Frage zu Medion GoPal E4430

  • Ein freundliches Hallo in die Runde.....
    Kennt sich jemand von Euch mit Medion Geräten (und Zubehör) gut aus und kann mir víelleicht erklären, wie ich neues Kartenmaterial in den internen Speicher des Navis übertragen kann ???


    Das o.g. Gerät hat werksmäßig diverse europäische Länder installiert, jedoch nicht UK...und das brauch ich jetzt!
    Sollte auch eigentlich kein Problem sein, denn das Kartenmaterial und die nötigen Programme dafür (z.B. GoPal) waren ja auf DVD dabei.
    Den GoPal Assi hab` ich installiert....hab` mich auch schon so`n bißchen durchgeklickt. Konnte Südengland & Irland u. Nordengland abrufen. Das muß wohl in irgendeinem Ordner gelandet sein.


    So...wie kann ich das Kartenmaterial jetzt in den internen Speicher des Navis übertragen ??? Ich komm` mit der Beschreibung nicht klar und die Medion Hotline ist für solche Fragen nicht zuständig :-(


    Noch zur Info: Wenn ich das Navi mit dem Rechner verbunden habe (als Gastgerät, wie empfohlen...aber vielleicht war das auch falsch), wird die Verbindung unterbrochen, sobald ich im GoPal Assi Kartenmaterial auswähle.


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.


    Grüße aus Schleswig Holstein,
    Matze

  • Hast du einen Kartenleser? Dann ist es ganz einfach.


    Schau mal auf der SD Karte nach. Da findest du einen Ordner mit den Karten, nach Ländern sortiert. In diesen Ordner kopierst du einfach die GB Karte von der CD.


    Gruß
    Ralf

  • Hi,
    ich nehme bei meinem Medion Navi die Speicherkarte aus dem Gerät und stecke sie in die Vorrichtung meines Laptops. Dann speichere ich die Daten der CD darauf und schiebe die Karte wieder ins Navi!


    Viel Erfolg.....

  • Hmmm, das 4430 hat zwar einen Slot dafür aber serienmäßig keine SD Karte.
    Das Kartenmaterial findet auf dem internen Speicher Platz.

  • Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten....
    Die notwendige Software hab` ich ja installiert (CD war ja im Lieferumfang).
    Ordner usw. auch gefunden...nur klappt es mit dem Übertragen des kopierten Kartenmaterials in den "Map Regions" Ordner des Navis nicht.
    Zu wenig Speicherplatz kann die Ursache sein...ich versuchs morgen nochmal mit Speicherkarte.


    Dann wird all Nas lang die Verbindung zw. Navi und PC unterbrochen...ich weiß nicht warum!


    Eine Frecheit finde ich, dass die normale Medion Hotline für solche Fragen nicht zuständig ist. Da wartet man 5 Minuten am Telefon und bekommt dann gesagt "Nein, das ist keine Garantiesache...das ist ein Fall für die Premium Hotline". Die Premium Hotline kostet dann aber € 1,99 / min (oder 1,49....weiß ich jetzt nicht mehr). Da ruft man doch schon aus Protest nicht an.


    Naja, ich hoffe es klappt morgen....nicht das ich tatsächlich noch die Premium Hotline anrufen muß :o


    Vielen Dank nochmals...natürlich auch für die Links!!!
    Matze

  • Guck doch mal, ob es kein Medion Forum gibt......würde mich wundern wenn nicht!
    Da kann Dir sicherlich geholfen werden.

  • Da ich Europa auf meine P4410 drauf hab kam ich noch nie in die Notwendigkeit eines Kartenupdates.. daher :nixweiss:
    Wenn die SDCard voll ist, was durchaus denkbar ist, dann mußte vorher was löschen um anderes Kartenmaterial drauf zu bekommen.
    Und irgendwo in den Tiefen des GoPal-Menüs läßt sich dann eine 'andere Karte' aktiveren..
    Beim GoPal 4.1AE hei'ßt der Punkt: Karte auswählen


    Aber im GoPal-Forum könnte was drinnen stehen :wink:


    Schau doch mal dort nach..


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Bei meinem 4210 war eine 1GB SD Karte dabei. Und da passte nichts mehr drauf. Ich hab dann eine 2GB für ein paar Euro geholt und die Daten von der originalen Karte da rüber kopiert. Zusätzlich dann die restlichen Kartendaten von der CD in den passenden Dateiordner rein... fertig.

  • Tach schön...ich nochmal!
    Danke für Eure Tipps.
    Der interne Speicher ist mit dem Serien Kartenmaterial fast voll.
    Die Möglichkeiten: Entweder Karten löschen (z.B. Moldawien oder Vatikanstadt :-) ) oder aber externen Speicherplatz mit SD Karte.
    Und dafür benötigt man dann tatsächlich einen Kartenleser...es geht nicht, wenn man die Karte in den Slot steckt.
    Ich nehme morgen einen neuen Anlauf...sollte dann nicht so schwer sein.


    Also.....
    Schön`Abend noch.


    Grüße aus SH
    Matze

  • naja.. Kartenlesen gibbet ja für kleines Geld :D


    Das wird schon :topX:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Tach zusammen.....
    wollte nur kurz Vollzug melden.
    Mit Kartenleser ist das ja wirklich n Lacher. Das kann sogar ich *smile*


    Matze