Navi über Zündung oder nicht

  • Hallo, habe mir einen Adapter gebastelt, mitdem ich mein Nüvi 765 an der kleinen Steckdose auch laden kann.
    Jetzt wollte ich wissen habt ihr das navi über die Zündung oder direkt an die Batterie angeschlossen.


    LG Verena

  • Hi Verena!
    Ich hab mein Zumo direkt über die Batterie, bisher auch keine Probleme gehabt. Nach der Tour nehme ich allerdings auch das Gerät aus der Halterung...

  • Ich hab mein TomTom Rider 2 über die Zündung geschaltet, da das RAM-Mount mit Navihalter immer angeschlossen ist.


    Keine Probleme bisher!
    Auf meiner Website findest du nen Artikel in dem ich n bissel was drüber schreib und n paar Bilder vom Einbau hab.


    Mit dem Navi ans Boardnetz | .zweirad-blog
    (Da mein Webspace umgezogen ist, gibt es evtl. n paar Umlaute, die nicht richtig angezeigt werden)

  • Eine zusätzliche Steckdose immer über die Zündung anschließen!
    Stell dir vor, irgendein Scherzkeks stöpselt in deiner Abwesenheit einen (wie auch immer gearteten) Verbraucher dran .... :o
    Oder Du vergißt bei einer Pause, dein Navi auszustöpseln :roll:


    Und bei den Anschlüssen würde ich mir schon die Mühe machen, entsprechende Halterungen zu verwenden. Allein das unter dem Batterieanschluß festgeklemmte Kabel führt schon zu einem deutlich schlechteren Kontakt, da dieser Kontakt jetzt nicht mehr plan aufliegt.


    *nur mal so meine Gedanken dazu*

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Eine zusätzliche Steckdose immer über die Zündung anschließen!
    Stell dir vor, irgendein Scherzkeks stöpselt in deiner Abwesenheit einen (wie auch immer gearteten) Verbraucher dran .... :o
    Oder Du vergißt bei einer Pause, dein Navi auszustöpseln :roll:


    *nur mal so meine Gedanken dazu*




    ...also ich denke, ein 6er im Loto ist wahrscheinlcher. :D

    Und selbst wenn das Navi bei ner Pause an bleibt, ist Batterie nach Stunden noch nicht leer. :wink: Und bei ner längeren Pause kommt es eh mit, da sonst weg! :D

    Ich habe aus 2 Gründen Dauerplus auf der Steckdose:
    1. will ich über die Dose auch die Batterie laden können, weshalb sie direkt an der Selben angeschlossen ist.
    2. hat mich immer genervt, dass bei jedem Ausschalten der Zündung auch das Navi ausging.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • hi


    genau das habe ich auch gerade gedacht
    also die beschreibung ist echt für den *****


    ich kann doch nicht einfach so nen kabel an den Bremslichtschalter klemmen und das kabel dann mal so überall rumwickeln wo nu ne kleine macke in der isolation reicht und man hat mind. kein bremslicht mehr
    da muß noch ne kleine 2A sicherung dahinter
    besser noch sollte man da ne brauchbare Y-verbindung machen wo der abzweig zum navi die sicherung hat


    auch die verlegung der masseleitung ist nen scherz
    so nen kleinen verbraucher hängt man irgendwo an den rahmen
    das doch nicht zurück zur batterie und klemmt das kabel dann mal eben unter den kontakt
    das kabel wird über kurz oder lang schmorren
    und die kiste bald nichtmehr vernünftig anspringen


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()


  • 2. hat mich immer genervt, dass bei jedem Ausschalten der Zündung auch das Navi ausging.


    Was'n das für ein seltsames Navi? Normalerweise dient der Stromanschluss doch nur zum Laden des Navi-Akkus. Oder hat dein Navi keinen Akku?
    Unser TomTom im Taxi geht doch auch nicht aus (wenn es denn überhaupt mal an ist), wenn ich die Zündung ausschalte.


    Pretender: wenigstens einer, der mich versteht :wink:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Was'n das für ein seltsames Navi? Normalerweise dient der Stromanschluss doch nur zum Laden des Navi-Akkus. Oder hat dein Navi keinen Akku?
    Unser TomTom im Taxi geht doch auch nicht aus (wenn es denn überhaupt mal an ist), wenn ich die Zündung ausschalte.

    Pretender: wenigstens einer, der mich versteht :wink:




    ...alle Garmin Navi's schalten sich nach 30 Sek. aus, um den Akku zu schonen. Es sei denn, du bestätigst die Frage Ausschalten ja oder nein, mit nein. Da denkt man aber oft nicht dran, vor allem wenn man zu mehreren unterwegs ist und gleich nach dem Absteigen das Quatschen anfängt. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • Unser TomTom im Taxi geht doch auch nicht aus (wenn es denn überhaupt mal an ist), wenn ich die Zündung ausschalte.


    Das kann man beim HansHans aber einstellen.



    Pretender: wenigstens einer, der mich versteht :wink:


    ich verstehe dich auch.:wink:

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.


  • Ne Sicherung ist im Halter drin, das reicht.
    Und ich bin nicht der einzigste, der das Plus an den Bremslichthebel hängt...


    Du kannst dir ja gerne nen Kabelbaum durchs Mopped ziehen, nur ums Navi anzuschließen, wenns dir Spaß macht.




  • ...also mal grundsätzlich: wenn sich schon ein Member ein paar Gedanken zum Thema macht, sich dann auch noch die Mühe macht, diese bild- und schriftlich hier einzustellen, dann ist das sicherlich nicht für den *****!

    Wenn ein anderer Member eine andere Meinung dazu hat, kann diese sicherlich auch "freundlicher" formuliert werden! :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • hi


    stimmt schon
    aber wenn es um meinen beruf geht bin ich nunmal so direkt
    gewöhnt man sich einfach an wenn andere mit ihrer arbeit dein leben in der hand haben


    und wieso nen kabelbaum durch mopped legen?
    das ist ein kabel was ich vernünftig legen muß
    evtl noch nen olles relais
    das ist weniger aufwand als das massekabel zur bat zu legen


    es ist auch total super das der adapter ne sicherung hat
    und was ist wenn das kabel vor dem adapter aufscheuert
    letztlich auch egal bei dem dünnen kabel wird das eh einfach wegglühen
    und/oder die sicherung für das bremslicht und alles was da noch drankhängt schmelzen


    um aus dem was da verdrahtet wurde ne 100% sache zu machen reicht es ja schon am BLS ne Y-verzweigung zu machen und ne kleine fliegende sicherung mit reinzuklemmen die kleiner ist als der BS kreis


    das massekabel zur bat wie oben schon gesagt kann mann sich sparen
    ich selber habe das auch einfach unter ne gabelklemme belegt
    bei kleinen verbrauchern ist das ok


    mfg
    heiner

  • was hängt den so alles bei der TA am Stromkreis hinter der Sicherung die das Bremslicht versorgt?


    Tesafilm zur Verlegung von Strippen am Moped zu benutzen oder +12V führende Einzeladern um diverse Schrauben zu wickeln ist grandioser Fusch.


    Wäre auch mal interessant wie die Schuldfrage ist wenn jemand hintern drauf brettert weil das Bremslicht versagt hat und der Gutachter dann diese bemerkenswerten Bericht und Bilder dazu im Internet sieht.. und sich seinen Reim drauf macht :D


    Als Prototyp und Testversion kann man's gelten lassen, aber auf Dauer würde ich da das robuster und sicherer machen :wink:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: