Honda CBF 600 -> Schaltgeräusche

  • Hallo


    Ich habe mein Möppi(CBF600 SA) nun seit 8 Wochen, ca 2000 km zurückgelegt und eigentlich zufrieden.


    ABER:


    Beim Schalten gibt es immer ein "Klacken", ist das normal ?


    Mir ist klar das ein Motorradgetriebe anders ist als eins vom Auto.
    Ich bin Anfänger und vorher nur Roller gefahren, habe also keine Erfahrungswerte diesbezüglich.


    Ach ja, meine Vorgehensweise beim Schalten :
    -Gas zurück
    -Kupplung ziehen
    -schalten -klong-
    -Kupplung einrücken
    -Gas geben


    Ist doch der normale Ablauf ? :?:




    Gruss Phil 8)

  • Hallo Phil
    wird schon noch leiser deine Schalterei. Auch wenn du demnächst überall Leerläufe findest wo eigentlich keine sein dürften......Erfahrung und Übung ist auch hier alles.
    Viel Spass mit der CBF
    Hartmut

  • Hi


    Noch ein Nachtrag:


    Die Gänge gehen eigentlich immer rein, die Lehrlauf-Findung ist auch kein Problem.
    Das einzige ist die, in meinen Augen, beunruhigende Geräuschentwicklung.


    Gruss Phil

  • ich denke mal es ist normal... man höhrt an jedem möp das klacken der gänge beim schalten. bei mir auch nur ich sollte nicht vom großen gang beim bremsen nicht direckt ohne zwischenzeitliches einkuppeln in den ersten oder leerlauf schalten, sonst gibt es ein lautes klack das sich nicht gesund anhöhrt!

  • Hi,


    Schaltgeräusche sind normal. Ist aber Gewohnheitssache.


    War am Anfang an meinem Mopped auch so.


    Bis ich einen Artikel in einem Buch gelesen habe:


    Das Schalten soll "zeitgleich" mit dem Ziehen der Kupplung geschehen.
    Beim Hochschalten den Fuss unter den Schalthebel halten, den Hebel "vorbelasten". Dann die Kupplung ziehen, und gleichzeitig hochschalten. Der Gang rastet dann meistens von alleine rein. Und das mit einem "Klick". Dann sofort die Kupplung wieder lösen. Den Hebel danach mit dem Fuss von unten noch kurz festhalten. Ich ziehe den Kupplungshebel auch nicht ganz durch, nur so viel, dass ich sauber schalten kann. Beim Runterschalten genau so.


    Ein Kollege beklagte sich über das Schalten an seinem Suzuki-Cruiser, das Knallt immer so beim Schalten. Nach meiner Empfehlung sah er mich mit grossen Augen an und sagte: Stimmt! Ist nur eine Gewohnheitssache.
    Der Robert Happek hat den Artikel hier im Board beschrieben.


    Versuchs mal. Das gelingt auch Dir.


    Viele Grüsse


    Ralf

  • Jo, Ralf hat den richtigen Tip, Schaltung "vorbelasten" sprich schon mal leicht hochziehen, dann Kupplung ziehen und normal schalten.


    Bei mir ist das so viel leiser.
    Harald

  • Starke Geräuschentwicklung vom Leergang in den Ersten und vom Ersten in den Zweiten sind hondatypisch, selbst bei richtiger Vorgehensweise beim Schalten.
    Wenn du die Tipps von Ralf und Fleje befolgst werden deine Schaltvorgänge sicher auch noch etwas "leiser" vonstatten gehen, aber wie gesagt die ersten beiden Gänge rasten bei Honda immer "überdeutlich hörbar" ein.


    mfg Uli

  • Sollte eigentlich auch von der Fahrweise abhängen...
    meiner Meinung nach hängt es auch vom Hubraum ab zB, hatte ich eine Honda CB250 deluxe, das hat jedes Mal und bei jeder Fahrweise denselben, kaum merkbaren "klick" gemacht. Die CBR dagegen, hat mich am Anfang ganz schön erschreckt mit einen lauten "KLACK", der aber jetzt nur wenn ich zwischen 4500-7000 schalte, vorkommt. Wenn ich aber unter 4500 schalte, ist es wie bei der CB ein kaum merkabares "Klick", über 7000 RPM ist das "KLACK" nicht mehr merkbar (lautes "Aftermarket pipe"), weiß also nicht ob es nocht der Fall ist...
    Was ich eigentlich sagen will, ist daß ich den anderen zustimme, es ist normal einigermaßen, bis man sich halt angewohnt...

  • wobei ich mit "Hubraum" eigentlich "Leistung" gemeint habe...

  • Hallo,


    fahre auch seit 3 Wochen CBF 600. Die Tips bezüglich des Themas sind schon o.k. Da ich aber auch Einsteiger bin, finde ich die hörbaren Schaltgeräusche schon in Ordnung. Dann weiß man wenigstens auch, daß der Gang drin ist. Aber den Tip, die Schaltung vorbelasten, werde ich natürlich probieren.


    Gruß falkboett

  • Hi,


    Geräusche beim Schalten sind doch normal, bei meiner sind die eigentlich leise.
    Am schlimmsten sind Kawasaki-Motorräder.


    Gruss Robby

  • @ Robby
    aber nur solange die Kawa kalt ist. Warm gefahren flutscht alles wie von alleine.

  • meine Frau hatte ne Kawa GPZ 500S da hat es immer beim schalten geknallt egal ob warmer oder kalter Motor. Der Werkstattmeister sagte damals es ist normal.


    Robby

  • Kawas sind nun mal so, bin auch bevor ich mich für die CBF entschieden habe die ZR 7 probegefahren und bei der mit ihrem nicht gerade modernen Motor knallt es bei jedem Gang mindestens so laut wie bei der CBF vom 1. in den 2.


    Man kann die Schaltvorgänge auch etwas weicher machen, indem man vor dem Einkuppeln schon wieder ein wenig gas gibt. So war es zumindest bei mir besser.