Seitenkoffer

  • Hallo


    Möchte mir Seitenkoffer am HS 300i machen, Halterungen habe ich schon.
    War beim TÜV alles ok, aber die Höhe der Koffer ist Begrenzt, 28cm wegen den Blinkern und Freiraum über dem Auspuff.
    Hätte gerne eine Größe von L40-50 B 20-25 H 24-28cm. Am Liebsten wären mir Alu Koffer.
    Wer hat nee Ahnung wo ich so was bekomme.
    Problem, bezahlbar.
    Besten Dank im Voraus.


    Gruß
    Heinz-Josef


  • Hallo Wandervogel,


    mich würden mal deine Halterungen für die geplanten Seitenkoffer interessieren.
    Kannst du evtl. Fotos machen und sie hier einstellen?
    Ich habe seit Mai diesen Jahres auch einen SH300i, mit ABS und möchte ihn mir "zurechtmachen" lassen, da ich selbst nicht so das Know-How und das Werkzeug dafür habe.
    Bisher hat mir ein Honda-Mechaniker die Biondi-Scheibe "Little Club" aus Italien montiert. Desweiteren eine supergeile Navihalterung für das Garmin Zumo 550 geschweist und heizbare Griffe von Daytona montiert.
    Was mir nun noch fehlt sind Seitenkoffer mit der dazugehörigen Befestigung.
    Ich denke, er lässt sich da auch etwas einfallen, aber es kann nicht schade, aus Erfahrungen Gleichgesinnter für sich etwas Positives zu ziehen.
    Da der SH300i auch keine eingebaute Warnblinkanlage integriert hat, bekomme ich das auch noch erledigt.


    Beste Grüße aus Darmstadt


    Bastian


  • Hallo Heinz-Josef,


    ich wollte nochmal auf die Seitenkoffer zurückkommen.
    Ich verstehe ja einen gewissen Mindestabstand zu Blinkern und Freiraum über dem Auspuff, aber dafür passende Koffer zu finden dürfte schwierig werden.
    Habe mal bei diversen Anbietern (Givi, Moto Details, Hepco & Becker, Krauser) und bei Louis geschaut.
    Überall sind Koffer in Höhen erst ab 29cm bzw. 30cm verfügbar.
    Frage: Wegen den 1cm bzw. 2cm streikt da der TÜV???
    Vielleicht hast du das auch schon festgestellt und darum noch keine Koffer gefunden?


    Beste Grüße aus Darmstadt


    Bastian

  • War beim TÜV alles ok, aber die Höhe der Koffer ist Begrenzt, 28cm wegen den Blinkern und Freiraum über dem Auspuff.


    Von Givi gibt's ein Seitenkoffer-Set für die 125er (der sicherlich auch mit einigen Handgriffen auf den 300er passt), der Koffer E21 ist 35cm hoch ... ev. kannst du die Befestigungspunkte deines Trägers um 6-7cm anheben (lassen).


    Sonst einfach mal beim Baumarkt vorbeischauen, da gibt's Alukoffer in vielen Dimensionen und mit unterschiedlichen Deckeln. Hab mir damals für die TA solche (billigen) Koffer gekauft, sie innen für die Trägeraufnahme mit einer zusätzlichen 3mm-Aluplatte verstärkt und in die Flügelmuttern zur Befestigung des Deckels je ein Loch gebohrt um sie mit einem Metallstab und einem Schloß absperren zu können. Billig, robust, wasserdicht und effizient ... :D

    Dateien

    • hondaSH125.jpg

      (65,4 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SH125.jpg

      (27,52 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Von Givi gibt's ein Seitenkoffer-Set für die 125er (der sicherlich auch mit einigen Handgriffen auf den 300er passt), der Koffer E21 ist 35cm hoch ... ev. kannst du die Befestigungspunkte deines Trägers um 6-7cm anheben (lassen).


    Sonst einfach mal beim Baumarkt vorbeischauen, da gibt's Alukoffer in vielen Dimensionen und mit unterschiedlichen Deckeln. Hab mir damals für die TA solche (billigen) Koffer gekauft, sie innen für die Trägeraufnahme mit einer zusätzlichen 3mm-Aluplatte verstärkt und in die Flügelmuttern zur Befestigung des Deckels je ein Loch gebohrt um sie mit einem Metallstab und einem Schloß absperren zu können. Billig, robust, wasserdicht und effizient ... :D


    Hallo Markus,


    danke für deinen Beitrag, du hast immer gute Ideen, muss ich mal sagen.
    Durch deinen Test mit der Biondi-Scheibe habe ich die mir damals auch zugelegt, ist echt Klasse.
    Nun aber zu dem Thema mit Seitenkoffern bzw. Satteltaschen.
    Mein Nachbar (Top-Mechaniker bei Honda) hat mir eben meinen SH 300 zurückgebracht, nachdem er mir ne Warnblinkanlage eingebaut hast, hat er super gemacht. Er ist der Meinung, dass das mit Satteltaschen bzw. Seitenkoffern nicht so einfach zu bewerkstelligen wäre, dazu seine Begründung:
    Beim SH 300 liegt links neben dem Hinterrad der Luftfilter und durch den Federweg der Dämpfer könnte es bei schlechten Straßen passieren, dass dann der Roller "tief einsackt". Wenn dann Satteltaschen bzw. Seitenkoffer montiert sind schlagen diese auf den Luftfilterdeckel auf. Er meint, man müsse eine gewissen Verbreiterung einer anzubringenden Befestigung vornehmen, damit im Falle des "tief einsackens" die Koffer bzw. Taschen am Luftfilterdeckel "vorbei tauchen". Allerdings würde dann durch die Verbreiterung der ganze Roller mit Koffer bzw. Taschen sehr breit werden. Er will sich nochmal Gedanken machen und dann auf mich zukommen.
    Hast du eine Meinung dazu und vielleicht eine Idee, um diese Verbreiterung zu umgehen?


    Beste Grüße


    Bastian aus Darmstadt

  • Ich weiß zwar nicht wie deine Seitenträger jetzt genau aussehen, aber wenn sie so gebaut sind wie die von Givi, dann wird's sicher passen. Die sind hoch genug (Unterkante Koffer etwa auf Höhe der progressiven Federwindungen) und breit genug (außerhalb des Haltebügels und damit womöglich auch weiter außen als der Luftfilter) ... darum stehen die Koffer auch um einiges über der Sitzbank, was die max. Breite des Hinterteils eines ev. Sozius begrenzt :D


    Du kannst ja ev. deinen linken Träger weiter hinausstehen lassen, indem du eine/zwei Muttern oder kurze Metallrohre als Abstandhalter verwendest ... ggf. müssen dann auch die Befestigungsschrauben etwas länger sein.


    Wenn du dann auch noch "harte" Koffer drauf machst, dann wird das Gefährt auf jeden Fall seeeehr breit ... ist auch bei den Motorrädern der Fall - siehe die Fotos von meiner Transalp und Bandit.


    Für eine längere Reise mag das ja noch i.O. gehen, für den Alltag (v.a. im Stadtverkehr) hab ich mir dann aber meist die weichen Satteltaschen montiert. Der Halteriemen wird einfach unter der Sitzbank eingeklemmt und die Taschen liegen dann auf den Seitenträgern auf.


    Ich hatte übrigens billige Satteltaschen von L**** (ähnlich wie diese), aber da die nicht ganz (regen)wasserfest waren (und ich keine 150,- ausgeben wollte), hab ich als "Innentasche" einfach eine Plastiktüte verwendet :wink:

    Dateien

    • givi_sh125h.jpg

      (19,6 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mySH300.JPG

      (86,2 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • myTrans.JPG

      (60,58 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • myBandit.JPG

      (60,69 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()


  • Hallo Markus,


    danke für deinen Tipp und die hier eingestellten Fotos.
    Die Seitenhalterung von Givi habe ich auch auf deren Homepage entdeckt.
    Merkwürdig ist nur, dass die dortige Bezeichnung P205 sich alleine auf die Montage für die rechte Seite bezieht. Die werden doch wohl auch diese Halterung für die linke Seite anbieten?
    Eventuell werde ich meinem Mechaniker mal anraten, bei Givi anzurufen und sich zu erkundigen, ob diese Seitenhalterungen auch am SH300i passen.
    Vom Bild her und auch vom Chassie her ist der SH300i dem SH125i sehr ähnlich.
    Danke nochmals für deinen ausführlichen Bericht.


    Grüße aus Darmstadt


    Bastian


  • Hallo Markus,


    habe eben mal bei Givi angerufen, folgende Aussage von denen:
    Auf der Homepage gibts da den Seitenkofferträger, leider nur einseitig, Bezeichnung P205. Das Ding gibts tatsächlich nur für die rechte Seite, weil es spezifisch für einen Aktenkoffer gedacht ist. Für die linke Seite liefern die so etwas gar nicht, toll, saudoof :-((
    Und dann würde das Teil auch definitiv nur an dem SH125 passen und nicht auf den SH300, so die telefonische Aussage.
    Man müsse sich selbst etwas "basteln".
    Na dann werde ich diese Info auch mal so an meinen Honda-Mechaniker weitergeben.
    Wollte dir hier auch mal diese Info zukommen lassen.


    Beste Grüße aus Darmstadt


    Bastian

  • Danke für die Info ... der SH300 mit Seitenkoffer würde ohnehin nicht mehr so gut und schnittig aussehen :D


    Da es dzt. nichts Fertiges am Markt gibt, bleibt eben nur der Weg zum Alteisen-Händler. Etwas selbst zusammenbasteln macht ohnehin mehr Spass :)-
    Du kannst dir ja von eba* irgendeinen Seitenträger um's billige Geld ersteigern und von diesem dann nur den Rahmen mit den Aufnahmen für die Koffer verwenden ... die Befestigung passt du dann selbst an den Roller an und schweißt sie an den Rahmen drauf.


    MACH ES ZU DEINEM PROJEKT. :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play