Bremsflüssigkeit stand offen rum; noch verwenden?

  • Moin,


    mein Name ist Frederik und ich bin neu hier. Dieses Forum hat mir schon die eine oder andere Frage zum Bremssystem beantwortet und einige Antworten haben auch für gute Randinformationen gesorgt. Das gefällt mir. Daher bin ich nun angemeldet und hoffe, auch irgendwann einmal aktiv beitragen zu können. :)


    Neu bin nicht nur ich, sondern auch meine CB250N. Zumindest auf meinem Hof ist sie neu; sonst ist sie 83er Jahrgang.
    Sie stand bis auf drei bewegte Jahre zu Beginn dieses Jahrtausends ca. 20 Jahre bei dem Vorbesitzer nur rum. Mal draußen, mal drinnen; mal zugedeckt, mal nicht... klingt nach Arbeit, was? Ja, ist es. :)


    Seit zwei Wochen schraube ich Teile ab, wasche sie und baue sie wieder an, habe schon neues Öl drin, neue Raifen drauf und so weiter. Aber nun zu meinem Problem.


    Letzte Woche habe ich mir die Bremsflüssigkeit vorgenommen. Da ich zwar schrauberisch nicht untalentiert bin, sich meine Erfahrung aber noch arg begrenzt hält, habe ich einen Bekannten um Rat und Hilfe gebeten. Er ist ein alter Hase, was Schrauberei angeht und schraubt an allem was Öl braucht (im Ernst, er schraubt auch an Gabelstaplern und Aufzügen!).
    Nunja, es gab Probleme, der Druck lies sich nach dem Einfüllen des neuen Öls nicht mehr aufbauen. Jetzt habe ich die Bremseinheit am Lenker abgeschraubt und den Bremszylinder ausgebaut, um ihn zu tauschen. Da die Lieferung der Teile etwas dauert, blieb die Werkstadt ein paar Tage verschlossen. Mit der heutigen Versandbestätigung wollte ich nun den morgigen Einbau etwas vorbereiten und -- oh Schreck -- finde die Flasche mit der Bremsflüssigkeit offen vor. Der Deckel lag daneben.


    Kann man Bremsflüssigkeit noch verwenden, wenn sie ca. eine Woche offen (draußen aber überdacht) rumstand? Da sie ja hygroskopisch ist (das habe ich hier gelernt :)), wird sie sicherlich einiges an Luftfeuchtigkeit aufgenommen haben. Nun wird das nicht gleich den Wetterbericht ändern, aber etwas besorgt (übervorsichtig, nicht hysterisch) bin ich dennoch.


    Wie ist eure Einschätzung dazu? Kann ich die Bremsflüssigkeit noch verwenden?


    Ich bedanke mich fürs Lesen. :)


    MfG

  • Hallo Frederik,


    wie du >HIER< bei Wikipedia nachlesen kannst, kann ein zu hoher Wasseranteil zum Ausfall der Bremsanlage führen und in der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion innerhalb der Bremsanlage.


    Um sicher zu gehen solltest du die Bremsflüssigkeit bei einer Werkstatt überprüfen lassen.
    Zum Reinigen kannst du sie mit Sicherheit noch verwenden.


    Ingolf

  • Da in Werkstätten Großgebinde (5 und 60 Liter) verwendet werden, die garantiert länger als eine Woche offen/angebrochen sind, würde ich Deine Bremsflüssigkeit noch nehmen. Allerdings nur, wenn es wirklich nur eine Woche offen war und nicht Jahre....:D
    In den Werkstätten gibt es meist auch eine Meßvorrichtung (welch kompliziertes Wort für etwas was wie ein dickerer Kugelschreiber aussieht:D) für den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit - kannst ja sicherheitshalber messen lassen.
    Bernadette

  • Das mit dem überprüfen würde ich persönlich vergessen.
    Wenn die Werkstatt dafür Geld nimmt (vermutlich nicht, aber wer weiss das ...), dann ist es besser gleich neue zu kaufen.


    Grundsätzlich darf man Bremsflüssigkeit gar nicht offen stehen lassen (klar, hygroskopisch - Luftfeutigkeit) und deshalb steht das auch so auf dem Behälter. Mit sowas am besten kein Risiko eingehen, denn es geht um die Bremse - die kann Leben retten - und die Extrakosten auf das Konto "dazugelernt" verbuchen.


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Hi!


    Das mit dem überprüfen würde ich persönlich vergessen....Mit sowas am besten kein Risiko eingehen, denn es geht um die Bremse - die kann Leben retten - und die Extrakosten auf das Konto "dazugelernt" verbuchen.


    Genau so seh ich das auch. Zumal wir hier von nicht mal 10€/l sprechen. Da würde ich garnicht drüber nachdenken. Die Dose hätt ich direkt zu den Reinigungsmitteln gestellt.

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bremsflüssigkeit kostet nun wirklich nicht die Welt - außerdem brauchst Du ja nicht einen Liter, 1/2 l tut's auch. Ich würde an der Bremsanlage keine Experimente machen.
    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Öhm... ich wüsste da jemanden der die evtl bräuchte... zum Renigen reichts ja :D


    Was kostet Bremsflüssigkeit? Was kostet es an Nerven wegen kaum blockierender Bremsen nicht mehr stehen zu bleiben?
    Was kostet die Welt... :o

  • hi rama,


    ich kenne keine werkstätten die bremsflüssigeit offen rum stehen lassen.


    mit solchen ausagen lehnst du dich etwas weit aus dem fenster.

  • Hallo,


    danke für die zahlreichen Antworten. :)


    Ja, ihr habt recht. Bei dem Preis lieber nicht zocken und gleich eine neue Flasche besorgen. So mache ich das.


    MfG

  • hi rama,


    ich kenne keine werkstätten die bremsflüssigeit offen rum stehen lassen.


    mit solchen ausagen lehnst du dich etwas weit aus dem fenster.


    Ach ja? :gruebelx: Unter offenen Behältern verstehe ich "von der Schutzfolie befreite Großgebinde" - klar werden die nach Entnahme wieder verschlossen!
    Man könnte jetzt natürlich auch darüber spekulieren, wie lange ein 5Liter-Kanister oder ein 60Liter-Faß in diesem Sinne offen stehen darf, bis die Bremsflüssigkeit unbrauchbar ist, bzw. wie viel Feuchtigkeit sie zieht.
    Das allerdings verschiebe ich mal auf nach meinem Urlaub:D
    Bernadette

  • meinst du, von einem angebrochenen gebinde auf eine dose die der themenstarter offe stehen ließ zu schließen fällt unter die rubrik "sinnvolle tipps?"


    werkstattgebinde stehen eben nicht offen. sie sind angebrochen und dann verschlossen.

  • wegen dem geringen Preis vom Liter DOT4 würd ich da auch eher Putzen statt Bremsen und frischen Nachschub einfüllen ;)


    mart!n
    Wäre schön wenn Du Recht hast, aber das paßt nicht zu den vielen Fehlern die ich schon von Werkstätten präsentiert bekommen habe :wink:


    :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Moin,


    so, war heute da und habe mir ein neues Fläschchen zugelegt. Jetzt muss ich nur noch auf den Bremszylinder warten, der leider noch nicht geliefert wurde und bis dahin bleibt die Flasche verschlossen. :D


    MfG

  • :topX:


    :D


    :bier:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • kolle, schon mal in einer werkstätte eine offen rumstehende dose rumstehen gesehen?


    nein?
    dann bitte keine vermutungen und allgemeinplätze über dinge die sein könnten.


    ich wüßte nicht, welchen sinn und welche substanz solche spekulationen haben sollten.



    von den paar % vollkoffern unter den kunden läßt sich auch nicht die blödheit und dreistigkeit von kunden numerisch allgemeingültig ableiten und zur regel erklären.