Klarlack polieren

  • hi ho...


    meine frage bezieht sich zwar nicht direkt aufs mopped, ist aber übertragbar.


    ich habe gestern ein edelholz-brett (auto: ablage schalthebel) geschliffen und anschließend lackiert da es ein paar...nein...da es tausende kratzer hatte.


    ich habe mit sprühdose lackiert da sich der aufwand mit kompressor nicht gelohnt hätte. nun habe ich natürlich eine leichte orangenhaut in der klarlackschicht welche ich gerne rauspolieren würde. man kann sich zwar auch so drinne spiegeln, ich will aber eine möglichst homogene, glatte oberfläche so wie sie auch original aussieht.


    lange rede, kurzer sinn...wie kann ich klarlack am besten auf ultra-mega-hyper-giga-hochglanz polieren ohne dass ich in den neuen lack riefen reinhaue ?


    ich werde den lack jetzt noch 1 bis 2 wochen trocknen lassen bevor ich mit dem polieren beginne. wir haben zwar eine poliermaschine, dennoch würde ich es lieber von hand machen da das teil für die maschine auch etwas zu klein ist.


    nun stellt sich für mich die frage: welche politur nimmt man da am besten...was von 3M vllt...und wie poliere ich richtig, mit einem weichen tuch, kreisend...oder gar mit einem weichen schwamm :confusedx:


    vllt. hat ja bereits jemand erfahrung mit sowas. wichtig ist eben, dass die orangenhaut wech kommt, der lack aber nicht matt wird.


    kann nacher auch mal ein bild von der orangenhaut machen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Um die orangenhaut weg zu bekommen, musst Du zuerst mit 1200er nassschleifpapier arbeiten. Dadurch wird die Oberfläche ziemlich matt. Anschließend nimmst Du Lackschleifpaste und polierst nach. Abschließend noch mit normaler Politur hinterher und das am besten mehrmals bis Du einen Wolf hast und die Oberfläche wieder schön glänzt. Bei der Politur solltest Du mehrere verwenden, es gibt sie mit unterschiedlichen Polirstärken. Du kannst natürlich auch einfach mal in einer Lackierei nachfragen, die machen so etwas regelmässig.

  • Eddi hat Recht. Die typische Orangenhaut kommt durch zuviel Lackauftrag auf einmal.
    Selbst wenn man mit der Dose lackiert, kann man qualitativ ohne Abstriche arbeiten.
    Beim nächsten Mal hol dir spezielle Sprühköpfe aus dem Fachgeschäft. Wenn du die Dosen dann noch etwas anwärmst vor dem lacken, dann sparst du dir die Schleiferei.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • hi ho...


    naja, was ist denn "normale politur" ? das einzige was ich hier hab, ist autosol und das ist dafür wohl nicht so geeignet :D


    vermutlich isses fast einfacher das ganze nochmal nass mit 800er (hab grad nix feineres da) anzuschleifen und ne satte schicht lack drüber zu ziehen. wie auf dem bild zu sehen ist, habe ich scheinbar stellenweise (rechts am rand) etwas wenig material aufgetragen...evtl. auch daher die orangenhaut (hatte mich eben nochmal schlau gelesen und orangenhaut soll wohl eher von zu wenig farbauftrag kommen...u.a.)


    --> http://host03.de.vu/download/f…nda_board/orangenhaut.jpg


    an ein, zwei stellen ist der lack gut verlaufen und spiegelglatt.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Also die Orangenhaut kannst du sowohl vom zu dick, als auch vom zu dünn beschichten bekommen. Meistens aber zu dünn.
    Bin zwar nicht so der spraydosen kenner aber meines wissens sind die aller wenigsten dosenlacke geeignet zum polieren weil die endfeste und ringechtigkeit des lackes zu gering ist.


    Gehen wird das wohl auch aber der Hersteller würde dir warscheinlich abraten.


    Mein tip: Da der lack jetzt schon drauf ist, wie du schon sagtest n paar tage liegen lassen. Anschliesend mit feinem (min 800 !!) aber besser über 1000 nass mit viel wasser ond GANZ WENIG druck schön plan schleifen. Um die polierarbeit zu senken würde ich nochmal mit nem 1800 oder sogar 2200 drüber.


    Polieren würde ich diesen lack nicht mit der maschiene weil der lack dabei warscheinlich zu heis würde und das ergebniss fragwürdig.


    Mit polierwatte und autopolitur aus dem zubehör kannst du nix falschmachen.
    Hauptsache nicht zu stark drücken.


    Viel text aber ich hoffe meine tips führen dich zum erwünschten ergebnis


    greetz

  • hi ho...


    ja, mit dem aushärten von sprühdosenlacken hatte ich schon immer probleme. richtig hart waren die meist erst nach monaten. ich habe das brettchen heute den ganzen tag in der sonne liegen gehabt damit der lack bei geschätzten ~50°C oberflächentemperatur aushärten konnte.


    ich denke bevor ich mir unmengen an polierkram kaufe, werd ich doch erst nochmal ne schicht lack drüberziehen. vorher natürlich anschleifen.


    ich hätte mal den vorherigen zustand festhalten sollen, im gegensatz dazu sieht es jetzt richtig gut aus :D bin auch froh, dass ich alle kratzer, auch die tieferen, gut herausbekommen habe. immer schön im kreuzgang 180-280-400-600-800...die arbeit hat sich schon ausgezahlt...hoffe ich bekomme einen besseren verlauf des materials hin.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Wenn Du mit Schleifpapier rangehst, dann schau das Du dir noch etwas feineres als 800 besorgst und wenn Du nicht sicher bist ob der Lack schon durchgehärtet ist dann mache etwas Spülie in das Schleifwasser, dann geht es etwas feiner und Du rubelst den frischen Lack nicht weg.