VF 750F kein Öldruck im Leerlauf nach Autobahn

  • Hi, ich fahre nun seit etlichen Jahren meine VF 750F RC15 und habe von Anfang an das Problem dass nach langer Autobahnfahrt bzw bei heißem Motor der Öldruck im Leerlauf abfällt, bzw die Öldruck-Warnleuchte angeht.
    Was ernstes kann es nicht sein da der Motor ja noch heil ist, jedoch habe ich grad den Motor raus gehabt und alles neu Abgedichtet und möchte mich nun auch mal mit der Ölgeschichte beschäftigen.
    Hat da jemand ne ahnung warum das passiert oder was ich dagegen tun kann?

  • Hi, der Öldruckschalter ist in Ordnung.
    Es ist der fall dass der Öldruck bei heißem, also richtig heißem Motor leicht abfällt. Ich habe das problem bei einer 2. Maschine die ich zwischendurch hatte auch gehabt.
    Aber woran kann es liegen? Erst hatte ich den Verdacht dass der Motor dann zuviel Öl in den Köpfen hat und die Ölpumpe nichts mehr gesaugt bekommt, dies ist jedoch auch nicht der Fall, denn mit nem halben Liter zuviel Öl besteht das Problem auch.

  • welches öl fährst du denn?
    kann sein das das öl bei hohen temperaturen zu dünnflüssig wird, dann ist auch essig mit pumpen.

  • Dann hast du irgendwo im Motor zu hohe Leckölverluste (Lagerspiele, fehlende Öldrosselblende) oder deine Ölpumpe ist am Ende... und zu guter Letzt Öldruckregelventil defekt.


    Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

  • Hiho, joa dann hab ich ja nun mal ne Liste die ich abarbeiten kann :D
    Werd mal im Werkstatthandbuch nach den erwähnten Teilen gucken.
    Momentan ist Mobil1 20w50 drin, denke das ist ok.

  • Hallo, ich weiss nicht ob das Problem mit der Ölkontrollleuchte schon gelöst ist. Bei mir war es genauso, eigentlich alles wie es sein soll. Nachdem der Zylinderkopf Platt war habe ich den Motor zerlegt und siehe da, das untere Sieb in der ölwanne war es. Hab nen Bild davon, 354kb, weiss aber nicht wie ich es hochladen kann.

    Dateien

    • Sieb.pdf

      (363,31 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von boldor9hundert ()

  • Upps nu isses doch drin, werde ich verhaftet??

  • @boldor9hundert


    Hast du das Getriebe mit Rindenmulch "gedüngt" :D



    Neee, ich habe sie bekommen und die Öllampe ging ständig wie oben beschrieben an. Nach Ausschluss aller Fehlerquellen Kopf ab und auch da oben waren schon schwarze, blaue Dichtungsreste zu sehen. (Aussage Vorbesitzer war: Motor ist neu abgedichtet) Wie man am Sieb sehen kann har der jenige wirklich alles gegeben. Sogar das Sieb hat er abgedichtet. Ich weiss auch nicht wer auf den Trichter kam die Nockenwellen auf den Stirn seiten die etwas aus den Lagerböcken rausschauen mit einem Hammer zu bearbeiten. Dadurch wurde der Durchmesser an den kanten cA: 1 mm aufgeworfen. Durch diese "Bearbeitung" war der Kopf nicht zu gebrauchen. Ach ja, hab noch zwei fotos, die Ventile wurden "eingestellt" in dem mann zuerst hat einen shims abgedreht hat. RESPEKT!! Ich komme aus der zerspanung und das dünne harte Ding zudrehen ist ne Kunst. War wohl zu teuer, so das der 2 Shims wohl per Winkelschleifer "geflechst" wurde. AUch ne Art Kunst! Zu guter letzt hat man den einfachsten Weg genommen, ..............die Ventile hinten am Schaft abgeschliffen. Geht Doch! Bilder von den Shims und Dichtreste aus Zy Kopf lade ich gleich noch hoch.

  • Hier die Bilder, im Original sieht der Shims noch viel schlimmer aus, Maß fällt von der mitte nach aussen bestimmt 0,5 mm ab, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

    Dateien

    • Shims.pdf

      (287,61 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dichtungsreste.pdf

      (397,5 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )