Kostenloser Tourplaner und Tourconverter

  • Mal wieder gesurft und ein spitzen Programm für lau gefunden!


    Das solltet ihr euch unbedingt anschauen!


    Es ist ein wirklich kleines Programm was nicht mal installiert werden braucht.
    Gibt es sogar für Linux! (noch nicht getestet)


    Hier mal ein Zitat von RouteConverter


    Ich finde der Programmierer hat da ganze Arbeit geleistet! Danke an dieser Stelle.
    Ohne großartig irgendwelche Hilfen zu lesen kommt man schnell dahinter wie es funktioniert. Neuen Wegpunkt erstellen, per Maus an die richtige Stelle ziehen, umbennen, nächten Punkt einfügen und so weiter. Geht fix und einfach. Auf den Registerkarten kann man die Routenoption "ohne Autobahn" anhaken und schon gehts ab in die Wildnis.


    Sollte der gewählte Streckenverlauf mal nicht so sein wie gewünscht, einfach einen neuen Wegpunkt einfügen und die Software berechnet die Route sofort neu. Tip: kurz vor oder hinter einen Abzweig eingefügt kann man die Richtung sehr gut beeinflussen. Man kann oberhalb der Wegpunktliste umstellen worum es sich handelt, Wegpunktliste, Track oder Route. Die im linken Fenster angezeigte Karte stammt von Google und benötigt wohl einen direkten Internetzugriff, wird per IE eingebunden. Einfaches Zoomen und verschieben mit der Maus ist ganz easy.
    Die Kartenansicht kann auf Karte, Hybrid, Satellit, Gelände umgestellt werden was wohl die 3 am meisten benutzten Kartenansichten sind. Ebenso geht auch Mapnik, T@H and Cycle, wofür das gut ist hat sich mir noch nicht erschlossen. Alles in allem keine unbekannten Details.


    Sehr interessant ist die Konvertiermöglichkeit in alle erdenklichen Formate, so das man mit anderen bequem Touren tauschen kann, auch wenn diese völlig andere Geräte verwenden.


    Schaut es euch doch mal an, bei mir kommt dieses Programm in die Liste "Perlen des Internets"!
    Viel Spass beim ausprobieren.

  • Das Programm ist zum beispiel wunderbar für Navigon Mobile Navigator-Besitzer geeignet, die noch alte Routen der alten Software 5 und 6 abgespeichert haben und dies für die neue Software 7 tauglich machen wollen. Das Problem hatten wir, zumal der Motorradtourenplaner das neue Format von MN7 auch nicht hat. Mit Route Converter funzt das einwandfrei.


    Haben den auch vor etwas mehr als einer Woche erst im Netz gefunden, Hut ab und Danke an den Programierer. Somit kann man dann auch mit mehrer unterschiedlichen Navis die gleixhe Strecke fahren: An einem Navi entwickeln, auf PC die Route übertragen und mit RouteConverter in die jeweiligen Formate übertragen.


    Wie gut das mit dem Convertieren funzt, werden wir Samstag in Traben-Trarbach testen...

    Normal ist Anders...

  • Und wie??? Hab ich bisher noch nicht gefunden, oder hab ich da zuwenig runter geladen? Ich hatte nur die eine Datei geladen... die 64 bit

    Normal ist Anders...

  • ok, hat sich erledigt, hatte damals eine andere Datei runtergeladen... Jetzt hab ich die Richtige

    Normal ist Anders...