beide frontscheinwerfer an bei cbf??

  • tach ich würde gerne beide seiten meiner frontschein werfer anhaben bei normal licht gibt es da irgendeine möglichkeit das auch LEGAL zu machen??
    mfg

    mfg
    drive friendly

  • Das mit dem zweiten Licht auf legaler Weise ist glaube ich etwas problematisch.


    Elektrisch paralell zu schließen ist ja leicht, aber der Reflektor ist wegen des Fernlichtes anders. ( Blendgefahr )


    Ebenfalls fehlt ja dann das Fernlicht, was leider lt. ABE vorhanden sein muß.


    Sollte jemand eine Lösung dafür finden, bin ich ebenfalls dankbar.


    MfG


    Holger

  • muss man da nicht nur ein Relais einbaun?


    Robby

  • hallo zusammen....
    habe diesen alten beitrag gefunden...... hatte auch schon darüber nachgedacht beide scheinwerfer als dauerlicht zu schalten...
    hat das schon jemand gemacht bzw kann infos darüber geben??!!
    danke im voraus...

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Bemüht doch mal die Suche... alles schon erklärt!!


    Manfred


    Würde mich bei anderen Mopped ja auch mal interresieren. Beid er Blade gibts keine richtige Lösung. Nur eine Art Dimmer, welcher den Fernlichtscheinwerfer runter "regelt" um nicht zu blenden, und bei Fernlicht leuchtet er trotzdem ganz hell. Ist nicht mit TÜV und sieht auch nicht so toll aus. Eigentlich als ob beim 2. Scheinwerfer nur Standlicht drin wäre :evil:


    Super wäre eine H4 Fassung für beide Leuchten :roll:

  • Die Streuscheibe muß auch für Abblendlicht zugelassen sein.
    Das erkennt man der Bezeichnung HC, während eine Streuscheibe, die nur für Fernlicht geeignet ist, die Kennzeichnung HR trägt. Streuscheiben, die für beides zugelassen sind, sind mit HC/R gekennzeichnet.


    Mit der letzten Kennzeichnung HC/R auf beiden Streuscheiben und einem Abstand von max 100 mm vom Rand des Reflektors sollte es für eine Eintragung beim TÜV kein Problem geben


    Wenn diese Gegebenheiten nicht vorliegen - keine legale Methode


    Aber steht alles schon im CBF Forum... aber wer zu faul zum suchen ist...

  • Ich gebe zu ich bin da zu faul bei der CBF zu suchen, aber ich brauche ja auch ne Lösung für die Fireblade. Gibt es denn überhaupt solch eine Streuscheibe?
    Und man benötigt doch aber noch ein 2-Phasen Lämpchen was in die Fassung paßt, oder gibts dann halt nur noch Ablendlicht?
    In England sind zumindest bei der Blade die Lampen vertauscht, bedeutet es muß nen Ablendlichteinsatz für beide Seiten geben. Nur wo gibts sowas zu kaufen und das Fernlichtproblem is dann immer noch ungelößt?
    Prima wären wieder H4 Lampen auf beiden Seiten, dann ist links und rechts Ablend und Fernlicht. Warum wechseln überhaupt alle Hersteller auf H7 :?:


    Edit: ich hab schnell mal gesucht bei den cbf, unter Doppellicht steht leider keine richtige Lösung, nur dieser schon erwähnte Dimmer. Ein Member hat auch nen Bild davon, aber für mich sehen die Leuchten schon darauf nicht gleich aus. So wie auf dem Bild wird das leider auch den Gegenverkehr blenden vermute ich. Bild >

  • möcht da mal gern was einbringen :D

    Dateien

    • DSC00690.jpg

      (66,86 kB, 887 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guckt man in den Spiegel, dann werdet ihr feststellen, dass bei euch die linke und die rechte Körperhälfte auch unterschiedlich sind. So What?


    Mal im ernst: Die Straße sollte im Dunkeln gut ausgeleuchtet sein, darum gehts doch. oder? Und unter sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten ist es auch besser, wenn nur ein Scheinwerfer leuchtet, man fällt besser auf:


    " Guck mal schon wieder so ein Idiot bei dem ne Lampe kaputt iss." :D :D

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Zitat

    Original von Józsi


    " Guck mal schon wieder so ein Idiot bei dem ne Lampe kaputt iss." :D :D


    Ja das stimmt. Aber da sage ich trotzdem nett danke und versuch's gar nicht mehr zu erklären :lol:


    @tram
    wenn beide Xenon leuchten würde wäre es genial 8)
    Nur leider ist schon deine Variante in D nicht erlaubt und ich hab keinen Bock auf Streß mit den Bul**n wegen dem Bike. Bin ja schon dauernd zu schnell :roll:


    PS: tauscht jemand ne Blade gegen nen Roller?

  • Ich hab auch nen 125er Roller. Ist zwar ne Yamaha, steht dafür aber in Berlin. 8)


    Und da stand ja sowie noch ein Rennen Blade <-> Roller aus, und da sulley gekniffen hat gehört die Rennsemmel sowieso mir. :D Gurky kanns bezeugen. :spin:

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • zum thema beide scheinwerfer zum leuchten bringen gibts nur 2 möglichkeiten



    nummer 1:


    einfach illegal beide anmachen und das fernlicht einfach tiefer schrauben, dass es den gegenverkehr nicht blendet. ISt aber nciht zu empfehlen, denn dann leuchtet in der nacht auch nichts mehr gut aus.
    bei ebay gibts da so teile um beide zum leuchten zu bringen:


    Doppellicht




    die beste variante:


    kauft euch doch alle die Naked CBF :D


    da gibts nur einen scheinwerfer und der ist abblend und fernlich in einem hehe :D


  • äußerst :nixgut:, da hab ich lieber nur einen von zwei der leuchtet, anstatt son rundes dingen da :lol: