Honda CBF 600 -> Schaltgeräusche

  • Hallo


    Ich habe mein Möppi(CBF600 SA) nun seit 8 Wochen, ca 2000 km zurückgelegt und eigentlich zufrieden.


    ABER:


    Beim Schalten gibt es immer ein "Klacken", ist das normal ?


    Mir ist klar das ein Motorradgetriebe anders ist als eins vom Auto.
    Ich bin Anfänger und vorher nur Roller gefahren, habe also keine Erfahrungswerte diesbezüglich.


    Ach ja, meine Vorgehensweise beim Schalten :
    -Gas zurück
    -Kupplung ziehen
    -schalten -klong-
    -Kupplung einrücken
    -Gas geben


    Ist doch der normale Ablauf ? :?:




    Gruss Phil 8)

  • Hallo Phil
    wird schon noch leiser deine Schalterei. Auch wenn du demnächst überall Leerläufe findest wo eigentlich keine sein dürften......Erfahrung und Übung ist auch hier alles.
    Viel Spass mit der CBF
    Hartmut

  • Hi


    Noch ein Nachtrag:


    Die Gänge gehen eigentlich immer rein, die Lehrlauf-Findung ist auch kein Problem.
    Das einzige ist die, in meinen Augen, beunruhigende Geräuschentwicklung.


    Gruss Phil

  • ich denke mal es ist normal... man höhrt an jedem möp das klacken der gänge beim schalten. bei mir auch nur ich sollte nicht vom großen gang beim bremsen nicht direckt ohne zwischenzeitliches einkuppeln in den ersten oder leerlauf schalten, sonst gibt es ein lautes klack das sich nicht gesund anhöhrt!

  • Hi,


    Schaltgeräusche sind normal. Ist aber Gewohnheitssache.


    War am Anfang an meinem Mopped auch so.


    Bis ich einen Artikel in einem Buch gelesen habe:


    Das Schalten soll "zeitgleich" mit dem Ziehen der Kupplung geschehen.