Wie habt ihr eure CBF eingestellt ??

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren wie groß ihr seid und wie ihr eure CBF eingestellt habt: Scheibe, Sitzbank und Lenker.


    Ich bin 1,76m, die Sitzbank ist in der mittleren Position, der Lenker wie beim Auslieferungszustand zum Fahrer hin. Die Scheibe war bei mir oben, habe sie jetzt testweise nach unten gesetzt weil ich bei oberer Montage extreme Windgeräusche am Helm hatte. Werde mal morgen testen obs nun besser ist, ich befürchte aber dass der Wind nun voll auf meine Brust drücken wird.


    Rene

  • Hallo Rene,
    ich bin 1,86m gross und habe die Sitzbank in der mittleren Position. Die ersten 1.000 km hatte ich sie in der hohen Position, da hat mich aber gestört, dass ich in den Spiegeln nichts gesehen habe und außerdem habe ich in der mittleren Position einen besseren Kontakt zur Maschine.


    Die Scheibe ist in der hohen Position, ich will sie aber auch noch in der niedrigen ausprobieren. Da interessiert mich natürlich auch Deine Erfahrung.


    Die Einstellungen bei der Maschine meiner Frau sind so, wie i. A. bei mir (1,70m).


    VG und schönen Abend
    Olaf

  • @ Olaf


    Auch ich habe das schon von dir erörterte Problem mit den Spiegeln. Da ich auch 1,84 m groß bin, habe ich auch die Sitzbank in der hohen Position. Wenn du bei 1,86 m noch was siehst, mußte ich das in der mittleren Position ja auch tun.


    Nun aber die Frage: Wie verstelle ich die Sitzbank? Aus der Anleitung geht nichts hervor. Für eine Anleitung oder Ratschläge wäre ich dankbar.


    Gruß falkboett

  • Hallo,
    ich bin 1,80 goß und habe inzwischen folgende Einstellung:
    Sitzbank oben, Scheibe oben und Lenker vorne.
    Seit ich den Lenker voren habe (ca. 250Km) hab ich ein besseres Gefühl für's Vorderrad. Den Windschutz find ich ganz ok, hab wenig Windgeräusche und auch wenig Verwirbelungen. Nur in den Spiegeln seh ich jetzt noch weniger :happy::wow:


    Zum Umbau der Sitzbank:
    Hinteren Teil abnehmen, dann die beiden Inbusschrauben am hinteren Ende lösen. Vordern Teil abnehmen und den freiliegenden Rahmen der Sitzbank (vier Schrauben) lösen.
    Jetzt den Rahmen in der gewünschten Höhe einbauen (je 3 Löcher für die entsprechende Höhe). Rahmen festschrauben, Sitzbank drauf, am vorderen Ende sind zwei Plastikstifte, die müssen unter den Tank , und alles wieder festschrauben.
    Leider hat man in der hohen Position einen Spalt zwischen Tank und Sitz, das hätte man besser lösen können !!
    :boese:


    Gruß Harald

  • Hallo,


    also ich (188 cm, 90 kg) habe die Sitzbank ganz oben und den Lenker vorne (keine Scheibe, da Naked). In den Rückspiegeln sehe ich auch nichts und irgendwie kommt mir der Lenker zu hoch und zu schmal vor. Bin dabei, über den Zubehörhandel einen niedrigeren und breiteren Superbikelenker auszubrobieren (81 cm breit, 4,5 cm hoch, 9,0 cm Pfeilung der Lenkerenden nach hinten - hoffentlich geht der noch am Tank vorbei) . Damit sollte auch die Spiegelsicht besser werden. Ansonsten würde ich Spiegel mit längeren Auslegerarmen verbauen, ich fühle mich bei höherem Tempo echt unsicher ohne Rücksicht.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    also ich (188 cm, 90 kg) habe die Sitzbank ganz oben und den Lenker vorne (keine Scheibe, da Naked). In den Rückspiegeln sehe ich auch nichts und irgendwie kommt mir der Lenker zu hoch und zu schmal vor. Bin dabei, über den Zubehörhandel einen niedrigeren und breiteren Superbikelenker auszubrobieren (81 cm breit, 4,5 cm hoch, 9,0 cm Pfeilung der Lenkerenden nach hinten - hoffentlich geht der noch am Tank vorbei) . Damit sollte auch die Spiegelsicht besser werden. Ansonsten würde ich Spiegel mit längeren Auslegerarmen verbauen, ich fühle mich bei höherem Tempo echt unsicher ohne Rücksicht.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo falkboett,
    also das Sitzbankverstellen geht genau so wie Harald es beschrieben hat. Nachdem ich die Sitzbank unten hatte, stellte ich fest, dass mir der passende Imbus fehlte, also habe ich noch eine Woche gewartet und es bei der 1.000er Inspektion mitmachen lassen. Erst wollte der Händler 30 €, da der Mechaniker angeblich dafür 30 Minuten braucht. Nun ja, ich habe nichts dafür gezahlt, ob es daran lag, dass ich die halbe Stunde zuschauen wollte? :D


    VG Olaf

  • So, habe meine Scheibe wie schon gesagt unten montiert und habe heute ausgiebig testen können. Und ich sage euch die Windgeräusche am Helm sind fast weg. Der Wind drückt auch nicht auf die Brust. Bin mit dieser Einstellung voll zufrieden. Ich möchte nun noch meinen Lenker nach vorn verstellen. Ich befürchte aber, dass der Lenker sich dann in großer Nähe des Zündschlosses befindet und das Einführen des Schlüssels etwas fummelig wird. Habt ihr da schon Erfahrungen ?? Sollte man das verstellen in der Werkstatt machen lassen oder geht das ohne Probleme auch selber ?? Außerdem brauche ich eine Spiegelverbreiterung. Gibt es eine preiswertere Alternative zu denen von Berni ??? Kann man vielleicht andere Spiegel montieren ?? Wenn ja welche ?? Viele Fragen, ich weiss.


    Vielleicht sollten wir hier im Forum eine extra CBF Sektion eröffnen. Wie wärs ?

  • Ich hab den Lenker vorne und keine Probleme mit dem Zündschloß, sind ja auch nur ein paar Zenimeter. Umbauen hab ich in der Werkstatt machen lassen, da trau ich mich nicht ran.


    Zu den Spiegeln hab ich gelesen, dass sie von der Hornet passen sollen.


    Eigene CBF-Sektion fände ich gut. :spin:


    Harald

  • Hallo Olaf,


    habe meine Sitzbank jetzt auch in der mittleren Position. Aber wirklich mehr sehe ich in den Spiegeln nicht. Der Umbau hat 15 min gedauert, hatte dieses auch schon vor den Anleitungen hier im Forum versucht (trotzdem danke Leute). Habe jetzt mal Kontakt zu Bernies Spiegelverlängerungen aufgenommen, schauen wir mal.


    Achso, habe auch das Gefühl, das der Kontakt zur Maschine besser ist.


    CBF Forum würde ich geil finden.


    Gruß falkboett

  • Tja da meld ich mich mal auch,


    1,88; 95 KG Naked scheibe habe ich weg genommen.. (so nei kleine die dank 30 Jahre Hondschweiz gratis dazu gab, aber eben so nur mehr geräusche am Helm gehabt)


    Sitzbank oben lenker vorne, ich will aber noch irgendwie den Lenker bissel weiter nach vorne bringen..


    Ach ja, Hinten 4 Klicks (daempfer) im solo..


    Was ich mich schon lange frage, ist die CBf baugleich (so was zubehoer anblangt wie radabdeckung) mit der 03er Hornet?

  • Hallo Falkboett,
    tja schade, dass Du nicht mehr in den Spiegeln siehst. Bei mir funktioniert es wunderbar.
    VG Olaf

  • Hallo,


    bin 1,75 gross.


    Hab meine Sitzbank in der mittleren Position, und die Scheibe nach unten gestellt - hatte furchtbare megalaute Luftverwirbelungen.


    Nachdem die Scheibe unten ist, sind es nur noch ganz normale Windgeräusche - jetzt bin ich zufrieden !!



    greetz
    Munichman

  • Hallo,


    habe von Bernies Spiegelverlängerungen Antwort und 2 Fotos erhalten. Zwei Verlängerungen sollen 79 EUR kosten. Ganz schön happig. Aber gut sehen sie aus. Naja, ich denke mal ich werde trotzdem zuschlagen, weil sehen möchte ich schon was.


    Gruß falkboett