Welche Kurve lieber?

  • Ma ne Fage wieder vom Anfänger. Gibt es Kurven die ihr lieber fahrt, also rechts oder links meine ich. Ich persönlich mag lieber die Rechtskurven. Ist das bei euch auch so oder kommt das bei mir später noch mit der Routine. Ich fahre auch Linkskurven:D:D aber rechts lieber :gruebelx: (hat das was mir rechts-u. linkshändig zutun:oops::gruebelx:) Wahrscheinlich bin ich nur zu unerfahren:roll::confusedx:

  • Dies ist wohl eine der Fragen, die sich wahrscheinlich nie zufriedenstellend beantworten lässt. :gruebelx:


    Es war mal im Gespräch, dass es was mit Links- bzw. Rechsthänder zu tun habe. Auch wurde mal die Erddrehung für die Kurvenvorlieben verantwortlich gemacht. Andere wiederum meinten es läge daran wie die beiden Gehirnhälften miteinander verbunden sind usw. usw....
    Fakt ist, dass der überwiegende Teil der befragten Deutschen meinten lieber Linkskurven zu fahren während die selbe Frage in Großbritannien eher gegenteilig beantwortet wurde. :D


    Mach einmal ein Sicherheitstraining auf einem Rundkurs und du wirst nicht mehr 100%ig sagen können welche Kurve du lieber hast.


    Bei mir war es jedenfalls so:
    Rundkurs beide Kurven; Landstraße eher Linkskurven.
    Ich denke mal das liegt daran, das bei Rechtsverkehr in Linkskurven die Radien größer sind und man sich vom Gegenverkehr weg bewegt. Dies wird beim befahren von Serpentinen besonders deutlich.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Da ich ja als Rechtshänder und als Linkshänder gefahren bin sag ich mal das hat weniger mit der handbelegung und hirnauslastung als eher mit der gedanklichen blockade "könnt gegenverkehr kommen und den könnte es raustragen" zu tun. Interresant ist nur das ich als rechtshänder eher rechtskurven bevorzugt habe und später dann als one handed linkshänder eher neutral eingestellt war.

  • wenn Du mich so fragst, dann sag ich aus dem Gefühl raus "links" aber wenn ichmir die Verkleidung und die Rasten anschau, dann geht "rechts" besser :irre:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die meisten die ich kenne, fahren lieber Linkskurven und da ich ab und an gebrauchte Motorradteile verkaufe, weiss ich, dass die meisten links hinfallen weil sie linksrum schneller fahren und rechtsrum eher langsamer weil vorsichtiger. Ist bei mir übriegends auch so. Bin bis jetzt immer nur links hingefallen, rechts noch nie :D

  • ich fahre lieber linkskurven........warum :gruebelx: weil in rechtskurven sehr oft mein verbindungsrohr und der esd aufsetzt......wäre das nicht der fall, würde ich lieber rechtskurven fahren :o


    :D

  • Ich fahre Rechtskurven auch anders als Linkskurven. Im Moment bin ich noch dabei herauszufinden, woran es liegt. Bei Gegenverkehr rechne ich fast immer damit, dass man mir die Kurve schneidet:evil:. Das versaut dann schon die saubere Linie.


    Gruß Göran

  • da ich nicht (mehr) auf der letzten Rille fahre kann ich keinen Unterschied mehr nennen :gruebelx:


    Ich denke eher, das es von der Kurve an sich abhängt.
    Es gibt ein paar die einfach passen, Spass machen.. dabei sind das mal Rechte und auch linke.


    Blöd sind die Links wo man bei Speed noch schalten muß, da kommt dann das komische Gefühl, ob wohl der Fuß noch unter den Schalthebel paßt :bet:


    :spin:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kolle brauch Schaltumkehr Kolle brauch Schaltumkehr Kolle brauch Schaltumkehr Kolle brauch Schaltumkehr Kolle brauch Schaltumkehr Kolle brauch Schaltumkehr Kolle brauch Schaltumkehr Kolle brauch Schaltumkehr Kolle brauch Schaltumkehr Kolle brauch Schaltumkehr


    ;-)


    solang man nicht bis zur (bzw. auf) der kante fährt erkennt man doch die bevorzugte seite, wenn beide gleich viel respekt streifen haben und dieser eine gerade linie in der abwicklung bildet spricht man vorsichtig von nem gescheiten Fahrer.
    Bezogen auf das Hinterrad unabhängig von größe, Mischung, druck und fahrstil.

  • Hi,


    ich fahre lieber Linkskurven. Egal, ob ich bremse oder zu schnell bin, es geht dann immer weg vom Gegenverkehr hin zum Straßenrand. Auch im Sturzfall. Zumindest habe ich mir das als Argument bisher immer eingeredet. Meine Frau fährt dagegen lieber Rechtskurven. Übrigens mit der gleichen Argumentation: Egal, ob sie bremst oder zu schnell ist, geht es in Limkskurven immer hin zum Straßenrand. Und sie empfindet das im Gegensatz zu mir als unangenehm. Aber letztlich dürfte es egal sein. Allzu groß kann der Unterschied auch nicht sein, wenn ich mir meinen Reifen anschaue.


    Tschau,
    Oli

  • Also, ich habe mich da jetzt mal von oben nach unten gelesen, und bin draufgekommen, das es hier garnicht um Politik geht.:roll:



    Nun mal zum Thema:


    Also bei mir ists auch die Linkskurve. Doch warum dass so ist, ist mir selbst auch ein Rätsel. Vielleicht liegts daran was oliho meint.


    Das Fahrsicherheitstraining, habe ich leider noch nicht gemacht. Selbst schuld.


    Doch beim Reifenwechsel wurde mir gesagt, dass ich links eher tiefer liege als rechts.

  • Hallo,
    dieses Thema ist bei uns in der Familie sehr diskutiert worden...!:gruebelx:
    Bei mir fahren alle ein Bike, ich persönlich ist es egal,Gedanken habe ich mir noch nie darüber gemacht, :confusedx:, bei meinem Ältesten ist es genauso. Beim jüngsten Sohn, der fährt sie lieber rechts (Angststreifen viel stärker weg wie links) und meine Frau genauso lieber rechts.



    Gruß und allzeit gute Fahrt (ob rechts oder links Kurve lieber):wink:

    Ich weiß ich bin zu spät.
    Die Straße war heut irgendwie länger
    und ich blinke nicht,weil es Dich gar nicht´s angeht, wohin ich fahre:o

  • ich mag auch Rechtskurven mehr, obwohl ich mit rechts werfe und schreibe und so (meine Computermaus bediene ich aber wie's grade kommt)

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • ...hihi, habe es heute noch mal ausprobiert. Eindeutiges Fazit: Rechtskurven! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • obwohl ich meistens in Bayern unterwegs bin, mag ich Linkskurven lieber ;-))


    unpolitische Grüße


    KH