CBF 600 Kupplungsgeräusche im Leerlauf

  • Hallo!


    Habe jetzt seit einer Woche eine CBF600SA und bin bisher sehr zufrieden.
    Mir fiel nur auf, dass im Leerlauf bei gelöstem Kupplungshebel ein schwaches mahlendes Geräusch zu hören ist. Bei gezogenem Hebel ist es nicht da, muss also im Bereich von der Kupplung zum Getriebe entstehen.
    Ich würde gerne wissen, ob das bei anderen CBFs genau so ist, oder ob ich evtl. ein Problemchen habe.


    ciao und Danke, db

  • Hi,


    Dürfte normal sein - Da es sich bei dem Motor der CBF um einen modifizierten Hornet-Motor handelt und ich unseren Mech auch wegen dieser, bei der damaligen Hornet sehr starken, Geräusche gefragt habe und er mir darauf antwortete, das die ganz normal seien...


    Bei der CBF600SA meiner LG sind diese Geräusche allerdings sehr(!) leise im Vergleich zur damaligen Hornet - die hättest Du erstmal hören sollen... :lol:

  • @db:
    bei meiner CBF hört sich das auch so an. Habe mir auch Gedanken gemacht aber mein Händler sagt es ist normal.


    Aber nun mal was anderes. Ich habe jetzt knapp 500 km runter und weiss nicht so genau wie hoch ich sie jetzt drehen kann. Bisher habe ich die CBF immer bis max. 5000 gedreht und im Handbuch steht auch was von vorsichtiger Fahrweise bei den ersten 500 km. Soll ich mit dem "Gasgeben" noch bis zur ersten Inspektion warten oder kann ich meinem Spielzeug jetzt schon mehr Drehzahlen entlocken ?? Das Motorrad ist nach langerer Zeit mein erstes und mir fehlt einfach die Erfahrung.


    mfg
    Rene

  • Danke erstmal !


    @hunter66:
    Bei mir ist es sogar das ALLERERSTE Motorrad :)
    Mir wurde beim Kauf gesagt, ich solle die die ersten 1000km (im Handbuch stehen 500 ?) höchstens 4000-6000 U/min drehen. Manchmal juckt es schon (ich war mal kurz auf 7000 :shock: ), aber ich halt es insgesamt durch denke ich.
    Vibriert es bei dir eigentlich auch etwas mehr um 5000 herum ?



    ciao, db

  • Hallo,


    auch in bin Neueinsteiger, und daher fehlt mir natürlich die Erfahrung. Ich habe allerdings bei meiner CBF 600 (Besitz seit knapp 4 Wochen) keine Kupplungsgeräusche feststellen können. Zum Einfahren, habe jetzt fast 1200 km abgerissen, man merkt jetzt spürbar, daß die Maschine giftiger geworden ist. Ich würde meinen, eine Einfahrzeit bis 1000 km ist o.k. Vibrationen habe ich auch keine feststellen können.


    Aber wie gesagt, bin auch Neueinsteiger (Lappen seit 5 Wochen). Daher habe ich natürlich nicht das Gefühl eines "Altbikers".


    Gruß falkboett

  • Ich hab jetzt 700km runter und bin immer so bei max 6000 Upm. (so bei 120 km/h) gefahren. OK, 2 oder 3 mal kurz auch 140 zum überholen. Mehr aber nicht.
    Die restlichen 300 werde ich mich noch daran halten. Freue mich aber schon dann auch mal so richtig aufzudrehen. Nicht 220 fahren, sondern beschleunigen zum Überholen und nicht nur schalten ;-)


    Gruss....Jochen


    PS: Ja, so bei 5000 Vibriert meine auch etwas. Ist normal hab ich mir sagen lassen.

  • Hi,


    also ich habe das selbe Geräusche, wenn die Maschine (natürlich gestartet) im Leerlauf ist .. hab mich auch schon gefragt ob das normal ist, aber da das ein Freund bei seiner Fazer 600 auch hat, hab ich nich weiter drüber nachgedacht ..
    apropos "Einfahren" .. naja also ich bin auch fast die ganze zeit höchstens 6000 U/min gefahren (zumindest die ersten 750 km) .. aber ich habe öfters mal Vollgas gegeben, weil mein Honda Händler meinte, bei 34 PS sei das nicht ganz so schlimm wie ohne Leistungsreduzierung .. ob das was dran is weiss ich nicht ...


    ciao

  • Vibrationen bei 5000 Umin hab ich auch, soll aber normal sein. Was mir noch negativ auffällt ist die harte Sitzbank. Mir tut nach einigen Metern Kopfsteinpflaster echt der Hintern weh. Ich möchte daher den Sitz etwas aufpolstern lassen. Hat von euch jemand Ahnung wieviel der Spaß kosten könnte ?? Und nochwas interessiert mich: Welche Bereifung habt ihr bei euch drauf. Ich habe die Bridgestone BT57.

  • @hunter66


    ich hab bei meiner auch die Bridgestone BT57 drauf.


    Gruss.........Thorsten

  • @ hunter66
    Ich hab mir eine gute Isomatte gekauft. Hab mir diese Matte 2-lagig zurechtgeschnitten, auf das alte sitzpolster gelegt. Dabei war die untere Matte mit Doppelklebeband beklebt, damit die obere beim aufkleben die Form des Sitzes bekommt. ( Ach ja, der Bezug muss natürlich weg)
    Danach hab ich dieses neue Sitzpolster mit nem scharfen Messer grob angepasst, mir dabei gleich eine etwas andere Form eingebaut und danach mit Schleifpapier genau passend geschliffen. Danach noch eine dünne Schicht Unterziehfaserstoff( der gleicht die letzten Unebenheiten aus) aufgezogen. Den alten Bezug macht man mit dem Fön warm, danach passt er prima wieder auf den Sitz.
    Ich sitz relativ weit vorne, damit ich mit dem Tank im Schritt immer Kontakt habe und den Bremsdruck abfangen kann. Dies ist mit dem Originalsitz eigentlich unmöglich....jetzt passts.
    Ich versteh die Original-Sitzposition eh nicht. Da hat man ABS und kann problemlos in die Eisen und soll das ganze dann mit dem Armen abfangen. Gleichzeitig drückt die Sozia auch nach vorne. Wie will´man da noch Gefühl für die Lenkung entwickeln???
    Na ja...
    Hartmut

  • Danke Hartmut,
    kannst du vielleicht mal ein Foto von deiner Sitzbank schicken? Ich habe mich noch nie mit Polsterarbeiten beschäftigt, daher traue ich mich nicht wirklich an die Sache ran. Eigentlich mache ich sonst immer alles selber aber ich habe Angst die Sitzbank zu verpfuschen. Wenn du ein Foto machen kannst dann stell es doch bitte hier rein oder schicke es mir per Mail: ---> hunter66@hotpop.com


    Danke, Rene


    PS. War bei euch eigentlich auch die Kennzeichenbeleuchtung so wackelig montiert ?? Bei mir hat das Ding hin und her gewackelt. Die Metallbuchsen die durch den Gummi gehen waren zu lang, ich habe sie etwas abgefeilt und nun sitzt die Lampe superfest.

  • Hallo,


    habe bei meiner auch Bridgestone BT 57 drauf. Die Sitzbank finde ich o.k., ich muß aber sagen, daß ich von Natur her dort sehr gut gepolstert bin. Stören tut mich eigentlich, nur der ungünstig angebaute Choke.


    Gruß falkboett