Güllepumpe zickt manchmal beim Anlassen

  • Hallo Freunde der spritverbrennenden Zunft,
    meine Güllepumpe springt immer dann nicht an, wenn ich sie ein paar Tage stehen lassen musste.
    Zündkerzen okay (rehbraun)
    Zündfunken okay
    Sprit genug drin :gruebelx:


    Bei Choke versäuft sie auch recht schnell, sodass ich die Zündkerzen erst mal mit nem Luftdruckgerät trocken pusten muss.
    Das neeeervt, oh weia, wie das nervt, wenn ich mal spontan das Landtrampel fahren möchte! :mad::mad


    Ist sie einmal angesprungen, dann ist es nie ein Problem, sie wieder neu zu starten. (auch am nächsten Tag nicht, aber danaaaach!)
    Gibt es irgendeine logische Erklärung?
    Was soll ich machen?

    Einmal editiert, zuletzt von joy ()

  • Na ja, die Gute stand ja nu mal schon ne ganze Weile so in der Gegend rum.
    Eigentlich wäre nen bischen Wartungsprogram angesagt.
    Ich vermute mal, die Nadelventile eines oder beider Vergaser halten nicht mehr ganz dicht. Wenn dann die Abläufe auch noch zugerottet sind und nach längerer Standzeit die Schwimmerkammern dann viel zu voll laufen :roll:


    Mach mal nächstens folgendes: Tankventil zu, mit einem Schlitzschraubendreher die beiden Ablaßschrauben an den Vergasern öffnen. Wenn die leer sind die Ablaßschrauben wieder schliessen und das Tankventil öffnen. Nach 10-20 sec mit halben Choke starten.


    Es kann noch viele weitere Ursachen für die Startschwierigkeiten geben. Zündungsprobleme (Zündfunken sagt gar nix aus), undichte oder schlecht eingestellte Ventile usw.
    Ohne weitere Informationen wird das schnell zum raten mit der Kristallkugel.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo gurky,
    danke für die Antwort!
    Werde nachher mal mit Schraubenzieher zur Güllepumpe marschieren und heftig damit drohen oder auch die Ablassschrauben mal lösen.


    Von meinem gesamten Fuhrpark habe ich mit dem Landtrampel heuer noch die meisten Kilometer geschrubbt, weil die aufrechte Sitzposition noch am besten mit der kaputten Hand vereinbar war. (Tirol usw.) Letzten Samstag und auch davor schon wurde sie reichlich gestartet und bewegt.
    Aber manchmal hat ist es zum Haareraufen!


    Waserpumpe ist jetzt dicht, (Gott sei Dank!!!) neuer Bremsflüssigkeitsbehälter nebst Inhalt, neuer Kupplungszug, neue Hupe usw. ist ja gemacht incl. frisches Öl.....
    Die Vergaser ist natürlich ein Argument für den Winter! :gruebelx:


    Was ist mit Ventilschaftdichtungen? Muss man da auch mal ran?

    Einmal editiert, zuletzt von joy ()

  • Schau mal hier nach (LINK). Funktioniert super. Meine Kleine springt auch nach Wochen sofort (und damit meine ich auch sofort) an. Der Tip kommt ursprünglich aus einem CX-Forum.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Guten Abend


    Also meine macht nie Probleme aber;
    Ich mache immer den Benzihnhan zu
    wenn ich sie in der Garrage Stelle dann mache ich den Kran CA 500meter von zuhause zu dan hol ich das auto raus und fahre sie dan rein mit laufendem Motor Dadurch mache ich die Schwimmer kammern auf einfachstem weg Lehr.
    Dan beim Starten einfach den krahn auf ein paar Sekunden warten
    Dan Starten geht immer .


    MFG
    Michel