Stellmotor Auspuff

  • Hallo,
    wofür ist der stellmotor im auspuff???
    muss der drin sein???
    wenn man ihn raus nimmt wird er dann lauter und man hat mehr leistung?


    mfg

  • das standgeräusch bleibt gleich. das fahrgeräusch unter 6-7k umdrehungen wird etwas lauter, aber nicht wirklich viel. die klappe wird erst aktiv mit laufendem motor und eingelegtem gang (kupplung ziehen öffnet die klappe wieder, erst im eingekoppelten zustand nimmt sie ihre position ein).


    laut honda bringt es leistung um unteren drehzahlbereich (also bis 7000, ab da ist sie voll geöffnet). bei meiner vergleichsmessung aufm prüfstand konnte ich allerdings keine veränderung (wenn dann nur minimal), feststellen.


    ist also wohl eher zur reduzierung des fahrgeräusches gedacht.

  • kann ich die dann also komplett entfernen...bei ner komplettanlage is ja auch keiner mehr drinne oder?

  • kann ich die dann also komplett entfernen...bei ner komplettanlage is ja auch keiner mehr drinne oder?


    du kannst den seilzug aushängen, den stellmotor musst du angeschlossen lassen, sonnst wird das Steuergerät einen Fehler melden. Wenn du ein entsprechendes Modul anstelle des Motors verbaust, dann kannst du auch den Motor entfernen. Er täuscht der ECU dann den Stellmotot vor.....

  • wo befindet sich denn der stellmotor... ist mir neu das meine so etwas hat? ist das so ne art klappenauspuff?

  • wo befindet sich denn der stellmotor... ist mir neu das meine so etwas hat? ist das so ne art klappenauspuff?



    Wahrscheinlich am anderen Ende der Bowdenzüge an der Auspuffklappe!?!? :gruebelx:
    Und was is ein Klappenauspuff????

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Wahrscheinlich am anderen Ende der Bowdenzüge an der Auspuffklappe!?!? :gruebelx:
    Und was is ein Klappenauspuff????



    so was wollte ich jetzt auch fast schreiben ^^
    die klappe im auspuff kannste ja mal suchen ist leicht zufinden
    der motor ist gutversteckt unterm fahrersitz fahrtrichtung links ganz hinten ^^

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Und weißt was ein Klappenauspuff is??? Ich bin verwirrt... :gruebelx:
    Du bist ja ein Ar... hast denn Tipp ja auch richtig gut "versteckt"!!!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • schon gemein ^^
    klappenauspuff ??!?!?!
    auspuffklappe könnte ich mir noch erkären ^^
    das sind die teile die man meist am bagger sieht
    das da net rein regnet

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Mit DB Killer hat das nix zutun...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Na ja, irgendwie ja schon, erhöht den Staudruck und sorgt dafür dass es leiser wird ;)

  • Mir hat mal jemand erklärt, dass diese Staudruckklappe dafür sorgt, dass bei niedrigen Drehzahlen bei Vierzylindern mehr Drehmoment da ist. Was ich weiß ist, dass in Auspuffanlagen bei Betrieb immer eine Reihe von Über- und Unterdrücken ist. Ist die Auspuffanlage gut konstruiert, ist vor dem / den Auslassventil(en) ein Unterdruck, wenn es / sie öffnen.


    Durch die Staudruckklappe sollen dann wohl die Maximalwerte der Über- und Unterdrücke erhöht werden, so dass Gemischzu- und Abgasabfuhr besser funktionieren. Wenn der Effekt nur minimal ist ... hab's nie ausprobiert, meine hat zwar 4 Zylinder, aber mit Sicherheit keine Staudruckklappe.


    Ich würd da einfach mal Testfahrten unternehmen. Es gibt doch auch Auspüffe mit verstellbaren Dezibelkillern. Vielleicht kannste da ja den Stellmotor von der Staudruckklappe anschließen, und dann brüllt der Motor bei schneller Fahrt, ist aber brav leise, wenn der Polizist zuhört. Und ein in den Endtopf eingeführter Besenstil trifft auch noch auf ein Hindernis.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Trotzdem hat vollkommen recht. Das teil soll den Drehmomentverlauf positiv verändern.
    Ganz nebenbei hilft die Klappe auch noch um die geltenden Geräuschbestimmungen einzuhalten.
    Die werden nämlich nach wie vor bei halber Nenndrehzahl gemessen. Alles was jenseits dieser
    Marke passiert, interessiert keinen... Und da macht die Klappe dann auf und "laut". :wink1:



    Und ein in den Endtopf eingeführter Besenstil trifft auch noch auf ein Hindernis.



    Für sowas sitzt die Klappe zu weit weg vom Endtopf. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich mein ja nur, wenn er jetzt den Bowdenzug von der Klappe abmacht, ist der Stellmotor ja quasi ohne Funktion. Und ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass es Endtöpfe mit einstellbarem dB - Killer gibt. Also, da kannste dann wohl irgendwie einstellen, wie laut die Karre ist.


    Wenn man jetzt den Stellmotor der Klappe mit dem variablen dB- Killer verbindet, könnte man das ja so machen, dass man halt bei hohen Drehzahlen extra - laut fährt (so lieben es doch Teile der Joghurtbecher - Fraktion), und bei niediedrigen bzw. mitlleren Drehzahlen würde niemandem auffallen, dass da was manipuliert wurde. Wär das nicht schick ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.