Meine Honda X8R will nicht mehr Brauche Hilfe

  • Hallo Leute


    Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem mit meiner X8R. Also erstmal die Eckdaten, und bis Dato erfolgte wiederbelebungs Versuche. Also ist eine Honda
    X8R-S; Bj. 1999; Km: 21042; 50ccm Standard Zylinder ( der Erste noch );
    Tecnigas Next-R entdrosselt; Polini Speed Controll, sonst alles Standard.


    Nun zum Problem also habe in letzter Zeit bei dem eigentlich schön warmen Wetter Probleme mit der Zuverlässigkeit. Er springt ganz normal an (1-2mal kicken) läuft etwa 5km normal, dann fängt er an beim Anfahren viel zu hoch zu drehen und wen ich dann nochmal die höheren Geschwindigkeiten nutze blockiert auf einmal irgendetwas und er geht aus. Klingt teilweise quietschend, Reifen sind es aber nicht und der Motor läuft auch noch kommt jedoch gegen den Widerstand nicht an. Naja dann warten 2-3 Stunden bis er wieder kalt ist, 20-30mal kicken und alles geht wieder ....... bis letzte Woche.:(


    Wieder das selbe Problem bloß dieses mal sprang er nicht mehr an. Also Werkzeug raus und los. Naja Sprit hat er, Funke ist da ( Vater meint nur etwas schwach) , Keilriemen getauscht, Gewichte getauscht trotzdem nichts.


    Bekomme nächste Woche ein Kompressionsmessgerät werde die Ergebnisse natürlich sofort ergänzen.


    Bis hier hin war es das erstmal ich hoffe das mir hier jemand helfen kann weil bisher konnte es keiner in meinem Umfeld (leider).


    Mfg
    REX-Hunter

  • Wenn er schon blockiert und quietscht, verstehe ich nicht warum du damit immer noch gefahren bist?


    Hört sich an als wenn was mit der Automatik nicht stimmt. Da hilft wohl nur auseinander nehmen und gucken was hakt.

  • ach ja der X8R... wird meine ewige Liebe bleiben :spitze:


    so nun zu deinem Problem. Bzw. ein paar Dinge, die ich in deinem Fall prüfen würde.
    Variokasten auf: Variomatik, Keilriemen, Kupplung, Wandler und Gegendruckfeder mal mit dem Auge checken.
    Mal einen Blick auf deine Zündkerze werfen.


    So dein Zylinder hat ca. 21000 km runter. Ich finde das ist für einen kleinen 50ger Satz schon verdammt viel.


    Ich hatte damals ein ähnliches, vielleicht vergleichbares Problem, mit meinem 70ger. Ich konnte ohne Probleme fahren und mit zunehmender Temperatur und gefahren Kilometern ging er iwann aus. Bis er wieder kalt war. Vorran ging dem ein Kolbenklemmer. -> Scheinbar so ein kleiner, dass er immer noch fahren konnte.
    Beim X8R den Zylinder abbauen ist echt kein Problem, wenn mein ein wenig geschickt und vorsichtig ist.
    Wenn du aber die Tage nen Prüfer bekommst, dann kann das auch schon Aufschluss über den Zylinder wie Kolben geben.
    Halt uns hier mal weiter am Laufen. Denke ich kann die da schon iwie helfen.


    P.S Ich schließe mal bewusst einen Elektronikfehler aus

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Vielen vielen dank für die Antworten


    nun meine Antworten auf eure Fragen :
    Also die Automatik habe ich bereits komplet zerlegt und geprüft ( soweit ich das beurteilen kan ) Also Gewichte leicht eckig = gewechselt. Keilriemen hatte leichten "an" Bruch = gewechselt. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Kupplungsglocke sich bläulich verfärbt hat, als ob man länger nen Brenner drauf gehalten hat ( also viel zu heiss geworden ) Keine Ahnung warum.
    Zündkerze nach drehen, nass. Leicht schwarz-braune verfärbt.
    Einen Kolbenstopper würde ich ausschließen da der Motor beim Problemauftretten "normal " weiterlief. Auch das kicken direkt dannach wahr ohne Probleme möglich jedoch wahr ein anbekommen des Motors nicht drin bis er wieder kalt wahr( und dan auch nur mit Mühe und Schweiß).
    Naja ein Problem der Elektronik schließe ich erstmal nicht aus und werde mal alle Möglichkeiten zum Prüfen nutzen.


    Gruß REX-Hunter

  • Das mit dem Kolben würde ich trotzdem nicht ausschließen. Wirst du aber sehen, wenn du die Kompression prüfst.
    Eine leicht angelaufene Kupplungsglocke... hm, lass mich denken. Habe ich schon in dem ein oder anderen Roller gesehen.
    Hast du die Kupplung schon aufgehabt? Wie sehen die Beläge aus?

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Beläge noch gut und auch sonst guter Allgemeinzustand.
    Haben jedoch Riefen sind jedoch noch ( hab jetzt nicht nachgemessen ) 7 - 9 mm.



    Bezüglich der Frage warum ich den noch gefahren bin nachdem das Problem das erste mal augetretten ist. Naja ganz unberührt hat mich das nciht gelassen hab noch am selben Tag die komplette Vario überprüft jedoch nichts offensichtliches gefunden. Und da ich erst 2 Monate vorher einen Werkstattbesuch mit fast 300 Euro kosten hinter mir hatte naja und er dan wieder ging deshalb. Und auch sosnt scheint hier keine Werkstatt in der Lage zu sein richtige Arbeit zu leisten: ( Falsch zusammengebauter Vergaser, überteuert und dan noch schlechte Arbeit, flasche Teile verbaut, ewig lange Lieferzeiten,.........)


    Gruß REX-Hunter

  • Hallo Leute


    nein der Kompressionsmesser ist immer noch nicht da ( Stellenstreichung bei der Post eben ) aber ich versteh die Welt nicht mehr. Ich gestern aus Frust nach draußen und siehe da er springt nach mehrmaligen tretten an. Läuft im Standgas ruhig, leichtes Gas geben ging auch noch leichte Qualm Entwicklung ( eigentlich ja normal bei 2-Taktern ) dann mal etwas mehr Gas geben das der Reifen anfing zu drehen und dan ging er in einer etwas größeren Wolke aus.


    Naja erstmal den Druck dann mehr.


    Mfg REX-Hunter

  • wenn man den Membranblock noch nie ab hatte, dann ist das ne sch*** Arbeit. Sind Abrissschrauben drauf oder wie die Dinger heißen. Vergaser und Luftfilter reinigen kann aber auf keinen Fall schaden.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Also an den Vergaser hab ich mich noch nie getraut aber für alles gibt es ein erstes mal.


    Der Druckmesser sit heute gekommen und natürlich sofort benutzt worden, also der Motor verdichtet sauber mit vollen 8 BAr also daran kan es nicht liegen. Werde jetzt noch den Elektronischen weg der Zündung versuchen zu kontrolieren bzw. erneuern.


    Mfg REX-Hunter

  • joa 8 Bar ist ok......
    Vergaser ist kein großes Ding. SOlange du die Schrauben des Benzin-Luft-Gemischs und die Standgasschraube net verstellst... kannst du mit dem Ding eigentlich machen, was du willst.
    Auspuff verstopft... <- aber wovon dann...
    Membrane/Vergaser... <- wie schon angesprochen
    Kabelbruch iwo im Zündbereich
    Lichtmaschine...


    hm.. schwierig^^

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Also Vergaser ist gemacht wahr doch nicht so schwer wie gedacht. Naja wirklich Dreck wahr da nicht drin eigentlich nur Benzin.
    Jegliche der Membran block hatte einen Riss der Block an sich nicht die Membrane ging jedoch nicht bis zum relevanten Bereich wird aber dennoch getauscht mal sehen was dann ist.
    Aso kurz vorher hab ich es nochmal mit Motorstarten versucht und es ging wieder bloß irgendwie dann doch nicht ganz also Gasannahme eigentlich normal bloß der Motor geht von seiner Drehzahl nicht wieder runter. ( Mache die Zündkerze jetzt auch noch neu )


    Ich vermute das es die Feder zwischen den beiden Wandlern in der Kupplung im Zusammenspiel mit den etwas Älteren Wandlern ist werde also alles was an Federn dahinten drin steckt wird getauscht dann hoffe ich das endlich alles wieder geht.


    Auspuff = Frei
    Zündung = Scheint zu gehen
    Lichtmaschine = Muss gehen da Batterie seit 2 Wochen platt Licht und Elektronik aber funktionieren. Erneuere sie jetzt aber. Habe es aber schon mal mit provisorischer anderer schon mal versucht daher kann ich das ausschließen.


    MFG REX-Hunter