Blaue Bremsscheiben

  • Ein Gruß an alle Honda-Fahrer


    Ich habe mich soeben neu angemeldet und hab' dann auch gleich eine Frage.

    In unserer Familie fährt (fuhr) ein älterer Herr eine 06er CBF1000ABS.
    Der gute Mann hatte sich mit 70 Jahren noch mal einen Traum erfüllt und die CBF damals neu gekauft.
    Er ist dann zwei Sommer gefahren (7300Km) und hat die Maschine dann in die Garage gestellt. Das war ihm dann doch zu gefährlich.
    Alle Servicearbeiten wurden bei seinem Honda-Händler gemacht


    Die Maschine soll jetzt verkauft werden und wurde einem anderen Honda-Händler zur Begutachtung vorgestellt.
    Die Maschine ist tadellos, wie aus dem Laden.
    Bemängelt hat er die leicht blau angelaufene hintere Bremsscheibe.
    Man muss da schon sehr genau hinsehen und erkennt dann an einigen Stellen der Scheibe einen ganz leichten Blauschimmer.
    Die Stellen sind unterschiedlich groß, streifenfömig, max. 5mm breit und 10mm - 15mm lang und laufen wie ein Schweif von den Bohrungen der Scheibe weg.
    Angeblich kommt das bei dieser Maschine öfters vor weil die Leute sehr oft den Fuß ganz leicht auf dem Bremspedal haben.
    Aussage ist also, dass die Bremsscheibe ausgetauscht werden müßte.


    Jetzt also meine Fragen:
    - ist sowas bei dieser Motorrad bekannt?
    - ist die Bremsscheibe hin, ist das ein Sicherheitsrisiko?



    Ich selbst fahre seit über 25 Jahren Motorrad (davon ca. 20 Jahre eine CBX 750F, Bj. 84), derzeit einen Bayern-Boxer.
    Bei knackiger Fahrweise gab es da auch schonmal leicht angelaufene Scheiben. Das war aber nie ein Grund die Scheiben zu wechseln.


    Es wäre schön, wenn der ein oder andere CBF-Fahrer was dazu sagen könnte.


    Gruß
    TuffiTuffi

  • hö? :confusedx:


    noch nie gehört ...


    ich selbst hab schuhgröße 48 und hab mich selbst das ein oder andere mal mit dem fuß auf dem bremspedal erwischt! meine scheibe ist schmutzig, aber definitiv nicht blau!


    habe evtl einen lösungsvorschlag ... nehm die machine, fahr sie ein bisschen und brems nur mit dem hinterrad ... dann is die scheibe wieder sauber :D


    so ein problem wäre mir wirklich unbekannt und dass es ein sicherheitsrisiko darstellt ... unbegreiflich :gruebelx:


    aber vielleicht hat die 600er nur zu wenig power um scheiben blau werden zu lassen? :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • hi


    doch klar
    soll leute geben die das bremspedal zum ausruhen für den fuß brauchen
    auch beim auto gibt es solch spezies die die kupplung dafür brauchen


    aber ne leicht angelaufene scheibe tauchen?
    wenn ich mal 3 4 vollbremsungen mache ich meine scheibe auch angelaufen und die beläge rauchen
    aber deswegen tausch ich die doch net


    zumal sich die farbe nach ner zeit wieder gibt


    für mich hört sich das einfach danach an nen mangel zu finden um geld zu machen
    mein LKL und FB ist übrigens laut werkstatt schon seit 40tkm kaputt
    deswegen wollten die mir nur nen lachhaften preis für die maschine anrechnen


    mfg
    heiner

  • wenn sich die scheibe durch die hitze und die abkühlung nicht verzogen hat würde ich sie drin lassen.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • wie mein vorredner schon gesagt hat, wenn sie nicht verzogen ist kann man sie drin lassen, der Blauschimmer ist normalerweise nur an der Oberfläche! (Oxidation) Um ihn los zu werden muss du nur die Blaue Oberfläche irgendwie abtragen (schleifen, polieren, bremsen,...)


    Gruß

  • Geh mal mit Bremsenreiniger drüber, ich wette das bekommt man wieder weg

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bestimmt nicht mit Bremsenreiniger.:)-
    Ne Oxidation ist es auch nicht.:)-
    Die sind einfach mal richtig heiß geworden, dann laufen sie an.
    Solange die nicht rot-glühend geworden sind, dürften sie auch
    nicht ausgeglüht sein.
    Wie vorher schon gesagt wurde, wenn sie nicht verzogen sind, erstmal egal.