Öl wechsel

  • hiho, will mal bei meiner cbr sport bj 95 öl wechseln, gibts da einen guten rat an öl von euch?


    danke

  • Öl ohne Filter: 3,1 L. SAE 10W-40
    Öl mit Filter: 3,5 LITER

  • nach welchem intervall wechselt ihr dass Öl
    und wenn wir schon dabei sind wäre der Intervall auch von Luftfilter-
    und Zündkerzenwechsel nicht schlecht

  • Öl bei der RR alle 12 Tausend oder besser jedes Jahr.... Filter dann auch gleich.


    Als gutes Öl hat sich das Motul 10W 40 oder das castrol GP 4-T 10W 40 herraus gestellt.


    Zündkerzen alle 24.000 soweit ich weiss... ebenso filter ....


    würde die aber auch früher tauschen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,
    Ich würde jedes Jahr zum Saisonende empfehlen und auch immer mit Filter.
    Lieber ein paar euros für nen neuen Filter und Oil ausgeben als mahl nen Motorschaden zu bezahlen:D
    Bei Motoren die bis 13.000 und mehr drehen kann immer frisches Oil nie schaden:wink:

  • Zitat

    Ich würde jedes Jahr zum Saisonende empfehlen und auch immer mit Filter


    und hier scheiden sich schon die Geister.... ich würde das z.B anfang der Saison machen....bringt ja nix, wenn das nagelneue Öl schon 4 Monate in einer stillgelegten Maschine verbringt.


    Aber prinzipiell ist das wurst.... gerade bei den Hi-Rev 4 Zylindern würde ich jedes Jahr nen Ölwechsel machen.


    Mit bisi Übrung geht das in ner halben Stunde ganz von allein :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • und hier scheiden sich schon die Geister.... ich würde das z.B anfang der Saison machen....bringt ja nix, wenn das nagelneue Öl schon 4 Monate in einer stillgelegten Maschine verbringt.


    Moin Harlekin.


    Oh doch, das bringt was, nämlich Korrosionsschutz. Gut, die modernen Kraftstoffe enthalten kaum noch Schwefel, trotzdem ist mir ein unbelastetes Öl im Motor für die Ruhezeit lieber als so eine saure, rußbelastete Brühe.


    Jeder so, wie er mag. Aber sparen sollte man da nicht, das wäre schon die falsche Stelle:wink:


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • also öl jährlich und nach saisonende aus oben genannten gründen! immer mit filter.


    PS: ´95 gab es keine cbr sport und auch keine rr!!!!