CBF 600 S - Öltemperatur

  • Hallo zusammen ...


    Ich hab da mal zwei Fragen, eine speziell an die CBF Fahrer unter euch..
    a) bis zu welchem Bereich (ca.) geht euere Temperaturanzeige maximal bei langen Fahrten im Stadtverkehr? (ist mir letztens aufgefallen, als an der ampel der Lüfter anspring; weiss ja nich ob das bei jeder maschine so is .. fahre erst 1 monat 600er .. vorher 2 jahre 125er)...
    b) bei der ersten Inspektion hab ich halbsynthetisches Öl genommen ... welchen unterschied bei der Temperatur (und allgemein) würde ich bei Vollsynthetischem Öl erwarten?..
    ich hab da keine ahnung von .. ich hoffe ihr könnt wat dazu sagen


    MFG


    Denis

  • Das inner Stadt an der Ampel der Lüfter angeht is normal der kühlende Fahrtwind fehlt ja am besten nicht anhalten :D:D und das mit dem Öl is eine Frage des geldes vollsynthetisch bringt meiner Meinung nichts is bloß teuerer

    Gruß Robert :)

  • Hi Hekt0r


    Ich fahre regelmässig mit der CBF zur Arbeit in die Stadt.
    Der Lüfter springt sehr schnell an.


    Schnell 1-2 Mal vor einer Ampel warten, natürlich nur vor einer ROTEN :D , und ssssssssssssss der Lüfter lärmt.


    Gruss Phil


    8)

  • :D .. naja ok dann weiss ich ja bescheid ..
    aber ob nun voll- oder halbsynthetisches Öl ..
    dabei scheinen sich die Meinungen zu teilen ..
    zumindest bei den Leuten, die ich bisher so gefragt habe ..

  • Hallo!


    Ich habe beim Kauf gefragt, und mein Händler hat mir bei der CBF600 ausdrücklich geraten nur teilsynthetisches Öl zu verwenden.

  • Hi,
    bei meiner springt der Lüfter auch schnell an, fahre jeden Tag in der Stadt und da ist das doch normal bei den Temperaturen.
    Mal schaun wies im Sommer wird


    Robby

  • Die Ölqualität die Honda angiebt ist gut genug. Da sind schon alle Reserven von wegen Produkthaftung mit eingebaut.
    Besseres Öl ist gut für den Stammtisch und gut für die Dividende der Ölaktionäre.
    Anderst natürlich wenn du nur extreme Kurzstrecken oder nie unter 6000 1/min. fährst. Dann....ja dann...aber auch nur dann....


    Ich mache Kundendienste an meinen Mopeds schon was weis ich wie lange. Güteklasse SF und W 20/40....im Winter auch mal W15/40 ( Falls da ein Ölwechsel fällig ist) reicht. Viel wichtiger ist es eigentlich sich über die Lebensdauer und die Qualität des Ölfilters Gedanken zu machen.
    Hartmut

  • Tja, das mit der Kühlung finde ich echt störend...ist aber so, und leider kann zu wenig dagegen getan werden (eine höhere Konzentration von Frostschutzmittel schützt nicht nur in Winter sondern sorgt auch dafür, das die Kühlflüssigkeit sich schwerer erwärmt...oder das sich diese schneller Wärme abgibt. Der Siedepunkt steigt dann auch....
    Und Öl sollte man je nach der Fahrweise/Baujahr entscheiden....

  • naja ok .. das mit der kühlung stört mich nich wirklich .. war nur neugierde..


    Zitat

    Viel wichtiger ist es eigentlich sich über die Lebensdauer und die Qualität des Ölfilters Gedanken zu machen.


    hmm wie lang hält denn der bzw. wann sollte man den wechseln? oder wird das bei der Inspektion gemacht?!


    ...


    Zitat

    Hallo!


    Ich habe beim Kauf gefragt, und mein Händler hat mir bei der CBF600 ausdrücklich geraten nur teilsynthetisches Öl zu verwenden.


    ... und wie man auch hier im Thread sieht gehen die Meinungen über das Öl wieder auseinander ..


    aber von sowas hat mir mein Händler nix erzählt und den kenn ich seit ich Personen realizieren kann :) .. deswegen denk ich mal hätte der mir das erzählt ...

  • Öl wird eigentlich zwischen 3000-5000 km (üblich) gewächselt, hängt wieder vom Hersteller, Fahrweise und zustand des Motorrades ab.
    Wenn man jedoch nicht die gewisse Anzahl von Km erreicht, sollte man den Ölwechsel machen, BEVOR das Motorrad für den Winter stillgelegt wird...andererseits ist es schlecht für Öl den ganzen Winter (in der Kälte) zu STEHEN (oder meinetwegen in einer geheizten Garage).
    Ich mach das so, wenn ich nicht grad knapp bei Kasse bin....

  • ne ne ich meinte nicht den Wechsel vom Öl, sondern den vom Ölfilter :) ..
    das Problem mit der Überwinterung habe ich nicht, da ich das Motorrad sowohl im Winter (falls möglich) als auch im Sommer fahre ..

  • @ hekt0r
    Der Ölfilter soll bei jedem Ölwechsel mit raus. Kostet kaum was und ist schnell gemacht.
    Zum Öl
    Ich fahr was weis ich schon wie lange "Preiswertöl" und hatte noch nie nen Schaden.
    Onkelchen fährt schon genau so lange nur die Beste und teuerste Brühe auf dem Markt und hatte auch noch nie nen Schaden.
    Nun die 99 Punkte Frage: Was ist richtig???
    Ölwechsel Vor den Winter???? Nu, ich fahr durch


    Hartmut

  • hmmm ... ja ok ... danke erstmal für deine / eure Antwort :)

  • Hi, HektOr,


    Ölwechsel normalerweise alle 6000 - 8000km, oder mindestens einmal im Jahr.
    Ölsorte: Mit 20W40 oder 15W40 machst Du nix falsch.
    Da ich Ganzjahresfahrer bin, benutze ich 10W40, das ist niederviskoser im Winter bei kalten Temperaturen, und das Möppi springt besser an.
    Das Öl ist in Qualitätsklassen eingeteilt, API-SF, SG oder SH, wenn möglich immer den höheren Buchstaben an der zweiten Stelle wählen.
    Den Ölwechsel mache ich immer im Frühling, natürlich mit Filter.
    Bei Loius, Polo usw. bekommst Du eine gute Filterqualität.


    Zum Lüfter: Mein Naked-Bike hat den Motor im Fahrtrwind, der Lüfter springt nur bei heissem Wetter und im Stau an.
    Mein Nachbar fährt ne X11, da läuft der Lüfter an Ampeln auch ständig.


    Hoffe, ich konnte Dir auch helfen.


    Immer unfall- und sturzfreie Fahrt wünscht


    Der Ralf

  • Ich fahre selbst eine CBF und das mit der Temp. ist völlig normal. Jedes Motorrad mit einem "grösseren Motor" als gerade mal 125ccm wird schnell warm im stillstand.