Reperatur in Eigenregie

  • Hallo,


    nachdem mein bike vom montageständer gedopst ist möchte ich einige verkleidungsteile selbst soweit es geht für den lackierer vorbereiten.
    ich denke dafür ist es am besten die kleinen kratzerchen (teils im lack und aber auch teils direkt auf kunststoff) als erstes zu verspachteln. leider habe ich damit noch keine erfahrungen, bin mir aber sicher, dass ich das hinbekommen kann! würde mich sehr freuen wenn mir jemand erklärt wie man das richtig und sauber erledigt ;)


    dazu ein paar fragen:


    1) gibt es verschiedene/spezielle spachtelmassen für die arbeit die ich vorhabe, oder was muss man beachten?


    2) liege ich richtig in der annahme, die spachtelmasse in die kratzer zu schmieren, sie glattzustreichen und anschließend zu schmiergeln? oder mach ich dann eventuell etwas falsch?


    3) was kann ich noch alles tun um die kosten für das eigentliche lackieren niedrig zu halten?



    ich freue mich über jeden fachmännischen tip bzw erfahrungsberichte.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin manni,


    es gibt Kunstoffspachtel.... das würde ich nehmen. Weiss nicht wie die Spachtelmasse auf Epoxy-Basis sich mit dem ABS Verträgt.


    Als erstes solltest du die Flächen die du bearbeitest entfetten und anschmiergeln.... dann die Spachtelmasse darauf verteilen, trocknen lassen und nun erstmal mit normalem Sandpapier drüber gehen. Immer wieder nach dem Schmiergeln die Flächen abstauben .... dann nimmst du immer feineres Sandpapier und schaust dass die Fläche gleichmäßig ist.... eventuell am ende mit Nassschleifpapier nochmal drüber gehen. Je unebener der Boden ist, umso beschissener wird das Lackergebnis.


    Der Lackierer muss, wenn du gut gearbeitet hast, nur noch die Grundierung (Haftgrund) auftragen und dann drüber lakieren... fertig.


    PS: AM besten im freien Schmirgeln.... das gibt ne riesen sauerei....


    Für große flächen bietet sich auch ein Rundschleifer mit feinem Papier an ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • und die fläche(nicht die verkratze sondern das unbeschädigte material das noch lackiert werden soll) für das grundieren anrauen mit schmiergelpapier(wenn ja welches?) oder wird da direkt auf den lack gespritzt?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du die Kosten für das Lackieren niedrig halten willst, dann laß die Arbeit den Lacker machen. Meist sind die mit Amateurarbeiten so unzufrieden, das sie alles wieder runterkratzen und neu vorarbeiten. Da das dann auch mehr Zeitaufwand braucht, wird´s extra teuer.
    Ansonsten, für tiefe Risse und Dellen nimmst du Füllspachtel.
    Für Deckschichten und flache Kratzer nimmst du Feinspachtel.
    Wenn du die Lackschichten auf dem Kunststoff komplett entfernt hast, dann vor dem spachteln besser erst mal grundieren. Das gilt für Blech übrigens genauso.
    Spachtel wird als zwei Komponenten Werkstoff verarbeitet. D.h. du nimmst dir eine kleine Portion Spachtelmasse mit dem Spachtel ab und gibst eine 1-2cm lange Wurst Härter (ist meistens mit dabei) aus der Tube mit dazu. Das Ganze muss dan verrührt und zügig verarbeitet werden. Wenn du zuviel Härter nimmst, dann wird das Ganze ganz schnell sehr heiss. Nimmst du sehr wenig, dann hast du mehr Zeit zum verarbeiten, braucht aber auch länger zum härten. Die Spachtelschichten immer so dünn wie nur irgend möglich auftragen. Nachher muss eh immer geschliffen werden. Ich schleiff immer:
    Grobe Stellen mit 80er Formschleifen, 200er Feinschleifen, 400er/800er Naßschleifen.
    Wenn alles getrocknet ist, einmal mit Silikonentferner drüber und Filler drauf.
    Nochmal Naßschleifen und dann ab zum Lacker :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • muss umbedingt grundiert werden vor dem spachteln??? ich meine der lack hat ja schließlich auch gehalten...so gesehen ist ja eine art grundierung schon drauf oder?
    und vor dem lackieren muss der ganze lack runter ja? wie mach ich das am besten auch mit schleifpapier?(welches?)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • A) Vorher war kein Spachtel drauf. Der muss dann halt grundiert werden.
    B) Tipp tiefe Risse und Dellen: Wenn du die hast...und die Spachteln willst. Lass ja den Spachtel gut gut gut durchtrocknen. Sonst gibts später Blasen, wenn der nochmal unter der Lackschicht arbeitet.
    C) zum Schleifpapier hat der Vorgänger alles gesagt.
    D) Mutige Entscheidung, das du das selbst machen willst. Das Ergebnis muss perfekt sein. Alles andere siehste später sofort aufm Lack. Und wenn irgendwo dann doch ne Stelle ist, sagt der Lackierer: PG, es war deine Vorarbeit.

  • ist au dem normalen lack der cbr eig noch klarlack drauf????

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich würde sagen ja.... allerdings habens die Japaner net so mit den Details.... am Tank sind meine Aufkleber mit überlackiert, am rest nicht :gruebelx:

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja das ist ja normal...war auch schon immer so. und der ganze lack muss runter vor dem lackieren ja? mit was/wie macht man das am besten?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Abschleifen ;)


    Viel Spaß..... dauert lange und ist ne riesen Sauerei ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn der Lack ok ist und nur Kratzer hat, dann reicht es den anzuschleifen.
    Schleifst du den Lack bis auf´s Plastik runter, dann muss VOR dem Spachteln grundiert werden. Es kann sonst aufgrund der porösen Oberfläche zu Trocknungsrissen kommen.
    Bei mir hats zwar Ewigkeiten immer so gehalten, aber irgendwas muss ja dran sein wenn die Lacker das predigen. Warum sollte man absichtlich Fehler machen?
    Den alten Lack bekommst du durch schleifen oder beizen runter. Als Beize hat sich bei mir Ameisensäure bestens bewährt.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • und mit welchem schmiergelpapier anschleifen? der lack ist okay nur eben bis auf die kratzer vom umfaller...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...und mit welchem schmiergelpapier anschleifen? der lack ist okay nur eben bis auf die kratzer vom umfaller...


    Zitat von gurky: "Ich schleiff immer:
    Grobe Stellen mit 80er Formschleifen, 200er Feinschleifen, 400er/800er Naßschleifen.
    Wenn alles getrocknet ist, einmal mit Silikonentferner drüber und Filler drauf."


    Wenn du also nur leichte Kratzer an bzw abschleifen willst, dann ab der Stelle:
    "200er Feinschleifen, 400er/800er Naßschleifen.
    Wenn alles getrocknet ist, einmal mit Silikonentferner drüber und Filler drauf."


    Wenn der filler getrocknet ist, dann wieder bisschen fein anschleifen. Dann lackieren.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTurtle ()

  • ist filler gleich zu setzen mit spachtel? oder was ist das genau? kenn mich da leider nicht so aus... wie macht man das genau?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ist filler gleich zu setzen mit spachtel? oder was ist das genau? kenn mich da leider nicht so aus... wie macht man das genau?


    Mal ganz ehrlich: Lass die Finger davon. Das wird nix, wenn man sowas noch nie irgendwo mal geübt hat (und noch nicht mal die Materialien kennt), und wenn Deine Vorarbeiten vom Lackierer wieder rückgängig gemacht werden müssen wird`s erheblich teurer.


    Wenn Du Geld sparen willst und nur ein paar kleine Kratzer vorhanden sind gehe zu einem "Lackdoktor" (auch bekannt als "Smart Repair"), der behandelt wirklich nur die beschädigten Stellen punktuell. Kostet oft nur ca. 30% gegenüber einer herkömmlichen "großen" Lackierung.