Lieferung verfolgen kann, mir von dem shop erst per mail zugesendet wurde nachdem der Top schon bei mir angekommen war kann ich eigentlich nicht's negatives berichten. Also den Topf mußt du nicht eintragen lassen da er eine "E-Nummer" besitzt! Einfach dranschrauben und los geht's! Mehr Infos findest auch hier: Bos Exhaust Systems (http://www.bos-exhausts.com/d-faq.html)

Gruß
Alex

xl700va Diemo
03.09.2009, 11:41
Hi Alex
Zitat von carlo93 Beitrag anzeigen
Hallo alex

der Preis gefällt mir, ist das auch ein seriöser Laden?

Außerdem habe ich keine Erfahrungen mit Auspufftausch. Muß ich da irgendetwas eintragen lassen oder irgendwelche Papiere mitführen?

Gruß Carlo
Hallo Carlo,

also ich hab meinen ja beim Motopoint bestellt. Und außer daß die Paket- Nummer mit der man die Lieferung verfolgen kann, mir von dem shop erst per mail zugesendet wurde nachdem der Top schon bei mir angekommen war kann ich eigentlich nicht's negatives berichten. Also den Topf mußt du nicht eintragen lassen da er eine "E-Nummer" besitzt! Einfach dranschrauben und los geht's! Mehr Infos findest auch hier: Bos Exhaust Systems

Gruß
Alex

Nun aus leidiger Erfahrung mit dem TÜV :mad: und der E- Nummer ( habe an meinen 1. Motorrad DR 650 einen Sebring dran) brauchst du zum TÜV ne ABE sonst machen die da echt Probleme :mad: , da dieser eingetragen wird von denen, und auch mein Gemecker und Streiten brachte damals keine Einigung, ergo ABE besorgt und alles gut ;-)
Gruß
Diemo

ChM
03.09.2009, 13:48
bei meiner Hornisse wollten die für den BOS nichts sehen ( Hab auch gar keine Papiere) nur die Freigabe für die Reifen :D

Aber das hängt vermutlich davon ab wo man die TÜV-Prüfstelle besucht :confusedx:

xl700va Diemo
03.09.2009, 14:06
Da magst du recht haben war Dekra aber nu steht´s auch für die Rennleitung sichtbar in den Papieren :wink: und erste Kontrolle der R.Leitung mit einem Grinsen bestanden - da der meinte Sportauspuf gehört eingetragen kam meine Antwort wer kann nicht lesen ich oder Sie ????:D naja das nächste was der sagte war " schönen Tag und gute Fahrt :D

xl700va Diemo
03.09.2009, 15:24
Nachtrag ;-) in nem anderen Board gefunden :wink:

Der §19 der StVZO sagt aus,
das eine Betriebserlaubnis nicht erlischt, wenn bei Änderungen durch Ein-
oder Anbau von Teilen
für diese Teile

eine EWG-Betriebserlaubnis,
eine EWG-Bauartgenehmigung,
eine EG-Typgenehmigung
oder eine Genehmigung nach ECE-Regelungen, soweit diese von der
Bundesrepublik Deutschland angewendet werden,

erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen
beachtet werden.

Bei Fahrzeugteilen die das Prüfzeichen einer der oben beschriebenen
Genehmigungsart tragen
ist nicht nötig, dass der Fahrzeugführer einen Abdruck der Genehmigung
mit sich führt.

Lediglich der Verwendungsbereich muss sicher gestellt sein!

Prüfzeichen der oben beschriebenen Genehmigungsarten setzen sich wie folgt
zusammen, sie
beginnen mit einem kleinen e, einem kleinen e im Kasten oder mit einem
großen E in einem Kreis.
Die nun folgende Zahl, sagt aus welcher Staat diese Genehmigung erteilt
hat.
Z.B.E1 = Deutschland, E2 = Frankreich, E3 = Italien usw..

In Ihrem Fall bezeichnet die Länderkennung E4 die Niederlande.

Dieses Thema wird auch auf unserer Homepage KBA Startseite (http://www.kba.de) verdeutlicht. Sie
können dieses nachlesen unter:
- KBA Startseite (http://www.kba.de)
- Über uns
- FAQ
- Typgenehmigung und Produktsicherheit

Hier ist ein Absatz zu finden, bei dem es sich um einen
Austauschschalldämpfer handelt. Gleiches gilt auch für Spiegel.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen telefonisch in der Zeit von
08.00 Uhr - 13.30 Uhr unter 0461 / 316 20 46 zur Verfügung.


Ich hoffe Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein und verbleibe


Mit freundlichem Gruß


Silvia Lau


Kraftfahrt-Bundesamt
Silvia Lau
Abt.Technik
Sgb. 411

Fördestraße 16, D - 24944 Flensburg
Postanschrift: D - 24932 Flensburg

Tel.: 0461 / 316 20 46
Fax: 0461 / 314 17 37

Internet: KBA Startseite (http://www.kba.de)

Wollte es nochmal genauer wissen ob ich was mitführen muß und probt kam die Antwort:



vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Mein vorangegangenes Schreiben besagt, daß Sie keine ABE mitführen
müssen,wenn der Verwendungsbereich sichergestellt ist.

Was der Verwendungsbereich der ABE besagt, erfahren Sie beim Hersteller des
Sportauspuffs oder evtl. beim TÜV.

Hoffe das es euch weiterhelfen tut.