PD06 mit einem "komischen elektr. Problem

  • Hatte eben das "Vergnügen" mich zu ärgern.
    Hab mich normal auf Möppel gesetzt,Seitenständer rein; Zündschlüßel auf Zündung gedreht und dann hörte ich einen leisen Klackton.
    Und nichts tat sich mehr alle Lampen aus.
    Sicherungen neben dem Zündschloß untersucht: alles in Butter.
    Die 30 A Sicherung neben der Batterie : alles in Butter.
    Nun dachte ich : Batterie hat einen kurzen! Geistesblitz und Überbrückungskabel dran.....nichts.
    Hmmm Dann viel mir auf das ich die 30 A Sicherung nicht wieder reingemacht habe. Also rein damit und Überbrückungskabel noch mal dran.
    Und siehe da: Alles wieder da.
    Kabel ab und immer noch alles da...Normal gestartet und Mopped lief ganz normal.
    Ums kurz zu halten:
    Was war das???

  • a) Kontakte der Sicherung angelaufen....
    b) Wacker im Halter der Sicherung....
    c) Anschlüsse der Batterie unzureichend... Wurde durch den Anschluss der Starthilfe behoben...


    (meine Tipps)

  • ...zeitweiliger Zellenschluss, Batterie defekt.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ... eventuell Starterrelais :confusedx:


    Ne . Starterrelais kanns gar nicht sein sein. Weil alle Lämpchen tod waren!. Und wo die Lampen wieder gingen startete die ohne zu mucken,.
    Mit den Sicherungen könnte schon eher sein. Um den 30 A Stecker wares etwas weißlich.


    Zitat

    zeitweiliger Zellenschluss, Batterie defekt.


    Hab ich noch nie von gehört Jürgen.
    Ohne ****** .Das gibts echt?
    Na dann kauf ich doch mal eine neue!
    Denn das ist ja der größte Nist. Da stehste wie ein Doofie da wenn sich gar nichts tut.
    Hatte ja auch schon mal dran gedacht das das Zündschloß eins weg hat.

  • ...doch, hatte ich schon mal in der Dose. Die lief ohne Probleme, dann wieder war die Batterie leer, dann wieder ging es ne Woche gut usw. Der Akku-Experte meinte dann, dass Batterien -unabhängig vom Alter- in einer Zelle einen zeitweiligen Kurzschluss haben können. Folgen, siehe oben! :mad: Meine Batterie war gerade mal 3/4 Jahr alt und wurde natürlich auf Garantie getauscht.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Klasse .Meine ist etwas über ein Jahr alt....
    Und hab keine Quittung mehr.:mad:
    Bedankt für die Tipps. werde ich mal durchkauen.
    Sven

  • Klasse .Meine ist etwas über ein Jahr alt....
    Und hab keine Quittung mehr.:mad:
    Bedankt für die Tipps. werde ich mal durchkauen.
    Sven




    ...mit einem Batterie-Testgrät lässt sich so was aber feststellen. Frag mal Deinen HH oder ne Tankstelle mit guter Werkstatt.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • hi


    nen zellenschluß kann durch einen bruch von bleiplatten passieren
    oder partikel die die platten verbinden


    dadurch könnte die spnnung sinken
    in aller regel aber ehr der startstrom zu gering sein


    man sollte also wenn mal den kalt-/kurzschlußstrom prüfen


    wobei ich mir an deiner stelle nicht die arbeit machen würde
    schau ob das prob nochmal auftritt
    dann kannst immernoch testen oder wild auf verdacht teiletauschen machen


    ich tippe ehr auf ne schlechte verbindung im system


    mfg
    heiner

  • PD06/10 Batterien leiden auch mal gerne an Wasserverlust durch verdunsten oder weils Mopped mal umgekippt ist. Also bevor Du die Batterie tauschst, erstmal ausbauen, Wasser gucken, richtig laden mit nem gescheiten Ladegerät, wenn das alles geht weiterfahren.


    Gruss Michael

  • a) Kontakte der Sicherung angelaufen....
    b) Wacker im Halter der Sicherung....
    c) Anschlüsse der Batterie unzureichend... Wurde durch den Anschluss der Starthilfe behoben...


    (meine Tipps)


    :goodp:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: