Benzinkontrollleuchtenschalter

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach dem Schalter/Geber, der im Zusatztank unter
    der Sitzbank angebracht ist und die Kontolleucht für Lowfuel/Reserve
    zum leuchten bringt.


    Der Schalter/Geber scheint defekt zu sein, da die Kontollleuchte beim
    überbrücken der beide Kabel aufleuchtet.


    Wo bekommt man heute noch so einen her oder gibt es eine Alternative.


    dlHzG
    MagnaPeter

  • Hallo,


    kann der Schalter nicht repariert werden?


    die alten Teile haben meist den Vorteil, daß man sie noch öffnen kann.


    Als erstes würde ich mal versuchen mit WD 40 in das Innere des Schalters zu sprühen und dieses dann mal einen Tag einwirken lasen.


    Meist liegt es nur daran, daß die Kontakte im Schalter korridiert sind.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.


  • Wo bekommt man heute noch so einen her oder gibt es eine Alternative.


    Die Idee von Jürgen ist ein guter Ansatz.
    Wenn du ihn aber nicht repariert kriegst und auf dem Gebrauchtmarkt nichts findest, kannst du ihn auch hier im Onlineshop bestellen (falls verfügbar).
    Teile-Nr. 37810-MB1-008

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Hallöle,



    mein Sensor hat auch nicht mehr funktioniert, hab das Teil dann mal vorsichtig auseinander gebaut, der innen verlaufende Draht war stark korrodiert hatte also keinen Zweck mehr eine Instandsetzung zu versuchen.


    Ich glaube ich habe aber eine deutlich preiswertere Alternative zu dem Original Sensor gefunden, an Stelle des Sensor wird ein Klapp-Schwimmschalter verbaut, Kostenpunkt 10,00,- jedoch muss das Gewinde vom Innentank für speziell diesen Schalter auf 22mm aufgefräst werden.
    Der Schalter wird dann mittels der passenden Dichtung
    in die Öffnung geschoben und dichtet sich selbstständig ab.
    Ich warte mom. noch auf einen bestellten Fräsbohrer um die Tanköffnung auf die ben. 22mm zu weiten.
    Der Umbau bezieht sich hier nur erstmal auf die VF 750C/RC09!!


    Wenn der Einbau gelungen ist werde ich hier nochmal posten und ein paar Bilder einstellen.


    Bei Interesse gebe ich die benötigten Info's und Bezugsquellen gerne weiter.


    Gruß


    Tom:)-

  • Hallo,


    deine Lösung gibt Rätsel auf:gruebelx::gruebelx:


    Klapp-Schwimmschalter selbstabdichtend:gruebelx::gruebelx:


    Innentank:gruebelx::gruebelx:


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hallo Jessig,


    ich sehe keine schwierigkeiten, es wirken keine großen Drücke im Nebentank und die Position des Schalters ist weit oben, die Dichtung ist für Öffnungen mit 22mm ausgelegt und laut Hersteller Chemikalienbeständig. Sollte es nicht so passen wie ich mir das vorstelle....dann mach ich's passend, da sehe ich kein Problem:D


    Kompakt-Kippschwimmerschalter für seitlichen Einbau


    Geber im Gehäuse mit PP-Schwimmer für externen Einbau mit integrierter Dichtungstülle für "Push Fit"-Montage · Öffner- oder Schließerfunktion durch 180º-Drehung wählbar.


    Gruß


    Tom

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Magna84-Tom ()

  • Hallo Tom,


    hast du dir auch mal das Datenblatt angesehen ?
    Da steht: "Mounting Position +/- 15° from horizontal" und "Release Angle: When float is at full travel" (also ganz eingeknickt).
    Und der Originalschalter hängt ja nun garnicht horizontal, eher vertikal im Tank. Kann also sein, dass der "full travel" nicht erreicht wird.
    Max. Dichtungsdruck: 5 psi = 0,34 bar (Würde ja für eine 3,40m hohe Benzinsäule reichen :D).


    Aber die Idee ist schonmal gut. Ich drück dir mal die Daumen, dass es funktioniert. :topX:


    Gruss
    Waldo

  • Joooo Waldo,


    du kennst den Spruch...."Versuch macht Kluuch":D
    Wenns so klappt wie ich es mir vorstelle oder natürlich auch nicht...ich berichte darüber:D:D



    Gruß


    Tom