Fehlzündungen nach Auspuff-Tausch

  • Hallo zusammen,


    ich fahr ne olle CBF 500 BJ. 06 und wollte dem Möp ma nen neuen Auspuff spendieren. Der einzige, der mir gefiel war der IXIL "Conical Xtrem Shorty oval" - Den ich dann auch bei Ebay bestellt hab. (Euro-ABE für CBF500 vorhanden)


    Das Problem:


    Irgendwie war es sehr schwer den ESD zu befestigen, aber mit einigen Mühen hat es doch geklappt. Im alten ESD war ein Dichtungsring im Rohr, das ESD und Auspuffrohr verbindet. Das gabs im neuen ESD aber nich mehr, hätte auch nicht reingepasst.
    Wenn ich jetzt mit der Maschine fahre und sie bis sagen wir mal 8-9k Umdrehungen bringe und dann das Gas wegnehme, knallt sie hinten am Auspuff in unregelmäßigen Abständen. Soweit ich das beurteilen kann, sind das Fehlzündungen.


    Kann die Maschine davon Schaden nehmen? Die knallt wirklich ganz ordentlich. Woran könnte das liegen? Vll. an den irgendwie nicht vorhandenen Dichtungen? (In der Artikelbeschreibung stand ausführlich, dass alles zur Montage mitgeliefert wird)


    Wäre mal gespannt eure Einschätzungen zu hören.


    Gruß ausm Rheinland

  • .. ne olle CBF 500 BJ. 06


    Also wenn 'n 2006er Moped schon alt ist :shock: :) ..


    Zur Frage:


    War das denn wirklich absolut nicht der Fall mit dem Ori-Pott ??


    Du fährst nicht zufälligerweise noch ohne dB-Killer ?


    Shorty Ohne dB-Killer



    Shorty mit einem dB-Killer


    Shorty mit anderem dB-Killer


    Das sind zwar Kawas, aber die sind schon im Stand dreckig..


    Wenn Du bis 9000 aufdrehst, und abrupt zumachst / Schub, dürfte der Effekt wohl noch deutlicher sein.


    Gibt Motorräder die von Haus aus schon gern Knallen




    Möchte mangelnder Staudruck durch die Lippen pressen - aber ich halt mich zurück :D


    PS: ohne halbwegs dichtem Abgassystem würde ich nicht fahren.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    3 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Also mit originalem Pott gabs nie Fehlzündungen. Der db-Killer is nicht eingebaut, aber kann das wirklich daran liegen?


    Im Übrigen: Welche Strafen kommen auf mich zu, wenn ich ohne db-Killer von der Rennleitung erwischt werde? Ich will einfach nicht auf den geilen Sound verzichten.

  • ed,


    Africa Twins knallen im Auspuff, wenn die Krümmerdichtung undicht ist.
    Dann zieht der Aupuff Nebenluft und es kann knallen. Da dein Auspuff keine Dichtung hatte...


    Das sind zwar "Fehlzündungen", haben aber mit der Zündung des Moppeds nicht wirklich was zu tun.


    Vom Hörensagen weiss ich, das dabei auch schon mal ein Auspuff wegfliegt. Das kann aber eins der Biker-Gerüchte sein.


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Naja, aber solche Strafen werden in der Realität wohl kaum angewandt. Warum sollte der Versicherungsschutz flöten gehen? An der Maschine ändert sich doch bis auf die Lautstärke nichts. Wäre doch für den Betrieb im Straßenverkehr sogar besser, weil man früher gehört wird.

  • die 50€ und 3 punkte könnt ich mir schon vorstellen!! aber stilllegen denk ich passiert nur wennst den beamten bissal blöd anredest oder einfach ein motorrad hasser ist!!


    ich bin jetzt 2 mal durchgekommen ohne das siehs bemerkt haben!


  • Naja, aber solche Strafen werden in der Realität wohl kaum angewandt.
    Warum sollte der Versicherungsschutz flöten gehen?
    Wäre doch für den Betrieb im Straßenverkehr sogar besser, weil man früher gehört wird.



    1. Dann fahr mal in die Eifel, an den Feldberg, in die fränkische Schweiz und viele viele andere Strecken... warum sollte dein Motorrad nicht sichergestellt werden um es anschließend dem Sachverständigen vorzuführen, der ein Lärmgutachten als rechtlichen Beweis gegen eine nicht unerhebliche Gebühr anfertigt....


    2. Weil du ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis bewegst


    3. Das ist eines der schwachsinnigsten Argumente die es gibt - genau aus diesem Grund werden dann die Strecken gesperrt.... Vielen Dank an solche Ars.....löcher

  • OMG wir bösen motorradraudies!!:roll:


    Ich stell mich gleich in die Ecke und Schäm mich!!:D


    Was haltet ihr na von den Bösen Autofahrer die ihr Radio bis anschlag aufdrehen??


    Jetzt werd ich bestimmt geschlagen:D

    Einmal editiert, zuletzt von flojo20 ()

  • Die Bumm Bumm und :007: in einen Sack....ok.


    Ihr seid aber heute pingelig. :D:D
    Wieviele Möppels fahren ohne DB-Eater rum,
    hören sich bescheidener an, als mit, und
    fahren wie ein stück Sch.... .
    Jede Menge, und keine S.u sagt was.
    :roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll:

  • Mit DB-Killer klingt meine Speedy einfach scheisse, drum fahre ich immer ohne :)-
    Hatte bisher auch erst einmal Ärger mit den Bullen. Wichtig ist halt, wo und wann man ohne DB-Killer fährt!?! Samstag und Sonntag Nachmittag wenn alle BMW und Harley Fahrer mit ihren ollen Kisten auf der Strasse sind, siehste mich sicher nie!! Ich meide auch die ach so beliebten Strecken der Midlife-Crisis Mopedfahrer, da stehen die Bullen sowieso immer!! Am allerwichtigsten ist und bleibt; Innerorts wird schön sachte gefahren!!