Kennzeichenhalter???

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich letztens bei meinem HH nach einem anderen Kennzeichenhalter erkundigt.


    Der meinte,das der Halter 79€ kosten würde, er aber für den Umbau ca drei Stunden brauchen würde.Das würde bedeuten das mich der Spass ca.320 Euronen kosten würde.
    Das war mir dann doch etwas zu happig.


    Hat von Euch vielleicht schon jemand 'nen Kennzeichhalterumbau hinter sich und kann mir da was empfehlen?


    Gruß Markus

  • Hallo,


    allgemein geantwortet: Kennzeichenhalter gibts doch bei den üblichen, verdächtigen Zubehörhändlern in großer Auswahl.


    Und den Anbau kann man problemlos selbst machen. Mit etwas Geschick kann man auch den Halter selbst bauen.


    Ich kenn ja deinen HH nicht, aber drei Stunden für ein paar Schrauben auf und wieder zu:gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx:



    Gruß Jürgen.

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.


  • Ich habe mir den Kennzeichenhalter und Led- Kennzeichenbeleuchtung bei 1.2.3. Meins geschossen!


    Hat gesamt ca 50€ gekostet


    Den Umbau habe ich selber gemacht!


    Du benötigst:


    Das übliche Werkzeug (Schraubendreher usw)
    Eine Schlichtfeile
    und wenn möglich einen Tremel eine Eisensäge geht auch.


    Wie dein HH schon sagte in 3 Stunden ist alle fertig!


    Bilder gibt es hier: Heckumbau - da-wolf.at

    Dateien

    • Heck.JPG

      (58,13 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo dawolf,
    erst mal danke für die antwort.


    habe mich jetzt doch für den selbstumbau entschieden.
    nun funktioniert leider dein link zu den montagebildern nicht mehr.
    könntest du den vielleicht nochmal senden.


    vielen dank
    Markus

  • so,nun habe ich mir einen KZH von ABM bestellt.
    müsste am Samstag an kommen.
    Zeige euch nach dem Umbau ein foto.


    gruß Markus

  • wenn ich das gewusst hätte!!!!:mad:
    Habe heute angefangen das Teil anzubringen.
    Alles mögliche abgeschraubt:
    seitenverkleidung,Haltegriffe,Sozius- und Fahrersitz,die Abdeckung über der rückleuchte.
    Dann war ende im Gelände.
    Daraufhin habe ich den alten Halter am Moped abgesägt und den neuen angepasst.
    Das tolle war das die neuen Befestigungsschrauben an Stellen verschraubt werden müssen die ich von oben nicht erreichen kann.
    wie zum teufel bekomm ich nun die alte Kennzeichenhalterung vom Moped gelöst?
    Was muss ich noch entfernen?und wo befinden sich die Schrauben die noch gelöst werden müssen?
    Die 2 10ner Schrauben in der nähe des Rücklichts habe ich entfernt.Es sieht aber so aus als müssen noch 2 Schrauben gelöst werden,die den Halter mit der Verkleidung über dem Hinterrad verbinden.
    Wo löse ich also die Hinterradverkleidung?
    Und wo wir schonmal dabei sind wie löse ich die Rücklichteinheit? wollte diese demnächst gegen ein LED-Rücklicht tauschen.
    Muss dann auch wieder alles abgebeut werden?


    Nochmals danke für Eure Hilfe


    Markus

  • Hallo Markus,


    wenn ich deine Beschreibung richtig lese, und mal davon ausgehe, dass die 1000er ja den gleichen KZH hat, wie die 600er dann such mal an der Verbindung KZH / Heckunterverkleidung eine Schraube mit Mutter (ich rat mal 10er)


    Foto hier!


    In dem Thema, Posting Nr.5, das letzte Bild, die Schraube so ziemlich in der Mitte!


    Die Schraube ist innen mit einer Mutter fest. Quasi unter der Sitzbank. Bissel Fummelei, aber dann sollte die abgehen. Und Vorsicht, es ist noch ein Verbindungs"rohr" in den Teilen / um die Schraube. Das entweder ganz rausnehmen, oder leicht verschieben, sonst hakt es noch.


    Rücklicht ist durch 2 kleine Schneidschrauben am KZH fest. Solltest du dann sehen, wenn du den ganzen KZH ab hast.


    Viel Erfolg beim Suchen, ich hoffe, es waren die beiden, die du brauchst!


    Schönes Basteln noch!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hallo enesu,
    vielen dank für deine schnelle Antwort.
    Die vier Schrauben hatte ich auch schon ab.
    Neben den Schrauben von Foto 5 ist bei meiner dicken ein Gewinde zu sehen.Dort muss also eine Schrauben von innen sein,die den KZH und die Hinterradverkleidung verbindet.
    Ich muss also die ganze hinterradverkleidung ausbauen.nur weiß ich leider nicht wo die befestigt ist.


    Nochmals Danke


    Markus

  • Nein das glaub ich nicht...
    Also ich weiß zwar jetzt nicht genau, wo es noch hängt, aber ich hab für meinen Umbau einen KZH von einer 1000er gehabt...konnte den 1000er KZH in aller Ruhe bearbeiten und musste dann nur gegen meinen originalen tauschen.
    Und da hat jede Schraube genau gepasst. Deswegen auch die Aussage, dass die beiden KZHs gleich sind...und ich musste die Heckunterverkleidung auch nicht ausbauen.


    War so ziemlich genau so, wie in dem anderen Thema beschrieben.


    Und wie gesagt, nach der Annahme, dass 1000er und 600er KZH gleich sind, sollte das Thema auch auf deine Schrauben passen...eigentlich...


    Edit: hing es vielleicht doch an den Metallröhrchen, durch die die Schrauben durchgehen?? Die haben bei mir auch ziemlich gehakt, und gestört...meine letzte Vermutung...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

    Einmal editiert, zuletzt von enesu311 ()

  • Doch ist leider so.
    als ich die 4 besagten schrauben gelöst hatte konnte ich den KZH ein wenig hoch und runter bewegen.Da sind aber noch 2 Schrauben völlig hirnverbrannt von innen geschraubt.Und diese verbinden die beiden Teile miteinander.
    Diese Schrauben sind bei der 600ter wohl nicht vorhanden sein.Ansonsten sieht es so aus wie bei meiner 1000er.
    Schade eigentlich.
    Werde morgen nochmal schauen.Haben andere auch schon geschafft.

  • Soooooooooooooooo,
    es ist vollbracht :D:D:D.
    Fotos folgen,wenns das wetter wieder zulässt.


    Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung.



    MfG
    Markus