Honda - Zerlegung der Dämpfereinheit (Gabel) - keine Info im WHB.

  • Hallo -- hab hier nun die Dämpfereinheit meiner Showa "zwangsweise" zerlegt..


    Grund ?
    Die vom Vorgänger ausgelutsche, bombenfeste Inbusschraube (dem Ing. @ Honda würde ich am liebsten die Schraubensicherung in die Nasenlöcher schmieren bis er daran eingeht ) wurde durch meine Versuche auch nicht besser..


    Folge -> mit brutalsten Mitteln ausgedreht.



    Bei der Re-Assemblage durfte ich feststellen daß "die Spindel" mit dem Gewinde im Hintern sich nun munter im Dämpfer mitdreht..


    Auf Deutsch - nix ist mehr mit vorgeschrieben 20Nm. Sobald ich etwas festschraube drehen sich die Innereien der Dämpfergehäuse einfach mit.



    Und nun würd ich gern wissen was ich
    a) falsch gemacht hab, und
    b) wie man das wieder fix kriegt.



    Soweit kann ich mir nur 2-3 Sachen denken.
    1. beim brutalen ausdrehen wurde die Spindel abgeschliffen - so daß nun Spiel zwischen Dämpfergehäuse & der Spindel ist. Original sollte das evtl. nur bei Hitze trennbar sein :confusedx:


    2. die Spindel war original geklebt (Loctite & co )..


    3. die messingfarbene Hülse unten sollte beim festschrauben das Gehäuse an die Spindel quetschen - wurde beim audrehen ausgelutscht & tuts nun nicht mehr (?? eigentlich Schwachsinn - die ging bei beiden normal drauf)..


    Ich werde nochmals versuchen alles zu entfetten & nochmals einzusetzen - ansonsten bin ich mit meinem Latein fast am Ende..


    Zum besseren Verständnis hab ich ein Bild gezeichnet:
    huelse2.jpg


    Am Tauchrohr (1) unten sieht man die Schraube die den Dämpfer hält


    2 ist das Dämpfergehäuse in dem sich unten
    3 die Spindel befindet, die unten das Gewinde für die Schraube drin hat
    4 ist die messingfarbene Hülse, die unten auf den Dämpfer draufgeschoben wird..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • das sich die mutter ( konus ) mitdreht ist normal, zumindest am anfang etwas, sollte aber nach etwas zug aufhören. wenn nicht würde ich vesuchen den konus von oben durch die patrone etwas auf spannung zu klopfen, das sollte helfen :wink: ach ja, das gewinde solltest du auch richtig säubern nich das da noch reste vom sicherungslack drin sind :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von MasterErik ()

  • das sich die mutter ( konus ) mitdreht ist normal, ..anfangs.


    :shock: also "normal" würd ich das nicht bezeichnen :lol: - auf der einen Seite hab ich den Dämpfer ja noch reinbekommen (dort wo sich die Schraube noch lösen ließ) - auf der andren Seite (linker Gabelholm) hat das Teil "kein Bock mehr".


    Vielleicht hattest Du bislang einfach nur modernere / bessere Gabeln in den Händen gehabt.


    Das abgefahrene an "der Spindel" im dem Dämpfer ist ja, das sie völlig lose im Gehäuse "sitzt" .. das Einzige was ihr Widerstand gibt ist der Gummiring um sie herum (der das Öl zwingt durch die Shims/Ventil zu gehen) - und damit sie unten nicht rausfliegt - ist ein Sicherungsring drin :o


    Das ist einfach ein Drahtring, ähnlich wie der über den Simmerringen.



    Wenn Du also die 20Nm anknallst, presst sich die Spindel gegen den Drahtring - und stützt sich mit dem O-Ring - mehr Widerstand gibts nicht..



    Ich hab mir jetzt proforma die Innereien nochmals besorgt - und kuck mal wie ich das gebacken kriege.



    PS:
    Danke für die Tipps - aber ich habe eine neue Schraube verwendet, und natürlich alles gründlichst gereinigt (Gewinde in der Spindel)


    Soo schlaksig bin ich dann auch wieder nicht :D


    War evtl. ein Fehler unten alles leicht mit MoS2 Öl zu behandeln..


    Gezogen, gedrückt, gewürgt :D -- Du kommst an die Spindel von oben nicht ran - aber ich probiers erstmal am Sa. mit den neuen Ideen & mach Photos.


    :)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • so - war ganz einfach (denke ich) - letztlich stimmt der Verdacht "da muss was das Einschrauben behindern".


    Ich habe meine (nicht Original- Honda) Schraube nicht genug gekürzt :boese: :roll: - ja, ihr dürft ruhig mal mit dem Stuhl auf mich drauf hauen :chair:


    Hab während ich das (17:00) geschrieben hab überprüft ob & wie weit die Schraube reingeht - zwar schon leicht skeptisch aber dachte das Material vom Tauchrohr + Hülse + Rand vom Dämpfer -> könnte hinhauen.


    Das Nachmessen im zusammengesteckten Zustand gab dann die Aufklärung.


    Es blieb ca 1mm Spiel, die Schraube war also ~ 2mm zu lang..


    :arrow: Warum hab ich nicht eine Original-Hondaschraube verbaut ?


    Weil das bestellte "Spezialteil" eine Lieferzeit von 2 Wochen hat - und ich proforma die Gabel schonmal zusammen haben wollte..



    Wieder was gelernt :D -- demnächst zuerst alles genau vermessen (und nicht mit'nem Lineal kurz draufblinzeln) - dann posten :oops:


    ..also für alle die an ihrer Gabel fummeln wollen - Entwarnung -- da passiert nix schlimmes - wenn ihr die außeinander bekommt - kriegt ihr die auch wieder zusammen =)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • So, mir ist es gelungen doch noch so eine original Honda "Spezialschraube" (27x8 ) zu organisieren - Gabel ist wieder am Mopped, und die Holde steht wieder auf ihren eigenen Beinen 8).


    Übrigens ist die Honda "Spezialschraube" über die gesamte Länge exakt so lang wie eine M8 x 25mm.


    Der Kopf der Schraube ist nämlich kürzer als Norm (nur ~5mm hoch).


    Wenn die 2 Schrauben nebeneinander liegen sieht man das sogar das Gewinde gleich lang ist - die Honda-Schraube hat lediglich einen längeren gewindelosen Hals..
    Das Gewinde liegt somit 2mm tiefer .


    Wenn jemand einer M8 x 25 den Kopf von unten 2mm abdrehen könnte - hätte er die Schraube hergestellt..


    Wobei die Qualität der Hondaschraube 1A ist (was ich seit dem Rausdrehen weiß =) )



    Genug über Schrauben - Gabel is feddich & ich bin glücklich :party:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web