PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RD13 Bordsteckdose welche und wie anschließen?

TobiO
10.08.2009, 08:01
Moin!
Ich möchte mir eine Bordsteckdose zulegen um meine Batterie einfacher zu laden. Leider weiß ich aber nicht welche ich nehmen soll und wie das dann angeschlossen wird:roll: Könnt ihr mir Tipps geben?
LG aus dem Norden

Juergen
10.08.2009, 08:23
...da ist schon einiges drüber geschieben worden! :wink:

Benutze mal die Suchfunktion und schau mal unter "pimp my Transalp!"

TobiO
10.08.2009, 08:53
Danke für den Tipp. Aber ein paar fragen habe ich noch. Wie klemmt man die Steckdose ans Dauerplus der Batterie bin leider ein absoluter Neuling was das angeht...und ich aknn die doch auch theoretisch unter Sitzbank liegen lassen, da ich sie nur zum Laden benutzen will und keine Lust hab immer die Verkleidung dafür abzubauen oder? Und das kabel verlegen bis nach vorne scheint mir auch ziemlich aufwändig...
Lg Tobi

Juergen
10.08.2009, 09:06
...nur zum Laden kannst Du sie natürlich unter die Sitzbank packen. Pass aber auf, dass alle Anschlüsse gut isoliert sind, damit es keinen "Kurzen" gibt. Der Kabelquerschnitt sollte zum Laden auch entsprechend dimensioniert sein (min. 4 mm²). An Plus presst Du eine entsprechend große Ringöse, die schraubst Du mit an den Batterie-Pluspol. Die Minusleitung legst Du am Besten an die Rahmenmasse.

Arktus
10.08.2009, 11:32
Öhm...
Ich hab einfach ne ganz einfache bei Louis geholt, Ringösen an Plus und Minus geschraubt, eine gewischt gekriegt und unter die Sitzbank geworfen (fürs Navi).
Sollte ich den Minus nicht direkt anschließen?

Gruß

Arkus

Daenni
10.08.2009, 11:45
Hier wird unterschieden zwischen Laden und Benutzen.

TobiO
10.08.2009, 15:13
aha ok... d.h. ich soll den minuspol dann nicht anschließen und irgendwo am rahmen befestigen?

Juergen
10.08.2009, 15:23
aha ok... d.h. ich soll den minuspol dann nicht anschließen und irgendwo am rahmen befestigen?