Gülepumpe

  • Hai Jungs.
    Erstmal fielen dank für die Hielfe mit meiner cb 250 RS.
    Ich werde sie wohl nichtmehr fahrbereit machen.
    Jetzt interessiere ichmich ehr für eine CX 500.


    Was macht die Machiene aus?
    Wie ist das Fahrwerk??
    Besser 37 PS oder 50PS??
    Was mus ich für ein noch gutes modell Hinnlegen??
    Wo Kaufe ich am besten??


    Kann mir jemand Helfen??:gruebelx::gruebelx:


    Gruß


    Jens

  • Bin zwar kein Junge,
    antworte als Güllepumpenfahrerin trotzdem:
    1. 2 Zülinder im V-Motor, Kardan, wassergekühlt, unkaputtbar
    2. weich bis schwammig, Bremsen gewöhnungsbedürftig. Inwieweit man das Fahrwerk mit anderen Gabelfedern (z.B. Wilbers) beeinflussen kann, weiß ich nicht. Die Federbeine hinten sollte man besser in Konis oder Marzocchis umrüsten. Orginale-Federbeine sind bessere Luftpumpen.
    3. 50 PS !!! Da ist schön von unten Lebensfreude drin und man verhungert mit 2 Personen nicht so schnell.
    4. ca. 800.- - 1500.- Öcken
    Beim höheren Preis würde ich drauf achten, wie lange die Steuerkette, Kuplung, Lichtmaschine und Wasserpumpenüberholung her ist!!!
    5. Über Freunde und Hörensagen, im CX-Forum oder bei e-bay im Herbst.
    Man muss sich Zeit lassen und nix übers Knie brechen.


    Ein äußerst zuverlässiges Motorrad für kleines Geld und mit sehr viel Charme.
    Man muss sich halt drauf einlassen können.


    Viel Glück!!

  • Hallo Jens,


    noch etwas zu Punkt 2. Sicherlich sind nicht alle Fahrwerke über einen Kamm zu scheren. So ist das Fahrwerk bei der Urgülle PC01 sicherlich etwas schwammiger, als bei den Nachfolgern PC02 (Silverwing - mit Pro-Link) oder der Euro.


    Bei der Urgülle habe ich folgende Dinge geändert, damit das Fahrwerk stabiler ist...


    - Progressive Wirth-Federn mit weichem 5er Gabelöl
    - Lenkkopflager getauscht gegen Kegelrollenlager
    - Stoßdämpfer getauscht gegen schöne Konis
    - Kunststoff-Schwingenbuchsen ersetzt durch Nadellager
    - Gute (Metzler-) Bereifung.


    Da die Standrohre für das Gewicht de CX eigentlich zu dünn ausgelegt sind, hilft eine zusätzliche Gabelbrücke über dem Schutzblech, was dann die Verwringung der Gabel reduziert.


    Bei der PC02 hast du schon eine Pro-Link Federung und die stabileren Standrohre haben eine Luftunterstützung (sind aber trotzdem zu weich...).


    Zu Punkt 3:


    mit 27PS zieht sie nicht wirklich die Wurst vom Teller, da sie - trotz 2-Zylinder - schon recht drehfreudig ist, aber die Drosselung leider nur die Drehzahl nach oben begrenzt...


    Lässt sich aber leicht umbauen - entweder die Querschittsverringerung am oberen Ende der Krümmer rausfräsen oder halt direkt offene Krümmer drauf. Ansonsten müssten nur noch die Düsen getauscht werden. Siehe


    http://www.honda-board.de/hb/t…-drosselung-cx-500-a.html


    den Beitrag von Klauscx650 ziemlich am Ende des Threads.


    Viele Grüße
    Detlef

    3 Mal editiert, zuletzt von Delle500 ()

  • Guten Abend


    Schau doch mal in der OLDTIMER PRAXIS von September 2009 da ist ein Berricht über die CX500 drin


    oder auch hier
    http://www.cx500-online.de/foren.htm


    Ist ein Gutes Moped das Alte Chassit im Orginal wackelt etwas in Langen Kurven ,dafür kann man aber Knakig in Engen Kurven Wetzen. Soltest aber schon drauf achten das model ab1982 zu nehmen da Vorne dan Dopelkolben Bremsen ,(dann Stahlflex montieren damit geht sogar ein Stopi ) und die Hidraulischen Steuerketten Spanner drauf sind.
    Wûrde die 50PS version bevorzugen da 27PS sehr lahm sind.
    Der Motor ist ein Sehr Elastischer Geselle ab 1200u/min geht alles im 5.gang Ohne verschlucken. ab +-7000u/min wird der Motor für 50PS sogar Lebendig
    wenn sie gut einsteht geht sie laut Tacho knap 180 und ist dan bei +-10000u/min (sind ca echte 169km/h )
    ab 70000km solten Steuerkette und Wasser pumpen dichtung neu sein, wenn zusatz scheinwerfer montiert sind auch Lischtmaschine überprüfen.


    MFG
    Michel

  • Hallo, falls für Dich auch eine ganz gut erhaltene GL500 SiverWing Bj.84 für 1300 € interessant ist, bitte melden bei Joe.Jedutzki@freenet.de. Ich sende Fotos u. nenne Details.